Balu und seine Ängste
-
-
Hallo wir haben einen 12 woche alten Jack russel Balu
Wir haben ein problem mit seinen Ängsten
Er hat große Angst seit dem wir ihn mit ins Auto nehmen vor autos egal welches ob unseres oder ein anderes was am straßen rand steht wir über legen schon die ganze zeit wie wir das unter kontrolle bekommen aber bisher was sinnvolles eingefallen ist nicht vielleicht könnt ihr uns helfen
Ein weiteres problem ist sein Dickkopf wen wir spazieren gehen bleibt er oft einfach stehen und setzt sich hin und so kann ein spaziergang von 10 minuten schnell mal eine 3/4 std werden ich mag den Hund auch nicht ständig hinter mir her schleifen.
Wir hatten schon ausprobiert uns hin zu knien und das er dann kommt oder ihn mit futter zuloben doch das hat das ganze soweit verschlimmert das er nur noch dann gelaufen ist wen wir auf den knien robten und ihm leckerli gegeben haben und glaubt mir ein die nachbarn hatten ihren spaß.vielleicht kennt ja der ein oder andere das problem und kann da so nen bisschen helfen dank schon mal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Balu und seine Ängste*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Vielleicht hat er einfach Angst vor Autos, weil er beim ersten Mal Autofahren überrumpelt wurde. Ich meine also Hund rein ins Auto und los gehts.
Ich würd versuchen ihm Lecker in der Nähe vom Auto zu geben und mich mit ihm so immer näher ans und ins Auto rantasten. So dass er das Auto positiv in den Kopf kriegt.Der Welpe ist ja noch sehr jung. Mag sein, dass er noch ANgst hat sich so weit von Zuhause wegzubewegen. Junge Wölfe verlassen die Höhle ja auch erst langsam Schritt für Schritt und bei jedem Mal etwas weiter. Vielleicht verlangt ihr ein bisschen viel auf einmal von dem kleinen Kerl.
Geht mit ihm doch erstmal nur nah am Haus zu einer Stelle wo er sich lösen soll und gebt ihm Zeit sich alles von da aus anzugucken. Irgendwann wird er sicherer und will aus Neugier auch weiter laufen. So richtig spazieren gehen kann man mit nem kleinen Welpen ja eh noch nicht. Schritt für Schritt weiter weg von zu Hause und dann bekommt er auch Sicherheit und mehr Selbstbewusstsein.LG Susanne
-
Hallo,
das große Problem ist meist Unwissenheit.
du hast einen 12 Wochen alten Welpen, du gehst mit dem nicht wirklich ne dreiviertel Stunde spazieren oder?Man sagt 1min pro Lebenswoche an Zeit pro Spaziergang
ihr überfordert euren Kleinen leider total
-
Nein nein 3/4 std auf keinenfall das war nur ein Zeit beispiel ich sach mal so wir gehen bei uns die straße rauf zum feld dauer ca. 2 minuten und dann setzt er sich hin dauer ca. 10 minuten dann weg zurück 5-6 minuten
das mit dem futter am auto machen wir jetzt auch schon es kann sein am anfang als wir mit zum erstenmal gefahren sind mussten wir ja machen weil sonst wär er ja vom züchter nicht weg gekommen
-
Hallo
...und wenn Du dann am Feld noch ein paar Minuten was Tolles mit ihm spielst, wird er bald wissen, dass es auch draussen Spass machen kann.
Um ihm Sicherheit zu geben, würde ich auch keine neuen Wegen ausprobieren. Das kommt dann später.
Wenn er den Weg zum und am Feld erstmal kennt und da keine Angst mehr hat, dann gehts ein paar Schritte weiter.
Gib Dir und dem Kerlchen viel Zeit.LG Susanne
-
-
das ist es ja am anfang gab es da keine probleme selbst die leine hat er super gut aufgenommen da gab es keine probleme ich habe manchmal das gefühl das ihm langweilig ist der weg weil sobald wir wo anders hin fahren macht er sowas nicht dann springt er immer rum und findet es ganz toll
-
Hi Dogo, der Süße ist doch noch ein Baby. Mit den Leckerlis hat er das schon raus, laß sie überwiegend weg. Sonst geht er nur noch bis zum nächsten Leckerli, schlau der Lütte. Wenn er sich hinsetzt, bleibst du stehen. Er muß sich erst alles ansehen. Zur Not kannst du ihn ein Stück tragen, aber nur weg vom zu Hause, nicht in umgekehrter Richtung. Wenn die Viertelstunde rum ist, kehrt ihr eben um.
Klar hat er Angst vor Autos, die stinken und sind laut. Stell dich 1mal täglich 10 Minuten an die Straße, Hund auf Tuchfühlung und immer beruhigen wenn er zuckt. Oder ein Stück gehen.
Im Auto würde ich ihn auf den Schoß nehmen.
Nur Geduld, in 2 Wochen sieht das ganz anders aus.
-
Seid ihr denn schon in einer Welpenspielgruppe?
-
nein davon halte ich nicht besonders viel wir gehen bei uns auf den hundeplatz da sieht er jedemenge andere hunde und 2-3 welpen sind auch dabei mit den wir dann ab und zu gehen
das mit an die straße stellen hat das den den effekt weil laute autos die an ein vorbei ziehen ich meine selbst wen ich ihn beruhige könnte ich mir vorstellen das das nach hinten los geht oder nicht ? das mit auf den schoß werde ich wohl machen auf den gedanken bin ich noch net gekommen
-
Hi Dogo, bei Eddi hat das gut geklappt. Wir saßen oft auf einer Bank, genau an der Kreuzung. Jetzt sind ihm klappernde Hänger, Trecker und LKW egal. Es passiert ja nichts, ist nur laut.
Du kannst ihn auch dabei auf den Schoß nehmen und streicheln. Dann stehst du auf und gehst wieder heim.
Er darf sich natürlich nicht zu sehr aufregen oder gar losreißen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!