• angefangen hab ich mir den armen vorm bauch und als er dann verstanden hatte dass er das FZ anstupsen soll bin ich mit den armen immer weiter auseinander.
    kommando geb ich nur einmal, ist das falsch?? :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: ZOS* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

angefangen hab ich mir den armen vorm bauch und als er dann verstanden hatte dass er das FZ anstupsen soll bin ich mit den armen immer weiter auseinander.
      kommando geb ich nur einmal, ist das falsch?? :???:

Nein, fasch ist es nicht, aber wenn du schreibst, dass dein Hund nur
      das FZ anstupst, solange er es aus seiner „Sitzposition“ erreichen kann,
      dann würde ich ihn verbal „anfeuern“, in dem ich ihm immer wieder mit
      flüsternder und freudiger Stimme „FZ go“ sagen würde. Wenn er dann immer
      noch sitzen bleibt, würde ich auch etwas mit dem FZ wackeln und meinen Abstand
      zum Hund Schritt für Schritt nach hinten verlegen.

• und schon wieder eine frage... :ops:

wie ist das eigentlich mit dem clicker wenn das richtige suchen los geht? wird dann überhaupt noch geklickt???
      Also mein Dex sucht das Feuerzeug schon ganz gut und er legt sich auch brav davor hin (nur manchmal legt er sich nicht gerade davor, sonder komplett daneben und guckt dann über die schulter zum FZ, ist das ok?) jetzt wollte ich mit richtig anfangen, also so dass er es nicht mehr sehen kann aber wie oben gesagt weiß ich jetzt nicht wann/ob ich clickern soll :???:

wäre super wenn mir da jemand einen tip geben könnte =)

• Den Clicker wirst du weiterhin brauchen um ihn im richtigen Moment zu bestätigen.
      Optimalerweise sollte er direkt VOR dem Objekt liegen und mit der Nase anzeigen.
      Du solltest also immer dann clicken wenn er mit der Nase dran ist.
      Nach und nach zögerst du das Clicken etwas hinaus um zu erreichen, dass er mit der Nase 'dranbleibt'.
      WENN du dann clickst, heißt das für deinen Hund, er darf zu dir schauen um sein Leckerchen zu bekommen.

• Zitat

also wenn ich das FZ zb in einer Pappröhre versteck click wenn er die röhre berührt?

Hm... :???:
      Er sollte das FZ möglichst genau anzeigen.
      Also müßte er praktisch die Nase in die Röhre stecken, dann CLICK.

• Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage. Ich übe mit Annie seit einigen Tagen, und sie macht ihre Sache auch schon ganz gut, aber mir ist noch nicht so klar, wann ich genau klickern muß: wenn sie das Fz berührt, oder erst, wenn sie sich hinlegt? Problem in beiden Fällen ist, daß für sie dann die Übung beendet ist. Wenn ich klicke, sobald sie sich hingelegt hat, springt sie sofort auf und will ihr Leckerli haben, obwohl sie das Leckerli immer direkt am Fz bekommt. Wahrscheinlich kommt das daher, daß wir schon viel mit dem Klicker gearbeitet haben. Hat jemand eine Idee? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!