bitte gebt mir tipps!!

  • hallo liebe fories!


    ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute tipps von euch.


    ich habe vor einer woche meinen mischlingsrüden pluto aus dem tierheim geholt. vorher hatte ich schon fünf freigängerkatzen, die natürlich total ängstlich waren und ersteinmal abgehauen sind.
    sie gewöhnen sich unterschiedlich gut daran, dass wir nun einen hund in unserer familie haben.
    eine hat sich schon damit arrangiert und kommt nun regelmäßig ohne locken herein um zu fressen oder oben auf dem dachboden abzugammeln.
    zwei kommen nur in der dämmerung, lassen sich kraulen und streicheln und lassen sich dann auch zum fressen hereinlocken. die anderen zwei kommen gar nicht mehr nach hause, seit montag habe ich sie nicht mehr gesehen :help:
    ich kann nicht genau sagen, ob das nur an pluto liegt, oder sie das wtter ohnehin ausnutzen wollen... sie waren schon öfter mehrere tage weg, aber nie über drei tage
    ich wünsche mir soooooo sehr, dass sie einen weg zueinander finden und sich irgendwann einmal richtig mögen. irgendwie habe ich angst, dass ich etwas falsch mache...


    ach ja... die katzen bleiben nicht sitzen, sondren laufen weg, wenn pluto näher als drei meter herankommt und sie nicht erhöht sitzen. also würden sie ihm auch nicht wehtun. er aber auch nicht. er ist nur freundlich interessiert und winselt und quiekt, wenn er merkt, dass er nicht weiterkommt.


    ein problem hab ich noch: wir haben ihm im wohnzimmer ein fell hingelegt, auf dem er gern liegt. aber anstatt dieses zu benutzen und bei uns zu dösen, legt er sich lieber in den flur. das hindert die katzen auch daran herein zu kommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier bitte gebt mir tipps!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo pluto
      hast ja noch keine antwort bekommen, muß sagen hab auch erst heute deine sorgen gelesen. Kann nur von mir erzählen, hatte vor einigen jahren auch 4katzen dann kam ein neufundländerwelpe dazu. Weiß nur es braucht Zeit und geduld. die mietzen müssen langsam ihr mißtrauen verlieren. da sie ja nun mal individualisten sind, dauerts beim eine länger beim anderen gehts halt schnell. würd mir keine sorgen machen die kommen schon wieder. hatte in 25jahren erst eine katze dabei die sich ein neues heim gesucht hat komischerweise in der dorfautowerkstatt, das wird schon nur geduld lieben gruß medi

    • Hallo Pluto,


      bei uns war die Katze auch zuerst da, dann kam der Hund. Als die Katze den zum ersten mal gesehen hat, ist sie durch ihre Katzenklappe raus, daß ich dachte das ganze Fenster fliegt hinterher. So gings einige Tage.
      Wir haben dann vor allem für einen erhöhten Futterplatz für die Katze gesorgt, d.h.sie kommt zur Klappe rein und kann direkt auf ihren Futterplatz springen. Da ist sie ungestört. Ansonsten haben wir an kritischen Stellen Babygitter aufgebaut, damit Katze Rückzugsmöglichkeiten hat und Hund nicht unbedingt hinterherkommt.
      Den Durchbruch hat bei uns eine gezielte Handfütterung auf beiden Seiten der Babygitter gebracht. Auf der einen Seite saß mein Mann und hat Katze mit Krabben vollgestopft und auf der anderen saß ich und habe den Hund gefüttert. nach relativ kurzer zeit konnten wir die Gitter abbauen und die beiden, zwar noch unter Kontrolle, aber schon zusammenlassen.
      Heute geht es prima, die Katze liebt den Hund, allerdings könnte der auch ohne Katze leben. Aber man akzeptiert sich.


      Hoffe für Euch, daß die Katzen nicht abgewandert sind und sich bald mit dem neuen Famileienzuwachs anfreunden.


      Grüße Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!