ZOS
-
-
Mach es nur 2-3x in der Woche und hör auf, bevor sie gestresst ist. Sie soll den Spaß daran behalten. Dein Hund gibt dir das Tempo vor.
Öftere kleine Übungseinheiten sind insofern nciht effektiver, als dass sich das eben gelernte erstmal "setzen" muss, sie muss es erst verarbeiten. Das kennst du bestimmt noch aus anderen Bereichen, dass es manchmal einfacher geht, wenn man eine bestimmte Übung mal ein paar Tage gar nicht macht und schwupps hat der Hund es verstanden. Das ist in der ZOS nicht anders. Gib euch mehr Zeit. Und wenn ihr für die Grundkonditionierung ewig und drei Tage braucht, so what? Es soll doch eine Beschäftigung zum Spaß sein, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Wäre es sinnvoller, über den Tag verteilt vielleicht mehrere (nicht zu viele natürlich, ich dachte an 3-4, je nachdem, wie sie es annimmt) Übungseinheiten a 2min oder so zu machen statt dessen?
PERFEKT!!!!
-
Ja klar, es soll in erster Linie natürlich Spaß machen
Sie lernt eigentlich wirklich schnell, vielleicht hab ich ihr deswegen etwas zu viel zumuten wollen. Aber wir machen jetzt langsam, wahrscheinlich müssen sich die Zweifachklicks auch erstmal richtig setzen, bevor man es mit 3 oder einer sonstwie gearteten Zeitverlängerung probiert. Geduld ist sowieso nicht ihre Stärke, wahrscheinlich ist das auch der Knackpunkt an der Sache und sie braucht halt etwas länger um zu verstehen, dass die Warterei sich lohnen kann.
Ich hör in Zukunft lieber auf, so lange sie noch Spaß hat und nicht gestresst ist :) -
-
-
Zitat
Sie ist ein Mix aus Pointer und Großem Münsterländer und jetzt fast 7 Monate alt :)Deine Püppi ist ja erst ein Teenager, da kannst du auch nicht erwarten, dass sie sich schon über längere Zeit konzentrieren kann. Sie ist/kommt jetzt in das Alter, in dem Hundi schon mal gerne vergisst, dass er überhaupt einen Namen hat. Erinnere dich mal, an deine eigene Teenie - Zeit. Nimm ihr bitte durch Überforderung nicht den Spaß am Lernen. Lieber mal einen oder zwei Tage aussetzen und dann so wie du es schon selber geschrieben hast. IMMER aufhören wenn Hundi eigentlich noch Lust auf mehr hat.
-
Hast Recht, ich hab im Eifer des Gefechts heute gedacht, wir schaffen mehr, weil es ja ganz prima anfing. Heute mach ich gar nichts mehr und geh morgen ein bisschen weniger übermotiviert an die Sache.. und mach auch nur ganz kurze Einheiten.
Spaß hatte sie glaube ich schon, sie war eben zumindest ganz interessiert an der Schublade, in der unser Gegenstand verschwunden ist und tänzelte ein Weilchen aufgeregt davor herum -
Hallo, ich hab dieses Thema schon eine ganze Weile bei mir als Lesezeichen gespeichert und würde zos auch gerne mit meinem kleinen ausprobieren. Ich glaube das würde ihm riesen Spaß machen. Kann mir evtl. jemand eine detaillierte Anleitung schicken?
-
Ist unterwegs
Gruß
Bibi -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!