• Zitat

Bei der dritten Einheit lief es besser und sie ist in kurzen Abständen mit der Nase zum Feuer.

Richtig wäre aber, zwischen den Klicks soll die Nase am FZ bleiben. Die Mehrfachklicks dienen „nur“ dazu, dass der Hund auch wirklich lernt, dass die Nase die ganze Zeit, (also bis DU die Übung beendest) am FZ bleibt. Ich würde dir raten, dass erst richtig zukonditionieren, bevor du mit dem nächsten Schritt weitermachst.
    Ich kann euch „Neuzosler“ ja alle verstehen, am Anfang des Trainings stellen sich bei der ZOS recht schnell Erfolge ein und man ist dann auch sehr schnell bereit, den nächsten Schritt zuprobieren und das kann eben ein Schuss nach Hinten sein.
    Bitte höchstens 3X die Woche und nie mehr als 3 Suchlagen hintereinander, dann eine kurze Pause und dann wieder 3 Suchlagen. Das ist für den Anfang völlig ausreichend und euer Hund behält halt auch den Spaß an der ZOS.

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Jetzt hab ich alles beisammen, möchte loslegen und was ist?
      Mein Hund hat Angst vorm Click. :kopfwand: bzw. ihm ist das sehr suspekt.
      Jemand ne Idee wie ich das umgehen bzw. ändern kann?

Liebe Grüße
      Caro

• Hallo,
      ich habe gerade die ersten 20 Seiten hier gelesen und ich finde das Thema so interessant das ich das auch gerne mit meinem Hund ausprobieren würde.

Könnte mir bitte, bitte jemand so eine Anleitung schicken.

Danke.

Lg, Kristin und Spike

• Anleitung ist raus.

Gruß
      Bibi

• Einfach nur in der Hosentasche clicken, ohne irgendwas zu tun?
      Oder mit den Leckerchen in der Hand. Nur funktioniert dass dann ja nicht, oder?

Liebe Grüße
      Caro

• Zitat

Einfach nur in der Hosentasche clicken, ohne irgendwas zu tun?
      Oder mit den Leckerchen in der Hand. Nur funktioniert dass dann ja nicht, oder?

Hallo Caro,

ich würde dir diesen Klicker empfehlen.

http://www.ferdility.de/produc…cker-von-Karen-Pryor.html

Der ist recht leise und du kannst ihn, wenn du ihn mit der Hand umschließt auch noch dämpfen. Dann würde ich so wie Bibi schon geschrieben hat, den Klicker in die Hosentasche stecken, oder mit einem Taschentuch „umwickeln“, dann Klick und sofort Leckerchen geben. Es gibt viele Hunde, die zum Anfang Probleme mit dem Geräusch haben. Wenn Hundi aber merkt, immer wenn es Klick macht, gibt es ein Super – Lecker, dann gewöhnen sie sich recht schnell daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!