Komm & Zurückrufen? PUSTEKUCHEN!!! Was sollen wir tun?

• Unser 4beiniger Gefährte ist jetzt ca. 14 Monate jung. Wir waren mit ihm sowohl in einer Welpengruppe, als auch bei der Junghundeerziehung.
    Sitz, Platz, Brings klappt super. Bleib & Nein klappen manchmal.
    Unser größtes Problem ist der Grundbefehl "Komm". Solange sich unser Hund an der Schleppleine befindet, reagiert er zu 50% auf "Komm". Aber wehe denn, er ist losgelassen. Null Chance. Nichts scheint zu helfen.
    Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich?

• Hallo!
    Wenn man mit der Schleppleine arbeitet, muss der Hund die auch immer umhaben. Sonst lernt er ja, dass er nicht hören muss, wenn er sie nicht hat. Ich habe auch mit der Schleppleine gearbeitet. Wenn er die Leine nicht anhat, sollte man vermeiden den Hund zu rufen mit "Komm". Ich habe auch viele, schnelle Richtungswechsel gemacht. D. h. einfach mal umdrehen, und schnellen Schrittes zurückgehen. Dabei natürlich aufpassen, dass der Hund nicht in die Schleppe reinläuft. Wir sind manchmal kreuz und quer über Wiesen und Felder gelaufen und ich immer in die andere Richtung als der Hund. Der Hund soll dabei auch lernen, auf dich zu achten! Ich konnte nach kurzer Zeit die Leine einfach schleifen lassen, aber ich fand es im Frühjahr sicherer mit, wegen dem Wild. Beim Üben natürlich auch nicht das Belohnen vergessen, sei es durch Leckerlie oder/und Spiel. Sehr wichtig ist wirklich, immer mit Schleppleine rauszugehen!

Wir sind insgesamt ca. 7 Monate nur mit Schleppleine gelaufen!
    Heute können wir entspannt durch Wald und Wiesen laufen, meine Hündin (jetzt knapp anderhalb Jahre) lässt sich sehr gut abrufen, entfernt sich nicht sehr weit, guckt sich zwischendurch immer mal um, und lässt sich auch aus jedem Spiel mit anderen Hunden abrufen. Ich muss sie auch kaum noch rufen, da sie automatisch immer guckt wo ich bin und wo ich langgehe.

Liebe Grüße Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!