Johnny verträgt sich nicht mit dem Hund meines Freundes

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    Johnny ist ca. 8 Jahre alt. Ein Mischling, 45 cm groß. Er lebt seit 2 Jahren bei uns. Er kommt ursprünglich aus einem Moskauer Tierheim und wir wussten das "Hundeansammlungen" Stress für ihn sind. Er ist ein liebebedürftiger Hund, der aber auch gern kontrolliert (das haben wir im Griff). Mit anderen Hunden hat er am liebsten nichts zu tun, er ist eher ein Einzelgänger. Größere Hunde, spielende Hunde, rennende Hunde knurrt er an. Oft meint er auch dazwischen gehen zu müssen, um für Ruhe zu sorgen, leider hat er auch schon gebissen/gezwickt. Mittlerweile haben wir das seit einem Einzeltraining mit "NEIN" ganz gut im Griff.

Unser Problem: Mein Freund hat einen Bernhardiner, 2 jahre alt. Dieser hat begriffen das Johnny nicht spielen will und auch sonst in Ruhe gelassen werden möchte.
    Mittlerweile können wir zusammen spazieren gehen, sobald Johnny knurrt kommt das NEIN und nach einer viertelstunde ist alles gut und wir können recht entspannt spazieren gehen.
    Sobald wir nach dem spazierengehen gemeinsam in die Wohnung gehen, "klettet" Johnny und weicht mir nicht von der Seite. Sobald sich der Bernhardiner nur bewegt knurrt Johnny. Er hat den Bernhardiner auch schon gebissen.
    Was kann ich tun?

Gruß
    Jutta

• Hallo,

kannst Du nicht zwei Plätze einrichten wo die Hunde nach dem Spaziergang liegen können?
    Das muss natürlich auch geübt werden, aber ich würde mir von meinem Hund jetzt nicht aufdiktieren lassen ob ein anderer Hund in die Wohnung kann oder eben nicht.
    Das entscheidest Du. Auch musst Du schauen, dass er den anderen nicht attackiert.

Er muss ihn ja nicht lieben, aber zumindest ignorieren.

Klar ist es schwer mit einem Hund, der schon seine Erfahrungen hat, aber es ist machbar. Auch dauert es seine Zeit.
    Ich würde einfach weiter arbeiten, denn Fortschritte habt ihr ja schon gewaltige gemacht.

Hast Du mal versucht ihm den Bernhardiner "schön" zu füttern?
    Also immer wenn der Bernhardiner zu Besuch kommt bekommt er einen Kauknochen auf seinem Platz, oder ganz spezielle Leckerlis, die es aber wirklich nur gibt wenn der andere Hund da ist.

So kann er mit der Zeit eine Verknüpfung herstellen: anderer Hund in Wohnung = Superleckerli

Auch das dauert, kann aber die Situation entspannen.

Wenn Du es ihm nur verbietest und ihn bestrafst, dann kommt nur noch mehr Stress auf und das wiederrum fördert Aggression.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!