Calziummangel
-
-
Meine TÄ hat bei meinem Hund Calziummangel diagnostiziert, da er einen Bindegewebsknubbel am Jochbein hat.
Seit Januar füttere ich roh, anfangs nur teilweise, mittlerweile fast überwiegend. Zuerst hab ich mir auch den Kopf über das Calzium-Phosphor- Verhältniss zerbrochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich kein Extrapräparat dazugeben muss, da ich Eierschalen und auch Knochen füttere.
Jetzt hab ich aber ein richtig schlechtes Gewissen und will mich nun doch wieder eingehender damit beschäftigen.
Kennt jemand von euch das Problem, wer kann mir gute Tipps bezüglich eines Präparates und DOSIERUNG geben ?Vielen Dank
Charliene
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Calziummangel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn dein Hund erwachsen ist, sollte er pro Tag 80 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht bekommen. Am besten mit Knochen (oder Knochenmehl) sonst stimmt das Calcium:Phosphor-Verhältnis nicht.
Die Knochen haben unterschiedliche Werte - die stehen aber hier öfters im Forum - müsstest du dir suchen.
Dann einfach täglich bedarfsgerecht geben und nicht zB 2x die Woche. Denn der Körper kann Calcium nicht speichern. -
Kurze Ergänzung:
Natürlich speichert der Körper Calcium, Hummellinchen!
Mein Prof würde dir den Kopf abreißen.
Neben Stützfunktion sind die Knochen ein großer Mineralienspeicher. Dort lagern beim Menschen 1 Kilo Calcium und wartet auf seinen Einsatz in den Muskeln.
Trotzdem ist es besser, jeden Tag Calcium zuzuühren, da stimme ich dir zu.
-
Danke schon mal, die 80 mg und die tägliche Fütterung bringen mich schon weiter !!
LG
-
Ja, Mo. Natürlich. Aber du weißt genau, wie ich es meinte... gelle??
-
-
Zitat
Ja, Mo. Natürlich. Aber du weißt genau, wie ich es meinte... gelle??
sicher Hase, aber andere wissen das nicht
-
da wir am anfang ganz ohne knochen füttern haben wir uns heute von Dr. Clauders knochenmehl gekauft in einer 400 gramm dose...
hinten steht tagesmenge für einen 20 kg hund : bei 5 kg: 5 gramm,10 kg :10 gramm,20 kg:20 gramm usw
bei jungtieren und säugenden tieren soll man die doppelte dosis nehmen
kann mir jemand sagen ob das täglich sein soll oder wöchentlich? das kann ich da nicht raus lesen...kommt mir nämlich extrem viel vor täglich 20 g oder eben 40g wegen jundhund ( 9 monate)
da steht genau:
spezial knochenmehl enthält calzium und phosphor,wie die natur sie gibt.der hohe gehalt an calzium und phosphor ist wichtig für den gesunden kräftigen knochenbau,kraftvolle gelenke,starke zähne.jungtiere und tragende/ säugende tiere erhalten die,dem körpergewicht angepaßte,doppelte tagesration.Knochenmehl dem futter zusetzen,untermischen oder übers futter streuen.also ich denke dann wohl täglich?
liebe grüße kerstin und mailo
-
Wie alt ist Mailo? Und: Wie hoch ist der Ca Gehalt in dem Pulver? Dann kannst du es dir exakt ausrechnen!
Und: JA TÄGLICH!
-
mailo ist 9 monate alt und in dem pulver sind 30 % calzium und 14 % Phosphor
-
Okay. Bedarf: 120 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag sind also: 1100 mg (also etwas mehr als 1 Gramm Ca).
Pro Gramm sind in dem Knochenmehl 300 mg Calcium drin. Um auf gute 1100 zu kommen, brauchst du also knappe 4 Gramm Knochenmehl pro Tag.
Das wäre der Bedarf. Ein kleines wenig drüber kann man schon sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!