Teilbarf mit Junghund

• Hey zusammen,

Nala meine große bekommt seit Anfang des Jahres auch Teilbarf.
    Ich habe lange überlegt ob ich BARFen soll, aber die Angst war dann doch groß das Ihr was fehlt, also gib es noch TF dazu.
    Mitlerweile würde ich mir zwar auch Voll-BARF zutrauen, da ich jedoch sehr oft unterwegs bin, ist es so einfacher weil ich dann auch kurzfristig ins Auto srpingen kann ohne mir Gedanken um das Fleisch zu machen.
    Sie bekommt morgens ihr TF und Abends gibt es lecker BARF und sie verträgt es super, kommt super damit klar und hat sich körperlich ins positive Entwickelt, daher bin ich mit Teilbarf zufrieden und werde es auch so weiter handhaben.

Nun wollte ich Guinness eigentlich erst nächstes Jahr mit Teilbarf anfangen....
    Nur bekommt er ab und zu von Nala was übergelassen und auch die Knochen findet er super. Er verträgt es sehr gut und auch mit Knochen hat er keine Probleme.
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ob ich ihn auch schon Teilbarfen soll.
    Er ist jetzt 5 Monate alt (gott wie schnell die Zeit vergeht).
    Trotzdem habe ich irgendwie "Angst" bin unsicher das ihm etwas fehlen könnte.... er ist ja noch im Wachstum...

An Trockenfutter füttere ich Platinum (im wechsel Lamm + Reis und Chicken)

• Als meine Hündin ist von Welpe an gebarft. Ihr fehlt nichts, ganz im Gegenteil - sie ist bei weitem schöner im Fell, hat mehr Kondition etc. als hre Geschwister, die nicht gebarft werden (ich habe da einen schönen Vergleich, da ich die Geschwister regelmäßig sehe).

• Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an.
    Seit einer Woche lebt ja Pflegehündin Tamina bei mir. Sie ist knapp 6 Monate alt und bekam bislang Trockenfutter.

Ich würde ihr gerne mindestens abends BARF geben (mit Knochenmehl statt Knochen).

Wie ist das aber mit der Futterumstellung? Es heißt doch immer, man soll langsam von einer (Trockenfutter-)Sorte zur anderen umstellen.

Kann ich nun einfach morgens Trockenfutter geben und abends BARF?
    Reichen in dem Alter 2 Mahlzeiten pro Tag oder sollte ich ihr besser 3 x Futter geben?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Doris

• Ich würde das sofort so machen. Nur am Anfang sehr leicht verdauliches Fleisch nehmen. zB Rinderhack oder Hühnerbrust. Und ein Gemüse - zB Zucchini. Oder Möhre. Mehr erstmal nicht.

Aber sonst würde ich da kein Brimborium drum machen.

Ich finde mit 6 Monaten 2 Mahlzeiten okay. Vor allem, wenn es TroFu und Frischfleisch ist.

• Zitat

Aber sonst würde ich da kein Brimborium drum machen.

Ich gestehe, bevor ich dieses Forum kannte, hätte ich das auch nicht :D
    Obwohl: Da hätte ich auch nicht gebarft ;-)

Sie hat eben Huhn bekommen und den Gemüse-Obst-Mix, den auch meine eigenen Hunde bekommen.

Und ab morgen gibt es dann morgens Trockenfutter und abends BARF.

Danke Dir!

Liebe Grüße

Doris

• Als mein kleiner bekommt jetzt schon seit ein paar Tagen morgens TF (Platinum) mit Gemüsepampe und abends bekommt er BARF und er frisst es anstandslos und er verträgt es super.

Er kaut sogar die ganzen Stücke, Knochen, Knorpel... kein Problem und verdauung ist super!!!

Also ich denke das war ne sehr gute Entscheidung :-)

Und nun werde ich mal das Lamm für die Mäuse fertig machen und als Nachtisch frischen Ochsenziemer *lecker* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!