Gelenkprobleme bei großen Rassen
-
-
Max (2 Jahre alter Leonberger) hat mittelschwere HD. Eigentlich geht es ihm ganz gut, große Schwierigkeiten hat er im Moment nicht, aber in den letzten Wochen hat er immer mal wieder kurz gehumpelt. Eigentlich war es ja nie was aufregendes, aber jedes Mal machen wir uns gleich große Sorgen. Wir waren gerade 4 Wochen in den Bergen und nach einer unserer Wanderungen fing er wieder an zu humpeln. Da es auch am nächsten Tag nicht besser war sind wir zum Tierarzt, der eine Zerrung feststellte. War ja eigentlich nichts weltbewegendes, aber irgendwie ist es schon auffällig das er eben immer mal wieder humpelt.
Sind wir nur übervorsichtig?
Liebe Grüße Doreen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Erstmal, eine Zerrung kann sich auch ein Hund mit ganz gesunden Hüften zuziehen, mach dir deshalb bloss keine Vorwürfe.
Meine Luna ist auch bald zwei. Vor kurzem habe ich ebenfalls die Diagnose HD bekommen. Leicht bis Mittelgradig. Also mein Hund nicht ich...
Anfangs war ich geschockt, hab in jeder Bewegung ein Anzeichen für ihre HD gesehen. Sie humpelt nie, hat nur ein vielleicht ganz wenig auffälliges Gangbild mit Hasenhoppsen darin...Nach langen Gesprächen mit zwei bekannten TÄ, die meinen Hund auch im Training kennen habe ich mich beruhigt.
Eins aus diesen Gesprächen ist mir besonders geblieben: "Vor allem solltest du versuchen nicht dauernd an die HD zu denken!" Recht hatte sie!
Nun, ich dachte auch, jetzt ist fertig gewandert, geradelt, gejoggt. Falsch. Gerade bei HD Hunden ist Bewegung und gute Bemuskelung das A und O. Also lass den Hund weiter wandern, laufen und Spass haben.
Was die Schmerzanzeichen angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten. Guck dich mal in den HD Threads um, da gibts viele Tips, was man zum Muskelaufbau machen kann, was es für alternative Methoden gibt, welche Nahrungszusätze gut sind um den Knorpel aufzubauen.
Ich lasse Luna in einer Woche vergolden, davon verspreche ich mir einiges und bei einem so jungen Hund, der noch keine Probleme hat sind die Chancen, dass er sehr lange schmerzfrei bleiben wird sehr gut. GA soll dem Hund auch helfen einen eventuell schon vorhandenen Schongang zu korrigieren und es nimmt Schmerzen. Vielleicht interessiert dich das ja. Dann findest du hier im Forum einiges, wenn du nach Goldakupunktur suchst. Auch sehr ermutigende Erfolgsberichte

Mach dich nicht verrückt wegen der HD. Wegen der Zerrung wirst du ihn wohl etwas schonen müssen, nehm ich an. Aber wenn das ausgestanden ist, ist Schonung das unangebrachteste was du mit deinem HD-Leönchen machen kannst.
Viel Glück!
-
Hallöchen

Wie bereits gesagt: laufen ist wichtig! Der Hund braucht Muskeln, die da Gelenk unterstützen.
Mein großer (ebenfalls 2) hat schwere HD und man merkt ihm nichts an (außer dass er rennt wie ein Hase)

Um den Muskelaufbau zu unterstützen habe ich ihm anfangs kurweise Equitop Myoplast beigefüttert (man konnte zusehen, wie die Muskeln mehr wurden, als kleiner Bub hatte er fast gar keine)
Gordon darf machen was er will und fühlt sich gut dabei.
Dass die Muskeln wirklich wichtig sind sieht man daran, dass er wenn er schläft und plötzlich aufspringt (und dann die Muskeln ja schlaff sind) ihm die Hüfte kurz auskugelt :/ Ist er aber wach und die Muskeln auch, dann springt er rum wie jeder andere Hund

Ich slebst habe bei HD/ED (und somit Arthrose und Entzündungsprozessen) gute Erfahrung mit Dexboron forte gemacht. Ein pflanzliches Mittel gegen Entzündungen/Schmerzen.
Mach dir Gedanken über HD, aber auch nicht zu viele (sprich beschränkte den Wuff nicht darauf)
Es gibt viel, womit wir unsere Hunde unterstützen können (und da gibts hier ja einige Threads wo man das nachlesen kann). -
Was ihr schreibt ist sicher 100% richtig, aber soooo schwer. Gestern z. B. waren wir wieder mit unseren beiden draußen, alles war super. Als ich jedoch abends mit ihm die Abendrunde gehen wollte, humpelte er wieder und schon geht das grübeln wieder los. Da kommen dann Gedanken wie: so lange waren wir doch gar nicht…, er soll doch laufen (Muskeln aufbauen)…,
Zum Glück haben wir mit unserem 2 Hund, (4 jährige Boxerhündin) in der Hinsicht nie Schwierigkeiten gehabt, so habe ich auch keinerlei Erfahrung mit HD bei Hunden. Welches Zusatzfutter würdet ihr denn empfehlen?
Liebe Grüße Doreen -
Zitat
Was ihr schreibt ist sicher 100% richtig, aber soooo schwer. Gestern z. B. waren wir wieder mit unseren beiden draußen, alles war super. Als ich jedoch abends mit ihm die Abendrunde gehen wollte, humpelte er wieder und schon geht das grübeln wieder los. Da kommen dann Gedanken wie: so lange waren wir doch gar nicht…, er soll doch laufen (Muskeln aufbauen)…,
Zum Glück haben wir mit unserem 2 Hund, (4 jährige Boxerhündin) in der Hinsicht nie Schwierigkeiten gehabt, so habe ich auch keinerlei Erfahrung mit HD bei Hunden. Welches Zusatzfutter würdet ihr denn empfehlen?
Liebe Grüße DoreenDu hast am 4.11. geschrieben er hätte eine Zerrung, die würde ich erstmal auskurieren.
Zu dem Zusatzfutter werden andere noch was schreiben

-
-
Wir sind jetzt 1 Woche wieder in Berlin, die Zerrung hat er sich vor gut 2 Wochen eingefangen. Ich habe mich genau an die Anweisungen vom Tierarzt gehalten. Max bekommt jetzt seit 5 Tagen keine Schmerzmedikamente mehr und sollte bis Mittwoch an der Leine gehen. Da dachte ich wirklich Freitag wäre dann ok und ewig lange sind wir auch nicht gegangen. Meinst du wirklich wir sollten noch warten mit dem laufen ohne Leine?
Liebe Grüße Doreen -
du hast ja selbst geschrieben, sie würde wieder humpeln, ich weiß, dass das schwer ist, wenn man noch einen Hund hat, aber toben lassen würde ich sie noch nicht.
Hier sind etliche Threads mit HD, ich weiß jetzt nicht wo, viell. kannst du ja mal suchen. -
Ok, du hast ja recht, heute waren wir nun getrennt spazieren und das werde ich jetzt erst mal durchziehen.
Ihr schreibt ich soll mich mal bei „HD Threads“ umschauen, ehm wie komme ich denn da hin???
Liebe Grüße Doreen
-
Guck mal bei - Gesundheit -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!