ZOS
-
-
Hm, also Du meinst, direkt verstecken?
Okay, das wird funktionieren, suchen kennt sie. Dann wird es bzgl. ZOS aber schon schwierig, weil bisher gefundene Sachen (Ball oder so) zu mir gebracht hat und gegen ein Leckerlie "getauscht" wurde.
Da muss sie jetzt also lernen, nur zu stupsen bzw. sich davor abzulegen, bevor das Leckerlie kommt?
Und geclickt wird nur bei Nasenkontakt, nicht bei kratzen oder sonstwas? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja.
Wir haben den Gegenstand, bei uns Feuerzeug, so weit unter den Stein geschoben,
dass er nicht mehr zu greifen war für den Hund. Also er kam gar nicht in die Verlegenheit
den Gegenstand apportieren zu können.
Voraussetzung die Anzeige im Platz klappt 100 %. Erst dann die Zeit der Anzeige verlängern.Kennst du die DVD von Baumann, da wird das super erklärt.
-
Hei Yorkie,
danke für den Tip, SO werde ich es dann versuchen und berichte davon.
(DVD habe ich nicht, schaue erstmal, ob uns die Sache überhaupt länger Spaß macht). -
Problem ist, dass Anfangsfehler später nur sehr mühsam zu beseitigen sind.
Schau doch mal bei den Hundeschulen/-vereinen bei euch in der Gegend, da
werden oft Kurse angeboten.
Meinen beiden macht das jedenfalls riesigen Spaß. -
Helft mir doch bitte noch mal auf die Sprünge.
Wir machen ZOS seit einem Jahr, mal mehr mal weniger und in etwas abgewandelter Form. Wir, bzw. der Hund, sucht nicht nur einen festen Gegenstand, sondern den, den ich ihm unter seine Nase halte. Das klappt super und ist für mich etwas abwechslungsreicher
Unser Problem ist, wenn der Hund den Gegenstand gefunden hat, holt er ihn mit seinen Pfoten hervor oder nimmt ihn in den Maul. Dann legt er ihn vor sich hin und legt sich, wie gesollt so ab, dass seine Nase daran ruht. Wie schaff ich es denn, dass er sich nicht jedes Mal erst den Gegenstand passend legt ? Da bin ich im Moment echt mit meinem Latein am Ende..... -
-
Den Gegenstand einklemmen (fixieren). Außerdem einige Male, bis er es geschnallt hat, so frühzeitig clicken (wenn die Nase dicht dran ist), daß er nicht die Chance hat zu kratzen ect., sondern die Bestätigung vorher bekommt. Dann in kleinen Schritten in die perfekte Position clickern.
-
So was passiert eben, wenn nicht richtig aufgebaut wurde. Ich würde mit einem
Gegenstand noch mal ganz von vorne anfangen. Da dein Hund das ablegen schon
kennt, Gegenstand in die eine Hand, clicker und Keks in die andere. Beide Hände
zum Boden und Hund mit Go den Gegenstand anzeigen lassen. Nur clicken wenn
der Hund ganz korrekt arbeitet. Sei da super pingelig.
Gegenstand festklemmen oder versenken, ich habe z.B. Steine mit Löchern aus dem
Baumarkt, da kann man den Gegenstand so weit reinstecken, dass Hund nicht mit
der Pfote oder Schnauze ran kommt. Er kann nur das richtige Loch anzeigen.
Oder z.B. Gegenstand unter einen Sessel so weit schieben, dass Hund nicht dran
kommt, eventuell unter einem Sesselfuß festklemmen. Hoffe das ist verständlich.
Mache es ihm unmöglich den Gegenstand vorzukramen. -
Vielen Dank
Ich werde erst versuchen den Gegenstand einzuklemmen, wenn der Hund aber immer noch versucht erst daran zu kratzen und sich dann erst ablegt, gehe ich noch einen Schritt zurück und werde es noch einmal aus der Hand üben.
LG Goldbär
-
Hallo zusammen,
also, jetzt verstecken wir unser ZO direkt, es wurde gestern fast "schnurstracks" gefunden.
Die Kratzerei (bzw. Reinbeißversuche) ist aber immer noch da, auch das Ablegen klappt bisher nur in Kombination mit "Platz".
Hm ... also werde ich mal, wie Yorkie empfiehlt, das ZO so deponieren, dass Fiffi nicht so direkt rankommt und daraus das Ablegen weiter trainieren.PS: Es macht uns riesig Spaß!
-
Ich empfehle nach wie vor, nicht den letzten Schritt vor dem ersten trainieren zu wollen. Das ist ein wenig so, als wollte man beim Eiskunstlaufen die Pirouetten vor dem einfachen Geradeausfahren üben. Klar kann das gehen. DA will man ja auch hin und Geradeauslaufen ist ja auch nicht spektakulär und so. Aber es ist nunmal sinnvoll, das zuerst zu können, weil der Rest darauf aufbaut und nicht andersrum.
Man würde sich das Ganze echt erleichtern, die Anzeige einfach mal separat zu trainieren, bis wirklich klar ist, was man da gern vom Hund hätte...
Wäre auch für den Hund einfacher. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!