Ist der Waschbär gefährlich für den Hund?
-
-
Hallo!
Bei uns fängt jetzt so langsam die Waschbärplage an. Hier sind auch oft Mülltonnen und Säcke durchwühlt. Ich gehe mit meine Hündin Abends bis spät Abends die letzte Runde immer durchs Dorf. Sie läuft dann immer ohne Leine.Hat schon mal jemand was davon gehört, wie Waschbären auf Hunde reagieren? Sind die gefährlich für den Hund? Und wie sieht das beim Marderhund aus?
Würde mich über viele Antworten freuen!!Liebe Grüße Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die sind doch eigentlich eher scheu und würden vor einem Hund weglaufen, denke ich. Außerdem können die ganz schönen Krach machen wenn sie sich bedroht fühlen (so ein komisches Fauchen), daher denke ich nicht, dass ein Hund so nah dran kommt/ geht, dass da was passieren kann. Ich tippe mal, dass sowohl Waschbär als auch Marderhund in etwa so gefährlich sind wie eine Katze, nur noch scheuer, aber vielleicht erzähl ich auch Quatsch
Hab aber noch nie von einem "Angriff" gehört, auch nicht von Jägern, die ja öfter mal nachts mit ihren Hunden durch den Wald laufen. -
Zitat
Die sind doch eigentlich eher scheu und würden vor einem Hund weglaufen, denke ich.
Ein Waschbär (Marderhunde sind doch noch nicht so weit bei Euch schon verbreitet, oder?
) sind alles andere als scheu und wehren sich auch richtig heftig, wenn sie in ihrem Tun gestört werden.
Wenn Dein Hund eher zu den neugierigen Jägertypen gehört und Euch bekannt ist, dass Waschbären in Eurem Auslaufgebiet unterwegs sind, dann würde ich den Hund lieber an der Leine halten bzw. ständig abrufbereit in der Dunkelheit.
Falls der Hund bei einem Angriff verletzt werden sollte, dann würde ich schleunigst den TA aufsuchen.
-
Naja, heute stand ein zweiseitiger Artikel in der (Sonntags-) Zeitung. Die Waschbärplage kommt jetzt so langsam von Hessen über Hann. Münden. hier rübern. Dass da noch große Probleme hier her kommen usw. Hab dann mal gegoogelt und einmal gefunden, dass jemand schrieb, dass er von nem Vorfall weiß, dass ein Hund schon zweimal mit nem Waschbär gekämpft hat. Marderhunde hab ich dann irgendwie so dabei auch gefunden.
Also, hier waren halt auch schon durchgesuchte Mülltonnen und Müllsäcke, was wohl auf die Waschbären zurückzuführen ist.Heißt das also, wenn so ein Waschbär beim Fressen hier irgendwo gestört wird, dass er dann statt zu fliehen angreift oder wie? Also, wenn er Geräusche während seines Tuns hört, flieht er nicht sondern bleibt da??
Mein Hund wird jetzt im Dunkel erstmal nur noch an der Leine geführt.
Danke schonmal für die Antworten!
-
Zitat
Heißt das also, wenn so ein Waschbär beim Fressen hier irgendwo gestört wird, dass er dann statt zu fliehen angreift oder wie? Also, wenn er Geräusche während seines Tuns hört, flieht er nicht sondern bleibt da??Ja, so wird es wohl kommen. Denn Waschbären gehören nicht in unsere einheimischen Fauna, sondern wurden ausgesetzt und haben sich etabliert, weil sie richtig gute Bedingungen rund um unsere Behausungen gefunden haben.
Dazu sind sie auch noch richtig frech, sehr flink und intelligent, so dass sie sich von einem dahergelaufenen Hund wohl eher nicht einschüchtern lassen.
-
-
Die Waschbären hier auf dem Hof, haben sich immer auf irgendwelche Bäume geflüchtet, wenn unsere Hunde draußen waren.
Wie ein in die Enge gedrängter Waschbär reagiert. Keine Ahnung, würde mal eher auf heftigen Angriff tippen.
LG
Angie -
Zitat von souma:
(Marderhunde sind doch noch nicht so weit bei Euch schon verbreitet, oder?
)
EndeJa stimmt darübe weiß ich nichts. Bin ich nur drauf gestoßen, als ich nach Infos über Waschbären und Hund geguckt habe.
-
Weder Waschbär noch Marderhund sind für Hunde gefährlich du kannst deinen Hund beruhigt laufen lassen.
Gruss
Norbert -
Hab den Artikel auch gelesen, fand ihn etwas reißerisch & mach mir um meinen Hund überhaupt keine Sorgen. Die meißten zerrissenen Müllsäcke wurden von Igeln oder Katzen zerrissen. Ich hab in den 6 Jahren, die ich in Gö wohne bisher einen einzigen! Waschbären gesehen & das war ganz im Süden von Gö, außerhalb der Stadt. Katzen & Füchse gibt es hier schon immer viele, die tun auch nix. Was soll denn ein Waschbär machen?
-
Zitat
Dazu sind sie auch noch richtig frech, sehr flink und intelligent, so dass sie sich von einem dahergelaufenen Hund wohl eher nicht einschüchtern lassen.
Yup...kann ich auch bestaetigen...wir haben sehr viele Waschbaeren hier in der Nachbarschaft. Sie lassen sich nicht wirklich abschrecken von den Hunden...gehen aber natuerlich auch nicht auf Konfrontationskurs (ausser sie haben Tollwut).
Ich mag die Viecher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!