Asphalt mach AUA an Pfoten - Stadthundeproblem
-
-
@ Belli
Choki ist ja ein süßes Herzchen! ...bin ganz neugierig: was ist denn da alles mit drin? Auch ein Mix? Und wie groß mittlerweile?
LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Asphalt mach AUA an Pfoten - Stadthundeproblem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallöle,
also meine Erfahrungen mit den Krallen sind auch vielfältig.
Spazierengehen auf Asphalt bringt nicht viel, aber Radfahren oder mit dem Gespann eine Strecke über Asphalt oder Beton fahren, bewirkt sehr schnell kurze Krallen.
Wenn im Sommer nicht viel mit den Hunden anzufangen ist, nehme ich auch gerne eine Krallenzange. Eine Verletzung ist durch die begrenzte Schnittlänge kaum möglich.
Gegen die Verletzungen der Ballen benutze ich Booties. Verletzungen wie Blasen oder aufgelaufene Ballen, bis hin zu blutigen Krallen gibt es verhältnismäßig schnell bei belastet laufenden Hunden. Hilft auch gut gegen Eisklumpen an den Pfoten und beim Laufen auf Splitt und Schotter.Und so sieht das dann aus:
klauenartige Grüße
-
jetzt geb ich mal auch noch meinen Senf dazu - und zwar zum Thema Salzwasser und abspülen. Wir waren mit unserem Langhaarmonster gerade an der Nordsee - ich habe mir da, wenn ich ehrlich sein soll, gar keinen Kopf gemacht von wegen abspülen. Wär auch sehr schwierig gegangen, wir waren auf einem Campingplatz in den Dünen und ihn einfach unter die Dusche stellen wie zu hause ging da nicht gut :wink:
Also hab ich beschlossen: Nordseewasser ist sauber (*hüstel* wir hoffen das zumindet!) und da muß Ellwood durch. Es hat toll geklappt. So ein schönes Fell wie im Moment hatte er noch nie, ich mußte ihn nur dort sehr oft bürsten, weil er filzte wie Harry. aber sonst, keinerlei Probleme, und der Sand fällt ja eh von alleine raus.
Gruß Sabine und Ellwood -
Ich finde es super das du einen " strassenhund " aufgenommen und in dein Herz geschlossen hast.Wenn ich könnte würde ich gerne eine Pansipn aufmachen wo ich " Pflegefälle " aufnehmen könnte.Mir tun die Hunde leid die allein gelassen werden...
Herzlichen Glückwunsch zu 2. Platz.Ich denk mal für dich ist sie trotzdem die Siegerin , ...oder?
Hoffe ihr gehts mit ihren Ballen bald wieder ganz gut....Viel Spaß noch im weiteren Leben mit deiner Maus :blume:Liebe Grüße, jennifer ( Belli ) :freude:
-
Also, ich hab mir mal die Pfoten meines Hundes inzw. angesehen und stelle fest, dass sie aussehen wie Reifen, mit ausgeprägtem Profil, leicht schmutzig, nicht mehr neu, aber mit perfekter Griffigkeit und optimaler Nutzungsmöglichkeit. Da mein Hund viel läuft, und zwar jeden Untergrund, egal ob Asphalt, Schotter, spitze Steine, Metalgitter, Gras, Feld, Wald, Felsen, Baumstämme.... es juckt die Pfoten überhaupt nicht. Selbst bei Hitze läuft mein Hund über Asphalt, nicht weil ich es will, nein freiwillig. Selbst über Scherben gab es nie ein Problem. Wir laufen langsam, schnell mit Inliners, mit dem Tretroller, egal, außer bei Streusalz, gab es nie Probleme. Ich denke, es hat mit Abhärtung zu tun. Auf Schönheit kommts hier nicht an. Mein Hund hat megagroße Pfoten, vielleicht sind die anders. Nur die Krallen sind recht kurz und einmal hat sie sich im Winter eine abgerissen, weil sie im Eisboden hängen geblieben ist. Ich denke, Pfoten sind zum Laufen da, und die brauchen schon 2-3 Stunden am Tag, je nach Wetter.
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ihr habt ja recht: eigentlich sollten Pfoten so robust sein, dass man alles mit ihnen machen kann. Gerade mein Schnuefflchen sollte robuste Pfoten haben, da sie ja anscheinend ihre ersten Jahre draußen gelebt hat??? Die erste Zeit hatte sie auch keine Probleme, das kam erst vor kurzen. Am Meer gab es früher auch nie Probleme.
Hab ihr jetzt ausnahmsweise eine kleine Kur gegönnt: immer schön mit Ballistol geölt, nach dem Salzwasser abgespült und paar Tage kein Asphalt. Und siehe da: es ist wieder ok. (Sie hat weichere Pfötchen als ich). ;D
Vielleicht kamen die Probleme durch die etwas langen Krallen? Werd auf jedenfall nochmal das Radfahren probieren...mir ist da noch eine Strecke eingefallen, die auch meine kleine Maus bequem und ohne Straßenverkehr laufen kann. Bin gespannt....Woody:
Salzwasser (vor allem an der Nordsee) ist wirklich gar nicht so schlecht. Vielleicht nicht wirklich sauber,aber die heilenden Eigenschaften überwiegen sicher!? Viele Leute mit HAutprobleme fahren ja extra dorthin deswegen. Meiner Haut geht es danach auch besser. Man muss nur den Gestank des Fells aushalten können :/ -
Hey Ihr.
Ich weiß, das Thema ist schon lange zuende gewesen...aber ich hab nochmal was positives zum Abschluss - vielleicht hilft es ja irgedenwem weiter mit ähnlichen Problemen:
Unser TA hat uns BIOTIN
mitgegeben (für Stärkung der Hornhaut, Ballen und ganz nebenbei auch fürs Fell und Unterstützung der Bildung von Unterwolle...es wird wieder kalt...) ...und siehe da: die Pfötchen meiner Süßen sind plötzlich wunderbar!!! (Hoffe, es liegt nicht nur daran, dass es nicht mehr so heiß auf dem Asphalt ist.) Gab sogar eine gute und kostengünstige Variante!!!
LG Maxi
-
Also ich hab da Pfoten-Pflege gekauft
aus reinem Bienenwachsschützt die Pfoten bei langem Laufen und spröden Untergrund. Im Winter sorgt das für gutes Haftungsvermögen,Schutzschild für Salz, Splitt,Eiskristalle und andere Aggres. Stoffe.
Is auch gut zu Vorbeugung von Rissen!Lg Destina & Luna
-
@ cutiedog
...guter Tipp, Danke.
Hatte es ja auch schon mit Ballistol (Waffenöl) versucht - das war ganz toll zur Unterstützung und Pflege, aber die "platten Stellen" gingen davon nicht weg. Vielleicht beginne ich einfach im nächsten Sommer früher mit dem eincremen, dann entsteht sowas erst gar nicht...LG Maxi
-
Also ich hab das noch nich so lange...aber ich creme die auf/zwischen den Ballen ein, un das regelmäßig^^
auch jez schon..LG Destina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!