Josera High Energy bei HD

• Hallo zusammen

Luna hat vor kurzem einen leichten HD Befund bekommen.
    Sie ist sehr aktiv und wir machen zusammen Rettungsarbeit.
    Ausserdem hat sie einen sehr empfindlichen Magen.
    Zur Zeit füttere ich Josera Festival. Das verträgt sie und mag sie auch.
    Zusätzlich bekommt sie "Fortiflex" von Vibrac.

Nun überlege ich mir das Futter zu wechseln und auf Josera High Energy umzustellen.
    Zum einen, weil es für Sport- und Gebrauchshunde empfohlen wird, zum anderen weil ich den Eindruck habe, es könnte ein passendes Futter für einen HD Hund sein, da es Gelenke und Knorpl unterstützt.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit dem Futter?
    Wenn ich schon einen Nahrungszusatz füttere (Fortiflex) wird das dann zuviel an Zusätzen, wenn im Futter auch noch welche sind? Oder kann man da nicht zuviel geben (Grünlippenmuschelextrakt zBsp.)?

Danke euch!

• Ich würde es ausprobieren. Warum nicht. Und der Eiweiss und Fettgehalt ist so hoch, dass zusammen mit der Restfeuchte sehr wenig übrig bleibt (zumal der Fleischanteil glaube ich auch bei 38% idT liegt) - der Anteil an Getreide kann dann kaum übermäßig sein.

Ich habe beste Erfahrungen mit Glukosamin und Chondroitin gemacht - und zwar in Präparaten, in denen ein messbarer Gehalt ist. Das stabilisiert den Knorpel und die Schmiereproduktion wirklich und nachweislich - und veringert so auch Schmerzen. (Geht aber nur, so lange noch Knorpel da ist - bei schwerer Arthrose dann wohl nicht mehr).

• Zitat

Und der Eiweiss und Fettgehalt ist so hoch, dass zusammen mit der Restfeuchte sehr wenig übrig bleibt (zumal der Fleischanteil glaube ich auch bei 38% idT liegt) - der Anteil an Getreide kann dann kaum übermäßig sein.

Wie meinst du das? Wovon bleibt wenig übrig? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch :ops:

Fortiflex, das Präparat das ich gebe wurde mir von meiner TÄ empfohlen.

Es enthält 375g Chondroitinsulfat.
    Glukosamin ist glaube ich nicht drin. Steht nicht auf der Pakung. In welcher Form kann man das geben?

Knorpel ist noch da. Ich will einfach so früh wie möglich möglichst viel Prävention betreiben ;)

• Schau mal hier: http://www.glucosana.com Da gibts Glukosaminsulfat in Reinform und sehr günstig. Auch Chondroitin. Das gebe ich täglich (zusammen mit Vitamin C in Form von Acerola Pulver) meinem Arthrose-Kandidat hier und habe damit wirklich sehr gute Erfolge. (Eine Freundin für ihre Knie übrigens auch).

Ah - okay, ich erkläre mich mal. Getreide wirkt wohl förderlich für entzündliche Prozesse im Körper. Bedeutet: Wenn man täglich Getreide gibt und der Hund eine Krankheit mit zB leicht entzündlichen Gelenken hat, dann ist das kontraproduktiv. Daher würde ich immer auf eher wenig (oder kein) Getreide setzen in der Ernährung.

Daher kam ich dazu, aufzudröseln, dass der Getreideanteil wohl nicht so wahnsinnig hoch sein kann beim High Energie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!