Trockenfutter stehenlassen oder wegnehmen?

• Zitat

Wie würdest du dich fühlen wenn du dich nie satt essen darfst? Ich könnte mir das nicht vorstellen.

Hunde sind keine Menschen, deswegen kann man das so nicht vergleichen. Mein Hund leidet keinen Hunger, frißt aber auch nicht bis zu Erbrechen, denn dann hätte ich vielleicht ne Fellkugel, aber keinen Hund mehr.

Zitat

Ja, das stimmt. Meiner Erfahrung nach sind das aber immer nur die Hunde, die Futter eingeteilt und rationiert bekommen. Sicher ist es auch gewöhnungssache und nicht jeden erwachsenen Hund kann man daran gewöhnen.

Die Hündin meiner Mama war von kleinauf bei ihr, mußte nie hungern, oder auf Futter verzichten. Dennoch "nimmt sie alles mit was sie bekommen kann. Man kann nicht jeden Hund daran gewöhnen. Eigentlich ist es sogar natürlich das ein Hund so frißt, in der Natur der Fleischfresser ist es nun mal so, das es nicht jeden Tag Futter gibt, also wird gefressen wenn was da ist.

Zitat

Handfütterung, Hund hungern lassen damit er die richtige Motivation hat, sind für mich Methoden die absolut nicht in Frage kommen.

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, mein Hund hungert nicht. Sie bekommt lediglich die kleine Ration morgens nicht, dafür eben den Teil dann in der Hundeschule beim Üben. Abends bekommt sie jeden Tag Futter Mit nem satt gefressenem Hund in die Hundeschule wo sie für die BH lernen soll ist irgendwie witzlos. Spielzeug interessiert sie nicht, wie also den Hund zu für ihn unnatürlichen Sachen überreden? Und bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer BH-Prüfung.

Zitat

Die Bindung verbessern duch Futter wegnehmen? lachtot

Ich finde, du kannst es ruhig weiterhin so machen wir bisher. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen. zwinkern

Wen meinste denn damit? Wer hat denn geschrieben das er Futter dem Hund wegnimmt?

• Was ist genau eine Magenverdrehung ?
    Wodurch bekommt man sie ???
    Was sind die Folgen ,Tod????
    In welche Alter ist das größt Risiko einer Magendrehung????
    Ich gehe immer erst eine Stunde nach dem Fressen mit ihr raus , ist das OK???
    Mh... sie frisst immer sehr schnell ist das gut oder sollte ich ihr lieber öfter kleine Mengen geben??? :???:

• Hi,

Bei einer Magendrehung dreht sich der Magen einmal um die eigene Achse, dadurch sind Ein- und Ausgang verschlossen und die gesamte Verdauung kommt zum Stillstand.
    Eine Magendrehung ist ein absoluter Notfall, der Hund hat einen harten, aufgeblähten Bauch und muss sofort operiert werden, sonst stirbt er.

Betroffen sind v.a. große Rassen. Besonders extrudiertes Futter, das im Magen aufquillt, ist da gefährlich. Wenn sich der Hund dann nach dem Fressen bewegt, kann der prall gefüllte Magen wie ein Pendel hin- und herschwingen und sich dann eben um sich selbst drehen. Wenn der Hund also große Mengen Extruder-Trockenfutter frisst und sich dann viel bewegt, ist das gefährlich.

Ich persönlich füttere zwei Portionen pro Tag (allerdings roh) und das funktioniert sehr gut.

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!