Umstellung trotz prima Blut/Organwerten?

• Hallo ihr Lieben!
    Ich habe meiner Kleinen zum ersten Mal lecker frisches rohes Fleisch angeboten & was macht meine Staubsaugerhündin, die ich nur mit Mühe davon abhalten kann jeden gammeligen Mist von der Straße mit Heißhunger zu fressen? Sie spuckt es mir völlig unbegeistert wieder vor die Füße :bäh: :irre: War ja klar...
    Obst & Gemüse mag sie gerne, also hab ich ihr Möhrchen & Apfel gedünstet & püriert. Das Fleisch mit kochendem Wasser überbrüht & siehe da: wurde für durchaus lecker befunden :smile: Der Appetit kommt beim Essen, ich denke das wird sie auch bald roh mögen.
    Jetzt mach ich mir nur noch Gedanken, wie ich sie dazu kriege RFK zu futtern? Die kann ich schlecht mit Gemüse garnieren & kann sie auch nicht zu "kennenlernen" kochen :???:
    Momentan sitz ich noch an der Berechnung, dann müssen noch alle Zutaten besorgt weden & dann kann es hoffentlich bald los gehen!

• Ich habe jetzt nach der Lektüre von Swanie Simon schon mal grob berechnet, was Phoebe (5kg) etwa pro Woche futtern sollte:
    840g insgesamt
    170g planzlich, davon 130g Gemüse & 40g Obst
    670g tierisch, davon 340g Fleisch, 130g Pansen, 100g RFK, 100g Innereien (zu je 1/3 Leber, Niere, Herz).
    Dazu Öle, 1 Prise Salz, 1TL Bierhefe, 1 gekochtes Ei & Grünlippmuschelextrakt & eventuell Hagebuttenmehl.

Jetzt habe ich doch noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
    - 1x pro Woche möchte ich Fisch füttern. Wieviel ist ratsam? Von welcher Ration zieht man den denn ab?
    - Mit welchen RFK kommt so ein kleiner Hund klar? Womit sollte ich anfangen?
    - Wie verteile ich dir RFK? So ein Hühnerhals wiegt doch bestimmt auch schon 100g. Gebe ich den an einem Tag (oder halbiert an 2 Tagen), hab ich doch quasi an den andern Tagen keine RFK mehr zu füttern? Oder verschätze ich mich da beim Gewicht des Hühnerhalses?
    - Sollte ich die Menge an Fleisch erhöhen, so lange ich noch keine RFK füttere?
    - Phoebe soll wegen ihrer Epilepsie getreidefrei ernährt werden. Heißt das, daß ich auch kein Weizenkeimöl benutzen sollte? Wodurch könnte ich dieses ersetzen?

Fragen über Fragen, vielen Dank für eure Geduld!
    Liebe Grüße!
    Lisa

• Zitat

Ich habe jetzt nach der Lektüre von Swanie Simon schon mal grob berechnet, was Phoebe (5kg) etwa pro Woche futtern sollte:
    840g insgesamt
    170g planzlich, davon 130g Gemüse & 40g Obst
    670g tierisch, davon 340g Fleisch, 130g Pansen, 100g RFK, 100g Innereien (zu je 1/3 Leber, Niere, Herz).

Ich würd die RFK nicht nach % berechnen, damit kommst du nämlich nie und nimmer hin!
    Fleisch nach vRp ergibt wöchentlich 610g Fleisch
    RFK braucht deine so viel, dass täglich 400mg Calcium drin sind.
    Die dann zusätzlich zum Fleisch.

Ich hab auch ne Hupe und ich finde Hühnerkarkassen einfach perfekt.
    Davon brauchst du ca 50g täglich.
    Hühnerhälse (die ich nicht zu anfang füttern würde!!!) mit Fleisch und Haut wären auch ca 50g, das sind ein bis zwei Hälse.

• Hab vielen vielen Dank! Ihr seid einfach toll hier! :2thumbs:
    Hey, immerhin hab ich schon mal selber gemerkt, daß ich so mit den RFK nicht hinkomme ;) Wie gesagt, war nur die erste grobe "Versuchsrechnung", auch um die Kosten in etwa abschätzen zu können.
    Ich setz mich gleich noch mal dran. "vRp" = verdaubare Rohproteine, oder? :ops: Werde ich berücksichtigen.
    Kann mir vielleicht noch jemand wegen des Weizenkeimöls weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!