Was für ein Knochen?

• Hallo,

also ich habe meinem Hund (9 Monate - normalerweise Trofu+NaFu) ZUM ERSTEN MAL ca 300 g rohes Kalbsbrustbein (mit Rippenansatz) gefüttert, dazu nen Schuss Öl (obwohl an den Knochen doch ein bisschen Fett dran war) Laut meiner Züchterin haben ihre Hunde mit Knochen noch niemals Probleme gehabt. Leider war an den Knochen wenig Fleisch dran. Soll ich da jetzt noch was zugeben? TroFu ja nicht, oder? (wg der unterschiedlichen Verdauungszeit) Aber vielleicht etwas NaFu hinterher? Wenn man hier so liest bekommt man doch etwas Angst. Was da alles passieren kann mit den Knochen :schockiert: ...
    Hmm, also als Welpi bekam er immer mal wieder nen rohen Hühnerflügel. War absolut problemlos. Jedoch gabs neulich gekochtes Schwein(efleisch ohne Knochen) und daraufhin fast zwei Tage durchfall. Deswegen bin ich grad etwas verunsichert und missbrauche mal etwas diesen Thread :)

Gibts ne Faustregel wieviel Gramm Knochen pro Alter/Tag/Gewicht.... o.Ä.?
    Sind 300g ok? Er wiegt jetzt etwa 17-18 kg.

• ne, das ist viel zu viel! Gerade wenn nur wenig Fleisch dran war. 300g reiner Knochen ist extrem, meine beiden (30kg) und Vollbarf, bekommen max 100g Brustbein am Tag.

Stell dich mal auf Knochenkot/ verstopfung oder Durchfall ein.

Gerade bei einem Welpen sollte man mit den Calciumwerten nicht rumwürfeln, zu viel Ca lagert sich ab und schädigt die Knochen

• Zitat

Gerade bei einem Welpen sollte man mit den Calciumwerten nicht rumwürfeln, zu viel Ca lagert sich ab und schädigt die Knochen

KEIN Welpe - über 9 Monate alter Junghund.

Und bis jetzt (24h später) keinerlei Probleme. Normale Häufchen, Hundi quitschfidel :gut:

Werd ihm also die kleine Schleckerei in Zukunft mal wieder gönnen.

• dann aber viel weniger!

Und im übrigen, bis 13 Monate gilt der Hund in der Ernährung als Welpe, weil er andere Calciumbedarfswerte hat und überschüssiges Ca nicht ausscheiden kann, was dann zu Knochendeformierung führt.

Vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du deinem Hund etwas in den Napf wirfst

• Zitat

Vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du deinem Hund etwas in den Napf wirfst

Was denkst du warum ich hier bin?

Zudem habe ich wie in meiner Frage bereits erwähnt meine Züchterin vorher gefragt und sie meinte, ihre Hunde haben bisher niemals Probleme mit Knochen gehabt und bei ihr bereits als 3 Monate alter Welpe welche bekommen. (roher Hühnerflügel)

Ich finde nicht, dass man mir vorwerfen kann, dass ich mich nicht informiere.

Vielleicht solltest du auch genauer lesen...

• Ich lese, das du deinem Hund 300g Brustbein gefüttert hast.

Das sind 9000mg Calcium! Zusätzlich zum normalen Fertigfutter, wo der Calciumbedarf schon gedeckt ist.

Und einem Fertigfutterhund ohne Umgewöhnungszeit so eine Menge zu geben halte ich für Verantwortungslos.

In deinem folgenden Post hast du erklärt, dass du das wieder machen wirst.

Weist du was eine solcher Überschuss an Calcium bei einem wachsenden Skelett anrichtet? Nein?
    Solltest du aber, bevor du den Fehler wiederholst.

Informieren ist das eine, Ratschläge annehmen etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!