-
-
huhu,
ui könntet ihr mir büddebüdde auch die anleitung schicken??
danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bin etwas verwirrt. Ich habe alles ganz gut aufgebaut und Sancho weiß auch, was er machen soll: Sich am Gegenstand (Feuerzeug) ablegen. Allerdings passiert es ganz oft, dass er am Gegenstand immer und immer wieder vorbeiläuft, obwohl er sogar sichtbar ist, wenn auch nur teilweise. Verstehe das nicht...ist das normal? Er schnüffelt ganz konzentriert, der Gegenstand liegt vor seiner Nase und er läuft weiter und sucht weiter????
-
Dann hat er das mit dem Feuerzeug doch noch nicht so ganz verstanden. Geh ruhig nochmal einen Schritt wieder zurück und lass ihn das noch ein wenig öfter üben, wenn das FZ einfacher versteckt ist, bis er wirklich verstanden hat, dass es darum geht, an genau diesem Geruch dieses Objektes Platz zu machen.
-
Aber wenn das Feuerzeug voll sichtbar daliegt, macht er es tadellos. Also, einfach wieder ohne Verstecken?
-
Ja, ich würde es zur Festigung einfach noch ein Weilchen länger sichtbar hinlegen. Leg es ruhig an verschiedenen Stellen im Raum sichtbar hin, sodass er es vielleicht noch nicht auf den ersten Blick hat, wenn du das Kommando gibst, aber das wäre dann der erste Schritt zur Suche. Er soll erstmal lernen, dass er danach suchen muss und für den Anfang reicht es dann, wenn er ganz einfache Suchvarianten bekommt.
Er wird Erfolgserlebnisse haben, wenn er quasi die Raum "abläuft" auf der Suche nach dem Feuerzeug. So lernt er das kennen, dass er danach aktiv gucken muss. Dass er dann irgendwann schwerere Verstecke findet und die Nase einsetzen kommt dann mit der Zeit :)
LG Henrike
-
-
Zitat
Ja, ich würde es zur Festigung einfach noch ein Weilchen länger sichtbar hinlegen. Leg es ruhig an verschiedenen Stellen im Raum sichtbar hin, sodass er es vielleicht noch nicht auf den ersten Blick hat, wenn du das Kommando gibst, aber das wäre dann der erste Schritt zur Suche. Er soll erstmal lernen, dass er danach suchen muss und für den Anfang reicht es dann, wenn er ganz einfache Suchvarianten bekommt.
Er wird Erfolgserlebnisse haben, wenn er quasi die Raum "abläuft" auf der Suche nach dem Feuerzeug. So lernt er das kennen, dass er danach aktiv gucken muss. Dass er dann irgendwann schwerere Verstecke findet und die Nase einsetzen kommt dann mit der Zeit :)
LG Henrike
Er setzt ja die Nase ein, das sieht man ganz deutlich! Deshalb wunder ich mich so...
-
Dann ist aber offensichtlich noch nciht genau genug abgespeichert, dass es um diesen Geruch geht. Er hat die Verknüpfung noch nicht, dass es dieser Geruch ist, nach dem er suchen müsste, um dann am Feuerzeug zu landen und dort dann die Anzeige zu zelebrieren.
Also machst du es wieder einfacher für ihn, auf dass er lernt, dass er beim Suchen irgendwann über das FZ "stolpert" und dass das FZ immer von diesem Geruch begleitet wird und irgendwann wird er schnallen, dass er nur nach dem Geruch zu suchen braucht, um dann auch aufs FZ zu stoßen :)
-
Hallo zusammen
Ich würde auch sehr gerne mit ZOS mit meinem Jack Russel anfangen
Wäre euch sehr dankbar wenn mir auch jemand die Anleitung schicken würdeVorab schon mal Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Marc -
...ist raus!
-
Puh, jetzt hab ich die ersten 33 Seiten gelesen
Das scheint was für meine Gina zu sein, werd mich mal auf die Suche nach einem Feuerzeug begeben, irgendwo müsste wohl eins sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!