Frage wegen TA: Ablauf im Labor ???

  • Hallo Foris,
    ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt hier im Bereich Gesundheit ganz richtig bin, wusste aber nicht wo sonst hin mit meinen Fragen. Indirekt geht es ja auch um Gesundheit ...
    Kennt sich von euch jemand mit dem Ablauf, insbesondere dem Laborablauf in einer TA-Praxis aus? :hilfe:

    Wenn einem Hund um 9 Uhr morgens Urin abgenommen wird um eine Bakterienkultur anzulegen, wird der Urin dann gleich weiter versandt? Oder zumindest noch am selben Tag?
    Wie erfolgt der Versand? Per Kurier, so dass alles noch am selben Tag im Labor ankommt?

    Zur Veranschaulichung:
    Urin wird am 15. Sept abgenommen
    Das Labordatum aber lautet 17. Sept. und das Berichtdatum dann 21. Sept.
    Mich irritiert etwas, dass zwischen der Urinabnahme und dem Labordatum zwei Tage liegen. Heisst das etwa, dass das Labor dann erst nach zwei Tagen den Auftrag bekommen hat, bzw. der Urin erst nach zwei Tagen da angekommen ist?

    Das Berichtdatum lautet 21. September – kann man in der Regel davon ausgehen, dass der TA dann an diesem Tag auch noch den Bericht erhalten hat? Wie kommt der Bericht zum TA? Heutzutage wohl per Mail, oder? :???:

    Sorry, für meine vielleicht etwas ungewöhnlichen Fragen.

    Ist aber wirklich wichtig .... :roll:

    Danke,
    Duna

  • Na ja, die Proben müssen ja von der TA-Praxis erst mal ins Labor kommen.
    Je nachdem, welche Absprachen mit dem Labor getroffen wurden, heisst das idR, dass die Proben entweder vom Labor abgeholt oder von der Praxis versandt werden. Da allerdings die wenigsten TA-Praxen direkt in der Nähe eines der Vetmed-Labors sind => Versand.

    IdR gehen die Proben noch am gleichen Tag raus. Aber selbstverständlich nicht gleich morgens um 9. Wenn dann um 10 der nächste Hund für ne Probe kommt, um 11 dann wieder einer - dann müsste man da ja zig Päckchen am Tag verschicken. Die Proben gehen idR gesammelt raus. Würde auch so sein, wenn das Labor die Proben abholt.

    Labordatum ..... ist nicht gleich "tatsächlich Eingang im Labor", sondern vermutlich das Datum, an dem die Probe im Labor zum ersten Mal bearbeitet wird .... also Kultivierung der Proben usw. Das hängt dann wieder davon ab, wie ausgelastet das Labor ist.

    Berichtdatum ..... Wenn Bakterienkulturen angelegt werden, dann dauert das etwa 2 Tage plus 2 Tage für Resistenztest. Wobei häufig sowohl die Kulturen für die eigentliche Bestimmung als auch für den Resistenztest gleichzeitig angelegt werden - Zeitersparnis von 2 Tagen. Da es in dem Fall aber über's Wochenende ging, ist logisch, dass der Bericht erst am 21. angefertigt wurde. Schätze mal, im Labor war über's Wochenende wenn, dann "nur" ein Wochenenddienst, der die Kulturen zum Ablesen entnommen hat (zu lange dürfen die auch nicht stehen, sonst besteht die Gefahr der Überwucherung) und die Ergebnisse in den Computer eingetragen hat.

    Tja und wie schnell der TA den Bericht erhalten hat, hängt von den Möglichkeiten ab.
    Post, Fax oder Mail. Für Fax und Mail müssen die entsprechenden Gerätschaften vorhanden sein. Ist nicht in jeder Tierarztpraxis der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!