Ist der Waschbär gefährlich für den Hund?

• Ich hatte in einem anderen Forum (kein spezielles Hundeforum, darf man den Link hierreinstellen?) von einer gelesen, deren Hund schon Kämpfe mit einem Waschbären hatte. Deshalb wollte ich mich mal genauer erkundigen...

• Mit wildlebenden Waschbären habe ich bislang keine Erfahrung, wohl aber mit "zahmen" Tieren. Ich habe gesehen (und am eigenen Leib erfahren *autsch*), was der Biss eines Waschbären ausrichten kann und ausgehend von diesen Erfahrungen würde ich auch versuchen, die Begegnung Hund-Waschbär nach Möglichkeit zu vermeiden. Waschbären sind sehr wehrhafte Tiere, die ordentlich zubeißen können, besonders dann, wenn sie ihr Futter verteidigen oder in die Enge getrieben werden (oder sie gerade einen schlechten Tag haben oder jemanden nicht mögen oder die Hand mit einem Beutetier verwechseln)!

Wenn man (bzw. Hund) die Tiere in Ruhe lässt, sollte aber eigentlich nichts passieren.

LG,
    Susanne

• würde auch jedem abraten näheren Kontakt zu Waschbären zu haben. Sie schauen zwar niedlich und harmlos aus, aber das sind sie nicht. Es sind kräftige Tiere mit einem entsprechenden Gebiss, die bei uns keine natürlichen Feinde haben. Sicherlich würden sie fliehen, wenn ein Hund kommt, aber wer weiß was der Waschbär gerade macht. Wer weiß wie eine Fähe mit Welpen auf einen Hund reagieren würde. Also ich wäre wirklich sehr vorsichtig. Ich kenn zwar auch nur mehr oder weniger zahme Tiere, kenne viele Geschichten mit Zwischenfällen, wo anfänglich zahme Tiere nach der Geschlechtsreife extrem bissig und aggressiv wurden. Man darf sie nicht unterschätzen und ich würde meinen Hund lieber anleinen, wenn ich wüsste, dass wir einen solchen Untermieter haben..

• Ich will nicht abstreiten, daß auch ein Waschbär ordentlich zubeißen kann, aber allein wegen einem Zeitungsartikel finde ich die Reaktion etwas überzogen. Laß dich nicht so verunsichern. Wie viele Waschbären hast du denn in letzter Zeit gesehen?
    Wie gesagt: auch Fuchs & Katze, die viel verbreiteter sind, könnten beißen. Deshalb hab ich aber nicht ständig Angst um meinen Hund.
    Wenn man im Internet nach etwas sucht wird man garantiert immer jemanden finden, der das schon mal erlebt hat. Aber am häufigsten werden Hunde noch immer von anderen Hunden gebissen. Dann kommt erst mal lange lange nix, dann verschiedene andere Haustiere & iiiiirgendwann kommen Bissverletzungen durch Waschbären.

• Ich würde die Hunde deshalb auch nicht anleinen. Wie gesagt bei uns flüchten sie auf die Bäume, wenn wir nachts rauskommen und auf sie treffen. Also keine Panik.

Jagen dürfen die beiden Hunde sie, wie alles andere auch nicht so wehrhafte Wild sowieso nicht.

Aber wie in die Enge getriebene Ratten und Katzen, denke ich, daß Waschbären schon ordentlich zulangen können.

In Kassel sind sie mitlerweile eine richtige Plage. Und ich meine nicht umgeschmissene Mülleimer etc.. Sie hebeln ganze Dächer ab, damit sie ein trockenes Plätzchen bekommen. Gehen durch Kamine. Scheuen sich auch nicht vor der Innenstadt.

Kulturfolger halt. Viele Leute haben alle Aufstiegsmöglichkeiten (z.B. Dachrinnen) "verstacheldrahtet".

Nun hier finde ich sie possierlich. Ziehen wahrscheinlich wegen den ganzen Hunden nur durch.

Gruß
    Angie

• Ich will sie ja deshalb auch nicht anleinen, nur bei der letzten Runde abends vorm Schlafen durchs Dorf. Wenn sie nämlich so nen Waschbär vor mir sehen würde, würde sie wohl nicht jagen, sondern nen Kläffanfall kriegen... So ist das nämlich auch, wenn ein Igel im Garten ist. Der wird ordendlich angebellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!