soooo stolz auf mein Schißerbärchen

• Ich muss sagen, ich mag dieses "ablenken" nicht so besonders. Ich möchte, dass der Hund mit den Situationen wirklich klarkommt, lernt damit umzugehen auch ohne dass ich ihn ablenken muss.
    Darum habe ich auch erst dann angefangen zu tricksen, als ich gemerkt habe, dass er ziemlich ruhig war (immer an seinen Verhältnissen gemessen).
    Bis dahin sind wir immer nur kurz durch den Bahnhof gelaufen oder durch Einkaufscenter etc. Er sollte einfach nur sehen, dass da nix passiert, dass ich bei ihm bin und er sich auf mich verlassen kann.
    Ich will nicht, dass er lernt "hier ist Trubel, das bedeutet Frauchen kümmert sich jetzt nur um mich und wir spielen". Wenns dumm läuft führt das dann dazu, dass er anfängt rumzuhibbeln und Aufmerksamkeit zu fordern auch wenn ich die gerade nicht geben will/kann.
    Daher baue ich erst an der Stressresistenz und verlange dann mehr.

Schlußendlich führen aber sicher viele Wege nach Rom, aber wenn man über ablenken arbeitet, sollte man eben drauf achten, dass man sich keinen mittelpunktssüchtigen Hund ranzieht der nicht damit klarkommt wenn man eben in ner Stresssituation keine Zeit hat den Clown zu machen.

• Naja, bei uns funktioniert das "Ablenken" sowieso nur, wenn ein bestimmter Stresspegel nicht überschritten ist, wenn der Kleine also einigermaßen entspannt ist. Ist er grad total abgelenkt, aufgeregt, überdreht, was auch immer, nimmt er weder Leckerchen an noch reagiert er auf irgendwelche Kommandos, und wenns nur Sitz ist. (Es kam schon vor, dass er mir von hinten in die Beine gerannt ist, weil er sich beim Laufen nach einer Taube umgedreht ist). Von daher ist da bei uns keine Gefahr, dass er Stress-Situationen verknüpft mit "Frauchen macht jetzt ganz viel Quatsch mit mir", das versuch ich dann gar nicht erst.
    Aber wenn er einfach nur etwas unsicher aber ansprechbar :roll: ist, denke ich, gibt es ihm Sicherheit, bekannte Dinge durchzuführen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!