Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kaltgepresstes Trockenfutter oder extrudiertes TroFu
-
-
Ich hab da mal ne Frage. Wir haben einen 12 Wochen alten Mini Biewer Yorkshire, der jetzt mittlerweile 2 Wochen bei uns ist.
Wir haben vom Züchter eine Tüte Select Gold mitbekommen, was sich jetzt dem Ende zuneigt und wollen jetzt auf ein hochwertiges TroFu umstellen. Gesagt sei, dass er wohl eher zu den Mäklern gehört, hatten am Anfang richtig Problem mit der Fütterung, da er es komplett über mehrere Tage verweigert hat, mittlerweile frisst er es (hat auch schön zugenommen).Deshalb haben wir uns von Arden Grange Proben zusenden lassen, die nun eingetroffen sind und nun möchte ich innerhalb von einer Woche das Futter umstellen.
Aber nun meine Frage: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen kaltgepresstem TroFu und extrudiertem TroFu erklären?! Was ist besser.
Er hat normalen Stuhlgang ab und zu kommt aber auch etwas Schleim mit raus. Ist das normal? Er ist halt auch ein kleiner Staubsauger, vor dem kein noch so kleiner Krümel sicher ist.
Freue mich über Rückmeldungen,
lg
Anke -
1. November 2009 um 12:58
schau mal hier:
Kaltgepresstes Trockenfutter oder extrudiertes TroFu - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Er hat normalen Stuhlgang ab und zu kommt aber auch etwas Schleim mit raus. Ist das normal? Er ist halt auch ein kleiner Staubsauger, vor dem kein noch so kleiner Krümel sicher ist.
Freue mich über Rückmeldungen,
lg
Ankedie futterfragen beantworten dir lieber die richtigen experten hier

aber zu dem "schleim:" das kann auf würmer hindeuten, gerade wenn er ein staubsauger ist! gib doch mal eine kotprobe beim tierarzt ab ob er würmer hat!
ansonsten kann das natürlich wirklich mit den sachen zusammenhängen die er so unterwegs "aufsaugt". -
Da er halt gut zugenommen hat, bin ich von Würmern nicht ausgegangen.
Haben aber bald einen Termin zur nächsten Impfung und dann wird er ja eh wieder entwurmt.Aber vielen Dank, vielleicht ist es das ja wirklich!
-
SG und Arden Grange sind Extruder, also nicht kaltgepresst.
Arden Grange ist auf jeden Fall ein hochwertigeres Futter als SG.
Gib ihr das neue Futter erste mal als Leckerlie, und tausche dann nach und nach das alte Futter gegen das Neue aus.ZitatAber nun meine Frage: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen kaltgepresstem TroFu und extrudiertem TroFu erklären?! Was ist besser.
Der Unterschied liegt in der Herstellung.
Kaltgepresste Futtersorten werden während des Herstellungsprozesses nicht so lange und hoch erhitzt wie Extruderfutter.
Deswegen ist der Grad der Denaturierung etwas geringer.
-
Aha ok und welche Auswirkungen hat der Grad der Denaturierung auf die Gesundheit des Hundes bzw. Verträglichkeit??
Ist ein höherer oder geringerer Grad empfehlenswerter oder ist das völlig egal?
-
-
Zitat
Aha ok und welche Auswirkungen hat der Grad der Denaturierung auf die Gesundheit des Hundes bzw. Verträglichkeit??
Das kommt auf den jeweiligen Hund an.
Der eine verträgt besser Extrudiertes Futter, der andere kommt mit kaltgepresstem besser klar, und andere Hunde wiederum vertragen beides, wie meiner.
Das muss man testen, wie welches Futter dem Hund bekommt.

-
Super, vielen lieben Dank.
Na dann probier ich jetzt einfach mal das Arden Grange aus, weil es ja wie das SG zu den extrudierten Futtersorten gehört (haha, was dazu gelernt) und er dieses ja auch gut verträgt.
Danke für die Aufklärung!
-
Ich weiß ja nicht ob du unseren Futterlink schon kennst, aber ich stelle ihn dir mal hier ein.
Da gibt es viele Infos zum Thema.
-
Und wie wäre es denn mit Nassfutter?
-
Zitat
Und wie wäre es denn mit Nassfutter?
das kommt auf die größe des hundes wohl mit an, also wieviel er frisst, eine finanzielle frage denke ich.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!