Terrarium - was empfiehlt sich für einen Anfänger?

• Huhu!

Ich werde wahrscheinlich am Samstag ein Terrarium günstig bekommen. Größe 60x30x30, vorne mit aufschiebbarer Scheibe. Selbst wenn ich das nicht bekomme, würde ich mir zumindest gerne ein Terrarium zulegen.

Aber ganz ehrlich, ich weiß noch überhaupt nicht, was ich "reinstecken" könnte.
    Vogelspinnen finde ich faszinierend. Aber wenn ich welche sehe, hocken die auch nur in der Ecke?! Irgendwie langweilig... :ops:

Landeinsiedlerkrebs? Die finde ich klasse! :D Oder auch Krebse an sich.

Ich bin nicht so der Fan von aufwendigem drumherum mit Beleuchtung/Wärme/Luftfeuchtigkeit...ich denke dass ich da am Anfang mit überfordert sein werde. Deswegen fallen wahrscheinlich Echsen und Schlangen erstmal weg?!

Was denkt ihr, was ich so machen könnte? Irgendwas idiotensicheres....Ekel gibts bei mir nicht nicht, vorschlagen könnt ihr mir jedes Getier.

• Zitat

Hmm...ja für was interessierst Du Dich denn??
    Reptilien? Amphibien? Insekten???

Du könntest auch z.B. Rennmäuse rein setzen.....

Nein, keine Säugetiere wie Mäuse oder so. Es sollte schon ein typisches Terrarientier sein.

Tja, aber irgendwie bin ich da selbst ratlos. Interessieren würde mich vieles. Aber ich stelle mir die meisten Tiere immer sehr kompliziert vor bezüglich Wärme/Luftfeuchtigkeit etc... :???:

• Hallo Bolleboxer

Ein Terrarium ist etwas tolles. Aber es ist richtig das du dir vorher gut überlegst welche Tiere du halten willst.
    Wir haben auch schon verschiedene Tiere in Terrarien gehalten, die ganz unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung stellen. Licht, Temperatur, Futter....ect. Derzeit halten wir Leopardgeckos...die brauchen z.B Lebendfutter.(ist nicht immer ganz billig!)
    Am besten ist es du machst dich in dem zahlreichen Foren die es im Netz gibt und machst dich schlau. Aber wichtig ist auf jeden Fall LASS DIR ZEIT!
    Ein Tier ist schnell gekauft....aber wohin damit wenn es den Vorstellungen nicht gerecht wird?
    Wir sind vorher Monatelang duch die Läden gepilgert,haben Ausstellungen besucht und das Netz gequält....
    Und bitte sei mir nicht böse wenn ich es so sage...Tiere sind Lebewesen mit Empfindungen...idiotensicher ist da nichts.

• Hallo,

Das sie sich vorher schlau macht setze ich irgendwie vorraus. Ich habe das so verstanden das sie erstmal Anregungen haben möchte welche Möglichkeiten sie mit einem Becken in der Größe hat.

Vogelspinnen sind ziemlich einfach zu halten. Da brauchste auch nicht allzu viel beachten von wg. Luftfeuchtigkeit und so. Da kommt aber dann wie du schon selber geschrieben hast der Langeweile Faktor. Weil allzuviel machen die echt nicht im Terri (Mein Exfreund hatte knapp 40 Vogelspinnen)
    Du kannst da auch kleine Hausgeckos reinsetzen die werden nur um die 5 cm soweit wie ich weiß.
    Falls du dich aber doch lieber für eine Schlange interessierst kannste in die Größe auch vorerst ein paar Hakennasennattern(keine Angst sind nicht giftig) reinsetzen die brauchen irgendwann mal ein größeres und da das Wüstenbewohner sind brauchste nichts mit Luftfeuchtigkeit machen. Und Wärme brauchen die so um die 28 - 30 °. Und die werden so um die 80 cm. groß.
    Oder halt ein Skorpion. Bei der Größe wäre eine Vogelspinne oder ein Skorpion halt optimal. Echsen müsstest du halt irgendwann umsetzen wenn sie aus dem Terri "rausgewachsen" sind.

• Also für Schlangen sind 60x30x30 arg klein, ich habe Kornnattern, da hat selbst die kleinste schon mehr Platz und die wachsen ja recht flott.

Wenn Dir Insekten nix machen:

Meine Nachbarn haben Gespenstschrecken, die sind ganz lustig anzuschauen und bewegen sich wenigstens im Gegensatz zu Spinnen. Die bekommen auch keine besondere Beleuchtung/Befeuchtung, die bekommen nur regelmäßig Brombeeräste.

• Zitat

Hallo,

Das sie sich vorher schlau macht setze ich irgendwie vorraus. Ich habe das so verstanden das sie erstmal Anregungen haben möchte welche Möglichkeiten sie mit einem Becken in der Größe hat.
    .

Genau, darum geht es. Ich geh jetzt nicht nächste Woche los und setz mir wahllos irgendwas rein. Schon das ganze Jahr tingel ich über Reptilienausstellungen und größere Zooläden, aber es hat bei keinem Tier so richtig 'klick' gemacht. Entweder war mir das ganze zu aufwendig oder zu groß oder zu langweilig.

Hm, aber wo du gerade schreibst Hausgeckos...da guck ich mal was es so gibt.

Es ist halt Zufall dass ich an dieses Terrarium komme und daher gucke ich gerade wieder etwas gezielter.

Mein Mitbewohner züchtet Garnelen. Aber ein Aquarium will ich nicht. Aber angucken tu ich die mir gerne. Und Bubi auch, seitdem er die entdeckt hat! :lol:

Wenn ich nichts finde, kommt Bubi da halt rein. Dann isses ein Terrierarium! :lachtot:

• Zitat

Also für Schlangen sind 60x30x30 arg klein, ich habe Kornnattern, da hat selbst die kleinste schon mehr Platz und die wachsen ja recht flott

Dem kann ich jetzt nur bedingt zustimmen.Wir reden ja von zwei verschiedenen Arten. Das wäre ja wie wenn du eine Dogge und einen Yorki vergleichst :D (Entschuldige kleiner Scherz am Rande) Ich hab auch Kornis (die sind natürlich in einem größeren Becken) und eben diese Nattern.
    Und wie schnell eine Schlange wächst hängt davon ab wie oft und wieviel du fütterst ;)

Bolle
    Kannst ja mal schauen da gibt es auch Geckos die in der Wüste leben und auch nicht sehr groß werden. Gib einfach mal Zwerggeckos bei G***le ein.
    Und nach meiner Erfahrung sind Geckos auch relativ einfach wenn es nicht gerade Tag Geckos sind. Also alles was ein Phelsum als lateinische Bezeichnung im Namen hat würde ich die Finger weg lassen weil die sind a) ziemlich teuer und b) sehr empfindlich sind.

• Geckos sind aber nicht einfach zu halten, auch die "billigen" nicht! ;)
    Die finde ich für einen Anfänger nur bedingt geeignet, da sehr wohl Tem/Hydro stimmen muß!

Für den Anfang, passend zu den Abmessungen des Terras und wenn der Aufwand klein bleiben soll, würde ich eher Schrecken empfehlen.
    Die sind günstig, einfach zu bekommen und zu halten, Futter gibt es überall kostenlos, gucken witzig aus und haben eine geringe Lebenserwartung von nem knappen Jahr, so dass eine eventuelle Umgestaltung des Terras recht einfach ist!

Ich bin damals über Schrecken, Taranteln, Dentrobaden, Kornnattern, Bartagamen bis zur Boa gekommen, die jetzt sooooo riesig ist, dass sie bei einem Freund ein eigenes Terrrariumzimmer hat! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!