• Hallo Deliara,
    keine Panik, dass korrekte Anzeigen ist für die meisten Hunde, das Schwierigste
    an der ganzen Sache.
    Mein Tipp.
    Trainiere die Anzeige gesondert. Dazu bringst du deinen Hund ins Platz, kniest dich neben ihn und hältst das Feuerzeug, flach am Boden fest. Flüstere dann „Feuerzeug, FZ,FZ…“ solange, bis er die Nase am FZ hat, dann kommt der Klick und das Leckerchen wird ganz, ganz, ganz dicht am FZ gegeben, es ist wichtig, dass er die Nase am FZ hat wenn er das Leckerchen bekommt. Hat er das Leckerchen geschluckt, flüsterst du sofort wieder FZ und das Spiel geht weiter. Das kannst du so 4-5 hintereinander machen, aber auf keinen Fall öfter, sagst dann, Schluss oder Ende oder was immer du sagen willst und stehe auf. Dann machst du eine Pause, da ich deinen Hund nicht kenne, musst du selber entscheiden, wie lange die sein soll. Diese Übungseinheit, kannst 3 X hintereinander machen, aber auch auf keinen Fall öfter. Und wenn dein Hund es schafft, 2X am Tag,( morgens und abends)
    Wenn du es nicht verstanden hast, frage einfach nach.
    Viel Spaß!

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Hallo FLUFFY, danke für die Antwort :)

So ähnlich probiere ich es schon. Ich halte das Feuerzeug am Boden und klicke/belohne jedes Anstubsen dann auch direkt am Feuerzeug (also quasi so, dass das Leckerchen fast schon auf dem Feuerzeug gegeben wird). Meintest du es auch so oder anders? Sie hat das insofern gut verstanden, als dass sie zum Dauerstubser geworden ist :D .. nur dass sie die Nase dort still halten soll, kriege ich ihr nicht vermittelt..

• Was für Leckerchen gibst du ihr?

• Mit mehreren Leckerchen hintereinander ist eine gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen :gut:

Ich gebe ihr immer einen Mix aus unterschiedlichen Leckerchen. Im Moment habe ich diese langen Hundesalamisticks in viele kleine Stücke geschnitten, kleine Lachsknöchelchen und was Keksähnliches klein zerbröselt.

• Zitat

Ich gebe ihr immer einen Mix aus unterschiedlichen Leckerchen. Im Moment habe ich diese langen Hundesalamisticks in viele kleine Stücke geschnitten, kleine Lachsknöchelchen und was Keksähnliches klein zerbröselt.

Diese Leckerchen finde ich absolut nicht geeignet. Die Lecker sollten einfach nur geschluckt werden, ohne dass sie gekaut werden müssen. Ich würde dir Würstchen
      oder Käsehäppchen empfehlen. Ich nehme immer eine Wiener, schneide sie zwei Mal in der Länge und dann werden kleine Häppchen geschnitten. Die Käsehäppchen sollten auch nicht größer sein. Würstchen oder Käse haben den Vorteil, sie riechen super gut und können ohne kauen einfach nur geschluckt werden. Jedes Kauen unterbricht, die saubere Anzeige, weil Hundi immer den Kopf etwas anheben muss.
      Versuch es einfach mal.

• Eigentlich kaut sie auch so nicht, weil ich die Dinger immer superklein schneide. Ich arbeite momentan ja noch mit so vielen Leckerchen im Alltag, dass ich aufpassen muss, dass sie nicht zu viel bekommt.. daher mache ich halt immer alles möglichst winzig. Die Lachsknöchelchen werden z.B. dreigeteilt bei mir.
      Aber ich werde es trotzdem mal mit Käse und Wurst probieren. Das ist beides eigentlich dem Rückruf vorbehalten, weil sie da wirklich richtig scharf drauf ist, aber vielleicht steigert es ja auch gleich die Motivation ihre Nase still zu halten um ein Vielfaches :D

Danke für deine vielen Tipps immer :gut:

• Da muss ich Fluffy Recht geben, mit Würstchen funktioniert es super gut.

Was ich übrigens mache wenn Lucy die Nase vom Gegenstand nimmt, ich bleib einfach stehen und warte. Erst wenn sie die Nase wieder am Gegenstand hat geh ich weiter, bis ich bei ihr bin.

• Zitat

Ich bin der Anleitungsverschicker :lol:

Gruß
      Bibi

Oh, würdest Du uns auch die Anleitung schicken???

Habe schon ein bischen was über ZOS gelesen hier und bin nun doch ziemlich neugierig geworden :smile:

Möchte ihm gerne eine Kopfarbeit bieten, mit der er auch mal an gaaanz schlechten Tagen oder im Krankheitsfall ausgelastet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!