Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit Laszlo
-
-
Hallo zusammen, wir besitzen seit 6 Wochen einen 1,5 Jahre alten Schäferhund-Labrador-Mix, er kommt aus Ungarn und ist dort laut Tierhilfe alleine in einer Scheune "aufgewachsen". Im Haus ist er der schmusigste Hund den man sich vorstellen kann, man bemerkt ihn kaum. Sobald wir aber das Haus verlassen wird er so aufgeregt und ist so angespannt, dass an normales Spazierengehen nicht mehr zu denken ist. Er beobachtet alles so angestrengt und wenn es ihm nicht ganz geheuer ist, bellt er es an und kann sich meist auch nicht mehr beruhigen. Dann muss die Richtung geändert werden. Er kennt, so glauben wir keine Vögel, Pferde, Kühe und was sonst noch so normal ist. Mit fremden Hunden geht es eigentlich relativ gut, sobald wir ihn von der Leine lassen. Bleibt er an der Leine, zieht er massiv, bellt und will mit aller Gewalt zu dem anderen Hund. Mittlerweile stellen wir fest, dass z.B. alles was weit entfernt ist (z.B Fahrradfahrer) für ihn ein Grund ist aufzupassen und nervös zu werden, sobald sich die Fahrräder jedoch nähern beruhigt er sich und beachtet sie beim Vorbeifahren nicht. Das ist, so scheint es sich vielleicht anzuhören, doch gar nicht so dramatisch, doch ist es. Wir könne ihn nicht ableinen da er sonst den direkten Weg zu den fremden Objekten suchen würde. Bei einer Schulterhöhe von ca. 60 cm und einer Geschwindigkeit von 30km/h wäre ich als "Objekt" nicht gerade erfreut, wenn sich so etwas nähern würde. Könnt Ihr uns Ratschläge geben, wie man das trainieren kann oder mit welchen Methoden man den Hund draussen an der Leine besser entspannen kann. Vielen Dank.
-
31. Oktober 2009 um 18:43
schau mal hier:
Probleme mit Laszlo - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
zu allererst solltest Du mal versuchen die Welt mit den Augen Deines Hundes zu sehen.
Er lebte 1,5 Jahre in einer Scheune. Was hat er dort gesehen und erlebt?Stell Dir vor, dass Du in einem Raum aufwächst und nichts kennst. Plötzlich kommt jemand nimmt Dich raus und stellt Dich mitten auf eine Straße.
Straßenlärm, hupende Autos, schreiende Kinder, unterschiedlich gekleidete Menschen, Menschen mit Hüten, Krücken, Rollstühlen, Fahrräder, Kinderwägen, Skatebords und Inliner.
Da braucht er erstmal seine Zeit um sich daran zu gewöhnen. Er ist auch erst 6 Wochen bei euch und da dürft ihr nicht zu viel erwarten.
Ich würde ihn draußen an eine Schleppleine machen, so hat er mehr Bewegungsfreiheit und kann trotzdem nicht einfach auf jemanden zulaufen.
Du kannst dann auch anfagen ihm den Rückruf beizubringen. Erst wenn dieser gut sitzt würde ich ihn wirklich von der Leine lassen.
Die Anspannung wird sich mit der Zeit legen, wenn er merkt, dass keine Gefahr ausgeht und die Bindung zwischen euch gewachsen ist.Liebe Grüße und hab Geduld
Steffi
-
Hallo bimadra,
ich würde mich auch den Vörschlägen von Steffi anschließen. Dein Hund weiß einfach nicht, was das alles ist und es macht ihm Angst. Hunde können nicht sehr scharf sehen und sie sind auf bewegte Objekte fixiert. Da der Hund nicht erkennen kann, was da auf ihn zukommt, reagiert er so unsicher auf Objekte in größerer Entfernung. Du sagst ja selbst, das er ruhig reagiert, wenn der Radler näher kommt. Versuch es mit Belohnung, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt. Vielleicht solltest du Anfangs eher kürzere Gassirunden machen, dafür aber öfter am Tag gehn. Der Hund hat extremen Stress wenn er draußen ist. Also 5 bis 10 min und dann wieder rein und auch erstmal nur in der näheren Umgebung des Hauses bleiben. Damit kann sich der Hund erstmal eine feste Route einprägen die du ganz langsam, nur um ein paar Schritte erweiterst. Da er alles wichtige in der Prägephase verpasst hat, musst du ihn eigentlich behandeln wie einen 8 Wo alten Welpen. Ist er denn schon Stubenrein?
LG Sidi

-
sidi56 und Steffi E. :

-
Zitat
sidi56 und Steffi E. :

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!