Mein Hund bellt Menschen und Hunde an!

  • Hab sie jetzt seit fast 4 Monaten aus recht chaotischen verhaeltnissen geholt die Leute hatten 20 Hunde nen riesen Grundstueck. 4 ausgewachsene -der rest alles Unfallwelpen.
    Die Besitzer absolut keine zeit fuer die Hunde mehr gehabt weil schwanger und Umzug und und und und.
    Trotzalledem sind die Hunde gechipt entwurmt naja mit allem bis auf zeit, zuwendung und erziehung versorgt.
    Haben viel aufgeholt sind bei vielem dabei was aber nicht dramatisch ist da es sich kontinuierlich bessert.
    Sie hatten die kleine schon 2 mal vermittelt aber sie kam jedesmal zurueck nach 1- 2 wochen weil sie den leuten zu lebhaft war und zu unerzogen.
    Mit Sicherheit ein grund warum das mit dem alleinebleiben immernoch nicht funktionieren will. Was bei diesen Menschen passiert ist kann ich natuerlich nicht nachvollziehen.
    Mein anderer Hund ist vollends verwirrt wenn die kleine so losschie-t und bellt vorsichtshalber nen paarmal verwirrt in alle Himmelsrichtungen.
    Vielleicht eine Idee wie ich ihr losrennen unterbrechen kann?
    Moechte ihr den freilauf nicht wegnehmen... will andere menschen aber auch nicht einen auf sie zurennenden Hund aussetzen.
    Bin noch in der Ausbildung und finanziell komplett auf mich selbst gestellt weshalb ein hundetrainer die letzte ma-nahme waere.

  • Ich find es jetzt auch nicht so akut gefährlich, dass ein Hundetrainer zwingend hermüsste.


    Wenn der Hund aus Angst so reagiert - wovon ich nach deiner Beschreibung ausgeh - dann ist Einwirken und/oder Verbieten immer schlecht.
    Also bleibt dir Alternativverhalten, Bestätigen und den Hund selbstbewusster zu machen.


    Du kannst z.B. Zerrspiele mit ihr machen und sie gewinnen lassen - das steigert das Selbstbewusstsein. Oder arbeite mit ihr, Unterordnung zum Beispiel. Wenn sie klar weiß, was sie tun kann, um zu gefallen, hilft ihr das. Oder bring ihr irgendwelche einfachen tricks bei - mit viel Geduld - und mach riesen PArty wenn sie es richtig macht.


    So lang der Hund unkontrolliert losschießt auf andre Leute, kannst du ihn nicht einfach frei laufen lassen. Dann brauchst du eben eine Schleppleine, damit du sie absichern kannst.


    Hat sie ein Lieblingsspielzeug?

  • Hallo!


    Ich habe sie aus dem Tierheim und mir wurde gesagt das sie voher in der Stadt gelebt hat. Weitere Informationen habe ich nicht bekommen.


    In der Hundeschule zeigt sie das Verhalten nicht, weil sie dort überfordert ist mit der Situation.


    Wenn ich zu meinem Pferd zum Stall mit ihr fahre, dann zeigt sie das Verhalten auch nicht weder beim Hund noch beim Mensch. Das kann ich halt nicht verstehen warum beim normalen spazieren gehen und nicht am Hof. Ich denke sie macht es beim spazieren gehen, da die Hunde und Menschen genau auf sie zukommen. Am Stall läuft jeder Hund und Mensch einfach irgendwie darum und nicht auf sie genau zu.


    Bei den Hundeschulen habe ich auch keinen Rat bekommen der mir geholfen hat bis jetzt.

  • Ihr könnt mal versuchen, "Sichtprämie" zu zahlen. Das Problem sind ja offenbar entgegenkommende Menschen, nicht eigentlich Menschen. Also: Kommt Euch wer entgegen, Hund kurz ansprechen (Aufmerksamkeit auf Euch) und füttern, bis Person vorbei ist. Das sollte dazu führen, dass Hund immer die Aufmerksamkeit auf Euch richtet, wenn Euch Menschen entgegen kommen. Letztere verlieren mit der Zeit jede Bedeutung. Einfach weiter laufen, Hund an der Futterhand halten und kein Tamtam um die Leute machen.

  • leider musste ich feststellen das sie an der Schleppleine dieses verhalten nicht zeigt und ich deswegen auch nichts bestätigen kann...


    Vielleicht versuchs ich einfach mal nach dem Motto wenn wir 15.000 menschen mit Schleppleine begegnen dann wird der 15.001 gruselige mensch ohne leine vielleicht auch nicht mehr so schlimm sein..


    Sie ist noch jung sooolange kennen wir uns auch noch nicht vielleicht enstpannt sichs von "alleine" bzw. durch tägliches ist ja gar nicht schlimm.
    Das mit der Sichtprämie finde ich trotzdem Klasse und das lässt sich ja auch mit Schleppleine üben.


    Vielen dank für die ideen gruß sabrina

  • Egal an welcher leine sie bellt Nie sobald sie angeleint ist. Das problem besteht nur ohne leine bei manchen Menschen.
    Die Schleppleine ist gliederbar in 10, 15 Meter die länge spielt keine Rolle..gibt ihr das gefühl angeleint zu sein vielleicht Sicherheit?
    Kann es mir einfach nicht erklären..

  • Das wär eine Idee...
    Oder es wurde was falsch verknüpft und sie hat irgendwann gelernt, dass an der Leine andre Regeln gelten als ohne..


    Spannende Geschichte.

  • Soo da da ich lieber Berichte mit einer auflösung lese kommt hier eine!
    Mittlerweile läuft die kurze nicht gelassen aber aber ohne einen laut von sich zu geben UNANGELEINT an ihren gruselmenschen vorbei.
    Die Lösung kam quasi über nacht und war gar nicht so schwierig wie sich das Problem angelassen hat.
    Sie zeigt von weitem das sie angst hat und hat für jedes paar sekunden ablenken lassen nen keks oder eine kleine neckerei bekommen und wir haben uns aus dem sichtfeld des "grusel menschen" getrollt. Habe das auch in anderen Situationen gemacht in denen ich Ihre aufmerksamkeit wollte.... Rehe andere Hunde etc. auch wenn das da kein Problem war.
    Haben uns über mehrere Monate darin geübt (soviele Menschen die ihr unheimlich sind hat sie mal wieder auch nicht) und nu läuft sie an mein Bein gedrückt selbst an den gruseligsten vorbei.
    War einfach ratlos und zum Glück hat sich meine befürchtung nicht bestätigt das sie jetzt bei allen Menschen Theater macht und den Keks als belohnung dafür auffasst.
    DAnke für die Ideen und lieben Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!