HD-Röntgen-Spezialist im südwestdeutschen Raum?

  • Ich denk einfach, dass das Röntgen an sich kein Problem ist, wenn man die Bilder nicht für den Zuchtverband braucht.

    Grundsätzlich muss man in der Tierklinik halt sagen, was man will. Viele Laien sprechen da von HD Röntgen, was aber kein HD Röntgen ist (wie bei Dir auch, wenn es ohne Narkose versucht wurde).

    HD Röntgen ist immer mit Narkose, meist mit Muskelrelaxan und immer unter Zug in bestimmter Lagerung. Kein Hund hält das ohne Narkose aus. Das Röntgen kann so ziemlich jede Tierklinik mit entsprechenden Apparaturen. Schwierig ist die Auswertung bzw. Einstufung. Um dort einen einheitlichen Standart zu haben, müssen die Bilder oft bei Zuchtverbänden zu einem speziellen Gutachter geschickt werden, damit die Bewertung mit anderen Hunden vergleichbar ist. Aber darum geht es Dir ja nicht.

    Hauptsache die Bilder sind von sehr guter Qualität und die Lagerung passt, dann kannst Du mit den Bildern immer noch zum Spezialisten, falls es ganz schlimm sein sollte.

  • Die Arzkollegin hat nochmal angerufen und gesagt, sie habe die Hüfte vermessen. Links astrein (A) und recht's vielleicht B. Jetzt bin ich natürlich etwas beruhigter, aber immer noch sehr verunsichert, da sie ja lahmte und ich so unterschiedliche Aussagen bekommen habe. Bleibt also dabei, dass ich das Röntgen wiederholen muss. War mal jemmand in Böbingen und kann mir was zu der Klinik sagen? Homepage macht einen sehr guten Eindruck...

  • Musste mich mit dem Thema auch wegen meiner Csillag befassen.

    Richtig röntgen kann man definitiv nur in Narkose und der Hund muss richtig gelegt werden. Ein normaler TA kann die Bilder gar nicht richtig auswerten, dafür braucht es Spezialisten.

    Bei Csillag meinte mein TA auch für ihn sieht es gut aus, von wegen.
    HD C an der Grenze zu D laut dem HD-Gutachter der Uniklinik Zürich,
    Prof. Flückiger. Ausserdem konnte man auf dem Röntgenbild sehen dass sie nicht ganz richtig gelegt wurde, hat aber in ihrem Fall nichts an der Diagnose geändert.

    Gut sind:
    Kasa-Link in Lörrach, spezialisiert auf Orthopädie unter anderem

    http://www.tierklinik-kasa.de/

    Tierklinik Hochmoor
    http://www.tierklinik-hochmoor.de/tkh/

    Schulze in Kamen
    http://www.ta-schulze.de/

  • Hi,

    Zitat

    Das Röntgen kann so ziemlich jede Tierklinik mit entsprechenden Apparaturen. Schwierig ist die Auswertung bzw. Einstufung.

    Naja, wichtig ist halt - wie du auch schreibst - die Lagerung. Wenn das nicht passt, kann das Bild zu schlecht für die Beurteilung sein.

    Könntest du nicht die Bilder, die es schon gibt, an einen Gutachter speziell für Pudel schicken? Der Gutachter kann dir dann vielleicht sagen, ob die Lagerung korrekt und das Bild auswertbar ist oder nicht... Dann bräuchte dein Hund nicht noch ne Narkose. Wenn der dann sagt, dass das Bild zu schlecht ist, kennt er evtl. jemanden in deiner Nähe, der gute Aufnahmen macht.

    Und in eigenem Interesse:
    Auch ich suche für meine fast 18 Monate alte Hündin jemanden fürs HD-Röntgen in München. (Hund ausm Tierschutz, soll für den Hundesport geröntgt werden...)
    Wo würdet ihr da hingehen? Zur Auswertung kann ich das Bild ja auch zum Gutachter für die Rasse schicken, erstmal gehts mir nur darum, wer mir eine gute Aufnahme macht.

    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!