Epuliden am Zahnfleisch -Was tun?

• Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema Epulis/ Zahnfleischwucherungen beim Hund, denn ich bin gerade etwas ratlos und verzeifelt :( : .

Meine 14-Jährige Michlingshündin frisst seit gestern nicht mehr richtig (das ist in 14 Jahren noch nie passiert :( : ) und war auch sonst den ganzen Tag über recht matt. Da ich dachte, dass es sich um eine Entzündung am Zahnfleisch handelt, habe ich eine Salbe gekauft um es selbst zu behandeln. Nach langem googeln habe ich aber nun herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um Epulis (3 ca. 2 bis 3mm-Große Kugelförmige Wucherungen am oberen Fangzahn zum Gaumen hin) handelt und sie Schmerzen beim Fressen hat.
    Leider weiss ich überhaupt nicht, was ich nun tun soll :/.
    Können die Schmerzen vielleicht doch von einer Entzündung an den Epulis stammen, und wäre diese mit Salbe (Dentisept) und weichem Futter therapierbar? Die Geschwülste sind nämlich so klein, dass ich nicht glaube, dass sie von allein schmerzen...ich weiss nur nicht ob da noch ein Wachstum zu erwarten ist.
    Oder sollte man sie gleich beim TA entfernen lassen (könnten ja auch bösartig sein...)?
    Ich bin mir da wirklich sehr unsicher, da ich auch gelesen habe, dass eine OP alles noch schlimmer machen kann, da die Epulis so schneller wieder kommen. Und auch wenn man Hund eigentlich noch fit ist möchte ich ihr nicht unbedingt eine OP zumuten (bzw noch Folge-OPs, wenn die Tumore nachwachsen...)
    Hinzu kommt auch, dass ich durch schlechte Erfahrungen kein Vertrauen mehr zu den örtlichen Tierärzten habe...

• Epulien sind in der Regel nicht schmerzhaft.
    Ich würde zu einem TA gehen, denn das kann alles mögliche sein und wenn der Hund nicht mehr frißt, ist ja ein Zeichen, daß es massive Beschwerden sind.

• Du solltest auf jeden Fall zum TA und genau prüfen lassen was dein Hund wirklich hat.
    Ob es nun Epuliden sind, eine Zahnfleischentzündung oder etwas an den Zähnen ist, kann nur er genau feststellen und dann entsprechend behandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!