Terrarium - was empfiehlt sich für einen Anfänger?

• Ich sagte relativ ;) Natürlich muss man auch aufpassen auf die LF und die Temp. aber bei einigen Arten muss das nicht so extrem sein wie bei anderen Arten. Ein Tag Gecko verzeiht dir ein oder zwei Grad Abweichung bei der Temperatur nie im Leben. Ein Vietnamesischer Goldgecko schon.
    Und die Hausgeckos die ich ansprach gehören so weit ich weiß zu den robusteren Vertretern ihrer Art. Bei einem befreundeten Reptilien Händler laufen die frei im ganzen Laden rum.

• So, für 16,51 Euro hab ich gestern das Terrarium ersteigert! :D Samstag hole ich es ab... :hurra:

• Zitat

ui na dann herzlichen Glückwunsch und was kommt rein ? ODer haste dich noch nicht entschieden ?

Ich bin gerade sehr stark am Recherchieren was Krabben betrifft, die ihren Schwerpunkt auf dem Land haben. Zum Beispiel Chamäleonkrabben.

• Ich lese mich gerade bei den Bahamaanolis ein.
    Ich finde die schon ziemlich interessant :D
    Dafür bräuchte man aber ein größeres Terrarium.

• Zitat

So, für 16,51 Euro hab ich gestern das Terrarium ersteigert! :D Samstag hole ich es ab... :hurra:

Diese Herangehensweise an Tierhaltung ist nicht unbedingt die Beste. ;)

Denn eigentlich sollte man sich erst die Tiere aussuchen, die man halten möchte und dann ihre Haltungsbedingungen genau recherchieren. Um dann festzustellen, dass handelsübliche Käfige/Terrarien eben alles andere als optimal sind, so dass man anbauen/selbstbauen sollte, um seiner ausgewählten Tierart die bestmöglichsten Bedingungen zu bieten, so dass beide jahrelang Freude aneinander haben. Aber sowas ist durchaus kostenintensiver. :roll:

• Hallo,

als erstes unterschreibe ich bei souma!

Ich habe selbst mehrere Terrarien und damit auch verschiedenen Arten von Reptilien.
    In einen "Zoofachhandel" zu gehen, um richtig informiert zu werden, ist der falsche Weg. Wie der Name schon sagt, sind das Einzelhändler - die wollen Geld verdienen.
    Warum schaffst du dir kein Buch an?? :???:

Sich ein Terrarium anzuschaffen und dann erst nach einem Tier zu schauen ist so, als würdest du dir ein Halsband kaufen, um dann im Forum zu fragen, welchem Hund das Halsband am besten passen würde :shocked: :shocked:

Die Aussage, dass Heterodon nasicus ungiftig sind und in dieses Terrarium passen ist nicht richtig!!
    Heterodon n. gehören zu den sog. Trugnattern und haben schon richtig "dicke Arme" verursacht. Man sollte auch nicht vergessen, dass 2 der weltweit bekanntesten Herpetologen an dem Biss einer Trugnatter gestorben sind!! Ist wohl doch etwas mehr als "Trug".

Kennst du die Richtlinien für die Reptilienhaltung in deutschland?? Mindestanforderung für Reptilienhaltung?
    Bist du dir darüber im klaren, dass Phelsumen (je nach Bundesland) meldepflichtig sind?? (Washingtoner Artenschutzabkommen, EU Verordnung, Vet Amt, etc.)
    Bei 60x30x30 wäre wohl auch ein Lichtkasten angebracht(?) - sonst geht dir ja noch mehr von dem bißchen Platz verloren.
    Wenn du nur 1 Terrarium hast, wo bringst du das Tier/die Tiere zur Quarantäne unter??
    Wenn es mehr als 1 Tier wird, fehlt dir ein weiteres Terrarium für eine evtl. notwendige Trennung....(nach Beissereien, schweren Stürzen)

Solltest du dich dann irgendwann auf eine Tierart festgelegt haben, hoffe ich, dass du sie gut hälst und wünsche dir viel Spaß damit :D

Lieben Gruß
    Alexa

• Tante Klara

Ui ich glaub da haste was falsch verstanden. Sie möchte doch gar keine Phelsumen. Ich hab die nur für mein Beispiel gebraucht. ;)
    Wir haben selber Trugnattern und ich persönlich habe noch von keinem tödlichen Beissvorfall dieser Schlangen gehört. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren. Und wenn dem so ist dann muss ich sagen.
    @BolleBoxer ich ziehe meine Empfehlung bezüglich dieser Tiere zurück.

Und außerdem hatte ich geschrieben das sie dann irgendwann ein größeres brauch wenn die kleinen rausgewachsen sind weil mir schon klar ist das du die Trugnattern nicht für immer in so nem Becken halten kannst.
    Wenn das komisch rüberkam entschuldige ich mich dafür ;)

• Zitat

Diese Herangehensweise an Tierhaltung ist nicht unbedingt die Beste. ;)

Denn eigentlich sollte man sich erst die Tiere aussuchen, die man halten möchte und dann ihre Haltungsbedingungen genau recherchieren. Um dann festzustellen, dass handelsübliche Käfige/Terrarien eben alles andere als optimal sind, so dass man anbauen/selbstbauen sollte, um seiner ausgewählten Tierart die bestmöglichsten Bedingungen zu bieten, so dass beide jahrelang Freude aneinander haben. Aber sowas ist durchaus kostenintensiver. :roll:

:gut:

Die Sache mit Temperatur und Luftfeuchte ist so schwierig nicht. Temperatur bekommt man mit Lampen und Luftfeucht über sprühen oder Beregnungsanlage. Heizen ist einfacher als kühlen. Alles eine Frage der Technik.

Ich persönlich finde Regenwaldbewohner am einfachsten. Man braucht sich keine Gedanken über den Winterschlaf zu machen. Eimal eingefahren bleibt das Klima ganzjährig gleich. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich weiss allerdings nicht was für ein so kleines Terra geeignet ist. Müssten im Prinzip kleinbleibende Bodenbewohner sein.

Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!