• Meine Jack-Russell-Hündin ist ebenfalls allergisch. Bei ihr brachte uns eine Ausschlussdiät nicht weiter, weil sie einfach zu lange dauerte, denn Anouk verträgt zu vieles nicht, das ganze mutierte zu einem Endlossprojekt.

Ich hatte seinerzeit zwei Allergietests gemacht, einmal MIT Antikörper und einmal ohne. Beide Ergebnisse können etwas unterschiedlich ausfallen, gaben aber zumindest mir Gewissheit. Seitdem ich weiss, worauf "Anouk" allergisch reagiert ist sie beschwerdefrei. Hinzu kommt, dass sie Leberkrank ist und ich muss neben einer allergiefreien Ernährung auch auf die Fettwerte achten.

Anouk machte "früher" lediglich 2 Häufchen. Jetzt im zunehmenden Alter habe ich sie auf mehrere kleine Portionen Nassfutter umgestellt, da sie das Trockenfutter nicht mehr so mag und ihr Magen mit den kleinen Portionen besser zurecht kommt. Seitdem macht sie 3, manchmal 4 Häufchen.

• Hallo Melba, mein Hund hatte ähnliche, periodisch auftretende Symptome,
    Allerdings spielten auch manchmal durchfallartiger Kotabsatz mit Schleim und laute Bauchgeräusche eine Rolle.
    Bei meinem Hund wurde Inflammatory bowel disease (IBD) diagnostiziert,
    eine Auto-Immun-Erkrankung, die auch mit Allergien einhergeht.
    Ich bin mit meinem Hund bei einer Spezialistin für derartige Erkrankungen in Behandlung und sie hat mir gerade gesagt, dass das Ergebnis eines Allergietests nur zuverlässig bei Milben, Pollen und dergleichen ist, bei Testung auf Futtermittel aber gar nicht aussagekräftig ist.
    Wichtig ist einfach, einen richtig guten Arzt zu finden, der die richtige Diagnose stellt. Ich bin mit meinem Hund ein Jahr lang von Arzt zu Arzt gerannt und habe nur Fehldiagnosen gekriegt, bis ich in der Tierklinik Berlin-Düppel gelandet bin. Was die Allergien betrifft, Futterempfehlungen kann man für einen fremden Hund nicht so leicht geben. Das oben erwähnte Lupovet zb (auf das ich auch grosse Hoffnungen gesetzt hatte) verträgt mein Hund gar nicht, er hatte sogar einen ziemlichen Rückfall. Das Futter ist auch meiner Meinung nach für eine Ausschlussdiät nicht geeignet, weil es einfach zu viele Eiweißquellen hat. Außerdem ist Trockenfutter bei einer bestehenden Futtermilbenallegie auch ungeeignet, weil die Viecher wohl immer drin sind.

Viele Grüße, Bridget

Viele Grüße, Bridget

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!