ZOS
-
-
Zitat
Warum stört dich das wenn sie dir bei jedem Click in die Augen schaut?
Für mich bedeutet das, du hast in dem Moment ihre volle Aufmerksamkeit (weil sie Futter erwartet).
Somit hat sie es verstanden!nein stören tut es mich nicht.. ich will ja nur wissen ob es auch ok ist.. ja ausserhalb der ZOS denke ich da auch so drüber. da ist es ja fast schon klar das sie mir in die augen schaut weil sie das futter nach dem click erwartet..
Klar ist es in der ZOS unerwünscht wenn sie dich ansieht anstatt mit den Augen beim Objekt zu bleiben.
ABER alles schön der Reihe nach.heisst also das sie es automatisch noch in den nächsten schritten lernen wird das sie bei der ZOS beim Click nicht zu mir schaut sondern dran bleibt?
wäre es besser wenn ich den clicker im alltag weglasse? obwohl ich ihr damit ja bald auch noch ein paar kunststückchen beibringen würde und ich den clicker echt praktisch finde weil man halt so gezielt bestätigen kann. hmm fragen über fragen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
heisst also das sie es automatisch noch in den nächsten schritten lernen wird das sie bei der ZOS beim Click nicht zu mir schaut sondern dran bleibt?
Genau so. Deshalb sollst du ja dann auch (viel viel später) stehen bleiben, wenn sie beim Click zu Dir schaut und erst weitergehen, wenn sie wieder mit der Nase am Suchobjekt ist.
Zitatwäre es besser wenn ich den clicker im alltag weglasse? obwohl ich ihr damit ja bald auch noch ein paar kunststückchen beibringen würde und ich den clicker echt praktisch finde weil man halt so gezielt bestätigen kann. hmm fragen über fragen ...
Nö, ich clicker ja im Alltag auch, wie gesagt, immer wenn ich ihr was Neues beibringe.
-
was heisst denn viel viel später ??
also sollte ich auch immer noch am objekt stehen bleiben bzw mit ihr zusammen dort hin gehen und sie noch nicht alleine los schicken ?
puhh ich habe leider immer noch überhaupt kein zeitgefühl bei der ZOS wie lange man die einzelnen etappen trainieren muss und wie oft bevor man nen schritt weitergeht...bin so unsicher weil ich einfach alles richtig machen möchte. sorry sorry das ich so nerve
-
Wollte damit nur sagen, dass man nicht zu schnell vorpreschen sollte.
Du solltest auch nicht mehr als 2-3 Einheiten in der Woche mit höchstens 10 Minuten machen.Keine Angst, mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür wann die Zeit reif ist, den nächsten Schritt zu machen. Und solltest du mal zu schnell vorgeprescht sein (ich glaube, davor ist wohl kaum jemand gefeit
) dann gehst du halt wieder einen Schritt zurück und beginnst wieder dort, wo es als Letztes gut geklappt hat. Dein Hund verkraftet das schon.
-
also ich glaub ja auch so langsam schon MIR macht es mehr spaß als IHR hihi..
ich mache aber auch nur 3-4 mal die woche mit ihr ZOS und dann auch immer nur 10 bis 15 minuten. je nach dem wie es läuft an dem tag und was sie schon alles erlebt hat an dem tag.
und ich beende halt auch immer dann wenn es super geklappt hat. und wenn ich wie beim letzten mal nen schritt weiter gegangen bin und gemerkt hab so weit ist paula noch nicht habe ich auch wieder zurück geschraubt.
gestern hatten wir den supergau
ich habe ihr gestern extra für ZOS ne superbelohnung gekauft.. so filetstückchen von Rinti... davon habe ich ihr dann zum abschluss 2 streifen gegeben und sie mochte es nicht
hab dann sofort was anderes aus dem kühlschrank gekramt damit die bloß wieder was tolles zu fressen mit ZOS verbindet!
na dann warte ich mal auf mein "Gefühl für die sache" .. hoffe es kommt bald zum vorschein
danke für die ganzen tipps!
-
-
Zitat
heisst also das sie es automatisch noch in den nächsten schritten lernen wird das sie bei der ZOS beim Click nicht zu mir schaut sondern dran bleibt?
wäre es besser wenn ich den clicker im alltag weglasse? obwohl ich ihr damit ja bald auch noch ein paar kunststückchen beibringen würde und ich den clicker echt praktisch finde weil man halt so gezielt bestätigen kann. hmm fragen über fragen ...
Nein, das wird sie sicher nicht automatisch lernen.
Es wird eher ein ganz separater Lernschritt werden.
Das macht aber gar nichts. Der Weg ist das Ziel!Das Clickern im Alltag kannst du ohne Probleme weiter nutzen.
Halte die einzelnen ZOS-Einheiten aber eher noch kürzer (wie Ute schon schrieb) und bestätige deinen Hund möglichst oft am Objekt.
Die Verknüpfung Futter - Suchobjekt sollte sehr stark sein. -
Zitat
Nein, das wird sie sicher nicht automatisch lernen.
Es wird eher ein ganz separater Lernschritt werden.
Das macht aber gar nichts. Der Weg ist das Ziel!da wo ich anfange stehen zu bleiben wenn der hund mich anschaut und erst wieder auf sie zu gehe wenn sie wieder mit der nase am objekt ist stimmts? also wenn ich anfange sie alleine zum objekt zu schicken und dort stehen bleibe wo ich sie losgeschickt habe bzw das kommando gegeben habe F Go.
Das Clickern im Alltag kannst du ohne Probleme weiter nutzen.
Halte die einzelnen ZOS-Einheiten aber eher noch kürzer (wie Ute schon schrieb) und bestätige deinen Hund möglichst oft am Objekt.
Die Verknüpfung Futter - Suchobjekt sollte sehr stark sein.ich bestätige ja schon NUR NOCH AM objekt während ihre nase dran ist und dabei sage ich immer leise "ja so ist fein feuerzeug go so ist prima..". so weit sind wir ja schon
-
Hallo Nina,
hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? Da wurden deine
Fragen schon alle ausführlich beantwortet. Ist natürlich bei 85 Seiten
etwas mühevoll, aber es lohnt sich. -
Zitat
da wo ich anfange stehen zu bleiben wenn der hund mich anschaut und erst wieder auf sie zu gehe wenn sie wieder mit der nase am objekt ist stimmts? also wenn ich anfange sie alleine zum objekt zu schicken und dort stehen bleibe wo ich sie losgeschickt habe bzw das kommando gegeben habe F Go.Das allein wird nicht ausreichen, den Hund mit der Nase am SG zu halten.
Aber es ist eine wichtige Vorübung.
Um hinterher zu erreichen das die Nase 'dran bleibt' habe ich den Click immer ein wenig länger hinausgezögert.
Man kann auch den 'Doppelclick' einführen. Aber das war nicht mein Ding. -
Zitat
Hallo Nina,
hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? Da wurden deine
Fragen schon alle ausführlich beantwortet. Ist natürlich bei 85 Seiten
etwas mühevoll, aber es lohnt sich.danke für den hinweis Fluffy !
nee habe natürlich nicht alle 85 Seiten gelesen
werde ich mir aber jetzt nach und nach auch alle mal durchlesen!
BlueSusa so gesehen arbeite ich doch schon mit doppelklick oder ? also sie kommt am objekt mit nase an "click" sie legt sich hin "click" sie geht wieder mit nase dran "click" und erst dann kommt ja meine belohnung am objekt wobei sie mich halt nach dem letzten click natürlich wieder angeschaut hat aber ich führe dann mit futterhand ihre nase wieder ans objekt und dort öffnet sich dann meine hand. richtig so ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!