Kleine Beule/Knubbel entdeckt

  • Hallo DF-ler,

    ich habe gestern abend beim Bürsten bei meiner Madame einen kleinen Knubbel bzw. Beule entdeckt. Ca. 2 cm neben der vorletzten Zitze. Sie ist ca. Erdnussgroß und fühlt sich kreisrund an. Ich glaube es läßt sich nicht verschieben.

    Natürlich werde ich das tierärztlich untersuchen lassen. Ich möchte jetzt aber erstmal nicht in "Panik" ausbrechen... :sad2:

    Kann sich jemand vorstellen was das sein kann? Oder jemand schon etwas ähnliches bei einer Hündin gehabt? Die Madame ist 7,5 Jahre alt und unkastriert. :/

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Huhu Tina!

    Ihr habt aber auch immer irgendwas, gell? Arme Merle. Ich hoffe einfach mal, dass es irgendwas Harmloses ist, mir fiele da nun als erstes ein Lipom ein.

    Meldest du dich, wenn du weißt, was der Tierarzt meint?

    LG, Henrike

  • Huhu Henrike,

    danke für deine Antwort.

    Naja irgendwas ist immer stimmt :ops:
    Ich hoffe auch erstmal auf was harmloses.
    Und ich bin der Meinung das war letzte Woche noch
    nicht da (ob das nun gut oder schlecht ist??).

    Und bei euch alles gut?

  • Naja, Maja hat auch immer irgendein Zipperlein, aber die ganz großen Probleme haben wir im Griff, von daher beklage ich mich nicht :)

    Ich weiß von der Hündin bei uns aus dem Gassigebiet, dass die innerhalb relativ kurzer Zeit auch so ein Lipom hatte, sogar deutlich größer als das, was Merle nun hat, als käme das schonmal hin. Ich weiß nicht, da sitzen doch bestimmt irgendwelche Drüsen, vielleicht ist einfach eine von denen entzündet? Da müsste Merle aber dann vielleicht auch mit Schmerzen reagieren, sowas ist mehr als unangenehm.

    Aber sie reagiert gar nicht drauf?

    Wie gesagt, ich drück die Daumen, dass alles gut ist :)

    LG, Henrike

  • Das ist doch auf jeden Fall super!

    Ja ich kenne eine Staffhündin die hat auch 2 Lipome.
    Die sind aber auch sehr viel größer.

    Schmerzhaft reagierte sie nicht. Sie reagierte eigentlich
    gar nicht drauf als ich daran gefasst und abgetastet habe.
    Bleibt völlig entspannt...

    Ich werd den TA mal draufschauen lassen und berichten.

    Danke Henrike!!!

  • Meine Hündin hat ebenfalls einen Knubbel - unter dem linken Ellbogen.

    Er fiel mir nur durch Zufall auf, er ist nur sichtbar wenn sie auf der Seite liegt. Wenn sie steht, sieht man ihn nicht, er behindert auch nicht beim laufen (sie trägt KEIN Geschirr). Er ist nicht heiss, tut nicht weh, fühlt sich weich an.

    Ich dachte erst an einen Bluterguss, woher auch immer. Anouk ist schonmal die Treppe "raufgefallen" - ich dachte, das könnte die Ursache sein. Sie hat jetzt zwei Wochen Arnica bekommen, aber ich erkenne keine Veränderung. Milben hat sie nicht.

    Mein Gedanke / Frage: Anouk wird im Februar 11. Könnte es sowas wie Altersödeme geben? Wenn ja, wie geht man damit um? Die Stelle ist ungünstig zum operieren, da dort durch den Ellbogen immer Bewegung drin ist.
    Kommende Woche sind wir beim TA - möchte nur nicht wie ein Depp da stehen - denn meine Bekannten meinen, ich übertreibe wegen sowas zum Doc zu gehen. Ich habe Angst, dass es ein Tumor sein könnte und würde sowieso nicht untätig bleiben wollen. Eure Meinung?

  • Es ist bei meiner Hündin ein wässriges Ödem, bislang wohl gutartig. Solange es in der Bewegung nicht stört und an Umfangsvermehrung nicht zunimmt, muss dagegen nichts unternommen werden.

    Ich habe es ultraschallen lassen, um ganz sicher zu gehen. Die Stelle ist stark durchblutet, so dass ich aufgrund des momentanen guten Befundes und dem Alter meiner Hündin da auch nichts operatives unternehmen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!