Angst und Übelkeit bei bestimmtem Geruch (Gas)?
-
-
Hallo zusammen
Wir hatten eben mit meinen Schwiegereltern ein Fondue Chinoise. Das Rechaud brennt mit Ethanol.
Plötzlich während dem Essen wurde Luna ganz komisch. Nervös, hat sich dauernd die Schnautze geleckt und mit der Zunge gebleckt als müsste sie erbrechen.
Ich ging gleich mit ihr raus, dachte da kommt wohl eine Ladung (vielleicht war der Markknochen schlecht?). Nichts.
Dann wieder rein. Sie legte sich hin aber während dem ganzen Essen wurde es immer schlimmer mit dem Lecken, dann ist sie wieder rumgetigert. Hat den Schwanz eingeklemmt, das tut sie sonst so gut wie nie. Dann hechelte sie plötzlich wahnsinnig, hat gezittert.
Wieder raus. Und schwups, alles ok, Hund schnüffelt, hat den Schwanz wieder normal...
Beim reingehen kam mir in den Sinn, dass sie das auch schon mal gemacht hatte, als wie ebenfanns Fondue Chinoise gegessen haben. Also haben wir alle Fenster aufgemacht und gut gelüftet, weil ich den Eindruck hatte, es könnte das Ethanol sein. Sogar ich habe das Gas, oder die Rückstände gerochen. Nicht fest, halt einfach, so wie es riecht, wenn man sowas macht. Mein Schwiegervater meinte dann, ihr früherer Hund hätte so ähnlich auf den Geruch der Petrollampe reagiert.
Kaum wieder drinnen, wieder das selbe, trotz lüften - alles brachten wir aber nicht raus und es ist echt kalt. Dann hat sie sich hingelegt und beim Atmen so komisch gezuckt. Also wieder raus. Ich hab sie dann an die Schleppleine gebunden, die Tür ins Haus offen gelassen und sie hat sich dann draussen im Garten hingesetzt, kam später ins Treppenhaus hinter die offene Tür und hat gedöst. Da ist sie immernoch. Scheint ihr gut zu gehen. Aber immer wenn sie in den Wohnbereich kommt, klemmt sie den Schwanz ein und hechelt wieder...Kann es wirklich sein, dass sie auf den Geruch von verbranntem Ethanol so reagiert? Ich kann mir das nicht anders erklären und Hunde haben ja schon eine sehr feine Nase. Sie zeigt das totale Meideverhalten...
Wenn wir normales Fondue machen, dauert das meist nicht so lange, also wird auch weniger Gas verbrannt. Und meist benutzen wir dazu Brennpaste. Da hat sie nie so reagiert.Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Hunde in dieser Art auf "ungute" Gerüche reagieren? Oder kann es sogar allergische Reaktionen auf Gerüche geben? Reagieren sie so auf Gase, weil sie wissen, dass die in hoher Konzentration tödlich sind?
Ich danke euch.
Ich denke, wenn ich fertig bin mit durchlüften (und nicht erfroren) dann wird sich das geben, sonst frag ich Morgen mal den TA. Aber fürs nächste Mal wüsste ich doch gerne ob mein Hund auf diese Dämpfe reagiert, dann muss nämlich eine andere Brennsubstanz her. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi es gibt viele gründe dafür und kann viele gründe dafür geben
erstens sie unsere kleinen können den gerucxh von chemikalien definieren und stellen fest ob etwas gut oder schlecht für sie ist ohne dass sie davon kosten müssen wie wir menschen. klar kann ihr davon schlecht werden und hunde reagieren ja auch auf starken rauch
sie beschreibungen dazu dass hunde wohnungsbrände bemerken und ihre besitzer alamieren wenn diese noch schlafen.andererseits können hund kot lassen oder sich erbrachen wenn sie starkem stress ausgesetzt werden. diese reaktion dient dazu schnell der gefahr entweichen zu können weil sie ihren magen und darm leeren benötigt der körper keine so große energie für die verdauung sondern kann die ganze energie für die flucht einsetzten.
lg meli
ps allergien können hunde auch haben. auf lebensmittel, textilien oder vieles mehr. sie sind lebewesen wie wir doch nicht so anfällig wie wir menschen - sie können sich auch erkältungen holen. also hat dein hund diese reaktion öfter und du kannst sie dir in anderen situationen nicht erklären solltest du einen arzt aufsuchen
doch bei der entstehung von starkem rauch wird uns ja auch schlecht und ein hund empfindest dies noch extremer!!!!!!! -
Hallo,
hast Du zu dem Fondue noch eine Anleitung...???
Da steht meistens drin, daß Vögel und Kleintiere fernzuhalten sind.
Gilt auch für "heißen Stein" oder Raclette...!!!
Diese Warnung muß seit geraumer Zeit drauf stehen, weil schon Vögel tot von der Stange gekippt sind, während die Menschen diniert haben. Einige Brennmittel sind für Tiere durchaus giftig, da sie nicht rückstandslos abbrennen.
Hunde sind zwar größer als Wellensittich und Hamster, aber auch sie können Anzeichen von Unwohlsein, Erbrechen, Kreislaufproblemen zeigen.
Also entweder in Zukunft Hundi anderso unterbringen, wenn sowas geplant ist, oder ganz auf Fondue und Co. verzichten.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!