Menno...ist die Box nun zu klein?

• Solange dein Hund reinpasst und sich wohlfühlt in der Box würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Andererseits finde ich auch Kofferraum - wenn entsprechend ausgestattet - ausreichend. Entweder so ein Gitter, oder hohe Sitze. Ich habe einen Toyota Yaris Verso, der hat eine niedrige Ladekante und einen hohen, dafür nicht so dolle tiefen Kofferraum. Und die Rücksitze sind so hoch, dass er da nur mit Mühe drüber gucken kann. Beim Fahren sehe ich ihn nicht im Rückspiegel. Insofern gehe ich davon aus, dass auch beim Unfall nix passieren könnte, da wären ja die Sitze davor. Wir haben ein richtig dickes Kissen für ihn im Kofferraum liegen. Klar, wenn wir jetzt total brutal um die Kurven rasen würden, würd er wohl gegen die Wand rumpeln. Aber das würde er auch in einer Box, oder? Ich finds total in Ordnung so...

• Zitat

Andererseits finde ich auch Kofferraum - wenn entsprechend ausgestattet - ausreichend.

Naja, ich hab aber extra eine Box gekauft, weil ich es 1. sicherer finde,2. es darin "geschützter" ist, als im Kofferraum, was äußere Einflüsse wie das sichten anderer Hunde etc. angeht und 3. viele Hunde sich in einer Box geborgener fühlen während der Fahrt und weniger Stress haben.

Ach und 4. wollte ich sichergehen, dass er mir in Wartezeiten nicht die Inneneinrichtung zerlegt.
    Okay, 4. würde jetzt wohl wegfallen, ich denke, das würde er nicht (mehr) tun.
    Alle anderen Punkte finde ich nach wie vor relevant und ich würde ungern was dran ändern.

Außerdem finde ich es praktisch, dass ich den Kofferraum in Ruhe öffnen kann, ohne dass er gleich rausspringen könnte.
    Wobei er das wahrscheinlich sowieso nicht täte, denn aus der Box steigt er selbst nach Aufforderung nur zögernd aus und nur, wenn Geschirr und Leine dran und ordnungsgemäß zugemacht sind.
    Da hab ich anfangs großen Wert drauf gelegt und nun dürfte er an bestimmten Stellen eigentlich auch mal unangeleint aussteigen. Macht er aber nicht. Nur gegen ein Superleckerlie. Eventuell... :roll:

Zitat

Klar, wenn wir jetzt total brutal um die Kurven rasen würden, würd er wohl gegen die Wand rumpeln. Aber das würde er auch in einer Box, oder?

Nee, dadurch, dass die Box ja enger ist, kann er darin auch nicht groß rumkugeln.
    Ist ja kein Platz dafür. :D

Ich denke, ich lass' es erstmal, wie es ist.
    Autofahren ist mit ihm so absolut entspannt, das möchte ich nicht auf' s Spiel setzen indem ich da jetzt rumprobiere.

Danke nochmals für Eure Stellungnahmen :smile:

Externer Inhalt img527.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!