• Zitat

Hallo Nicole,
    jetzt mal Butter bei die Fische, Hand aufs Herz und gaaaanz ehrlich,
    es hat in DEINEM KOPF click gemacht ;) und deine Fellnase weiß dadurch
    nun genau, was du von ihr willst. :gut:

:D :gott: Ja ....Danke FLuffy :smile:

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Ich bin auch sehr am ZOSen interessiert und hab mir schon fleißig die Anleitung durchgelesen!

Allerdings hab ich da noch einige Fragen dazu. Ich mache nämlich vorrangig Obedience mit Caya (fast 8 Monate alt). Da ich aber an manchen Tagen gesundheitlich eingeschränkt bin, würde ich gern Caya noch eine andere Beschäftigungsmöglichkeit bieten...

Kann ich mit meinen Fragen loslegen :ops:

ich hoffe ich treffe Fluffy mal im Chat =)

Liebe Grüße Tina

• Frag mal Tina....und komm in der Chat ;)

• Zitat

Kann ich mit meinen Fragen loslegen

ich hoffe ich treffe Fluffy mal im Chat

Hallo Tina,
      ich habe gerade dein post gelesen. Was möchtest du denn fragen?
      Für mich ist es immer einfacher, wenn ich die Fragen im Thread oder
      per PN beantworten kann, da ich nicht so schnell schreiben kann, :ops: ist
      der „Tschääät“ für mich immer sehr anstrengend. Wenn du möchtest,
      dann schreib mir eine PN, oder poste hier.
      Liebe Grüße
      Brigitte und die Beardie-Bande

• Hallo Tina,

ich wäre ja fürs hier posten. Da haben wir dann nämlich alle was davon und können lernen. :D

Und die Fluffy, die kann wirklich ecjht toll erklären... :gut:

FLUFFY, da fällt mir gerade eine Frage ein.
      Ich hab nun doch schon wieder allein angefangen, weil Henry ja noch Weihnachtspause hatte und jetzt die Straßen so schlecht sind. :ops:

Ich konnte eigentlich da wieder einsteigen, wo wir mit längere Pause aufgehört haben. War richtig stolz auf meine Maus. Sie zeigte das FZ an ohne dran zu scharren oder es hoch zu nehmen. Dann hab ich Trottel gedacht, ok, damit das Teil etwas intensiver riecht, dreh ich kurz vor Einsatz mal kurz am Rädchen, d.h. kleine Funken, die Lucy auch gesehen hat (keine Angst, da war nichts heiß oder so). Plötzlich war Lucy nicht mehr so richtig zu motivieren, sie ging mehr oder weniger lustlos an die Sache ran.
      Heute Nacht im Bett (ich weiß, andere schlafen an solchen Orten :D ) fiel mir dann ein, dass es vielleicht mit dem Drehen am Rad des FZ zu tun haben könnte. Lucy ist ein kleiner Schisser, hat auch große Angst vor Knallern und allem was zischt o.ä.
      Kann ihre Lustlosigkeit mit meiner bekloppten Handlung zu tun haben? und wenn ja, was mach ich jetzt? Konditioniere ich neu auf das FZ oder nehme ich einen anderen Gegenstand, z.B. eine Münze? :???:

Ok, waren jetzt doch ein paar Fragen mehr, aber ich freu mich schon auf Antwort.

• Ich schreibe mal ganz frech meine Idee dazu. :roll:
      Es könnte sein, daß dieses Geräusch sie irritiert hat oder auch der plötzlich sehr andere Geruch. Wer weiß .. :|
      Vielleicht brauchst DU dich aber nicht auch gleich irritieren lassen, sondern machst eine kleine Übung mit ihr, um sie neu zu motivieren.

Dafür nimmst du das FZ und ein Leckerchen in EINE Hand. SO, daß du ihr das Leckerchen geben kannst, ohne das FZ loszulassen.
      (ich empfehle eine Trockenübung) In die andere Hand den Clicker.
      Du stellst dich vor deinen Hund, hältst die FZ-Lecker-Hand, vor deinen Bauch, sagst ihr im süßesten Ton, den du zustandebringst =) : FEUERZEUG!!! Du bewegst die Hand deutlich über deine Körperseite hinaus und wiederholst dein zuckersüßes: "FZ"!!!
      WENN sie deiner Hand mit den Augen folgt, kommt von dir ein "Click" und die Hand öffnet sich so, daß dein Hund das Leckerchen direkt am FZ fressen kann!
      Diese kleine Übung kannst du gerne ein paarmal wiederholen.
      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
      Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. :smile:

• Zitat

Kann ihre Lustlosigkeit mit meiner bekloppten Handlung zu tun haben?

Hier widerspreche ich dir nicht. :D :lachtot:

Susanne, DANKE für deine tolle Antwort!!!!!

@ Majaga, deine Stimme sollte nicht nur „zuckersüß“, sondern auch gleichzeitig
      „spannend und anfeuernd „ sein. Bei einem Hund, so wie du ihn hast, würde ich sogar in der „Trockenübung“ noch weiter gehen, in dem ich das FZ erstmal „nur für mich entdecken würde“. FZ nehmen ohne,
      dass ich den Hund anschauen würde, mit süßer Stimme dem FZ „erzählen“ wie toll
      ich es finde, FZ weg legen, aber so das Hundi sehen kann wo es ist, einfach auf den Tisch legen, über den Tag verteilt ein paar Wiederholungen. Wenn du merkst, dass dein Hund aufmerksam wird, wenn du dich dem Tisch auch nur näherst, dann würde
      ich mit dem Fellgesicht, so weiter machen wie Susanne es beschrieben hat.

• Hiho,

Didi zeigt jetzt schon das FZ an,wenn es auf dem Boden liegt. Aber er legt sich noch nicht davor hin und er kratz manchmal daran...

Irgendwelche Tipps wie ich nun weitermache .

Ich klicke einmal und belohne ihn dann verbal und mit Leckerchen.

• Zitat

Didi zeigt jetzt schon das FZ an,wenn es auf dem Boden liegt. Aber er legt sich noch nicht davor hin und er kratz manchmal daran...

Irgendwelche Tipps wie ich nun weitermache .

Mein Tipp:

Selber in die Hocke gehen und die geschlossene „Futter –Clicker -Hand“ direkt an das FZ legen und leise „Platz“ sagen.
      Die Hand wird erst geöffnet, wenn der Hund
      liegt und die Hundenase am FZ ist. Um das Kratzen zu unterbinden, würde ich
      Hundi an eine kurze Leine (1 Meter) nehmen, damit bist du mit Hundi fast auf gleicher Höhe
      und kannst wenn die Nase das FZ gefunden und angestubst hat, „Platz“ flüstern.

• So würde ich es auch machen! :gut:

Anfangs ist es ratsam den Gegenstand zu fixieren. Dann macht das Kratzen meist nicht so viel Spaß. :p
      Einfach unter etwas Schwerem einklemmen, damit sich das Teil möglichst nicht bewegen läßt.
      Bei uns war das nötig einen großen Tisch draufzustellen, weil Blue aus lauter Übermut, das Objekt mit großem Schwung durch die Gegend feuerte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!