Parson Jack-Rusell mit Verlustangst bzw. verhaltensauffällig

• WOW Super soviele Antworten..

Eben hat er aus der Verandatür nach drausen geschaut und "geheult" da bin ich mit ihm Ball spielen im Garten und Seifenblasen jagenspielen gegangen.. der steht voll auf Seifenblasen jagen.. Nur kommt er mir vor wie ein weibchen.. er belt so Hell unglaublich.. aber es muss ihn so spass machen..

Ich weiß nciht ob leckerlies da ichtige sind.. und Kunstsücke den Hundbeizubringen finde ich ich acuh nciht grade so toll. Schlließlich soll er diese sachen machen weil er spass hat und nicht weil er eine Blohnung bekommt wie Lekrlies..

Verhaltensaufäälig weil er Steine ausgräbt und daran lacket und dabei so richtig hell bellt.

jetzt liegt hechelnd im Körbchen. Darf der hund rumlaufen..? wir sagen immer geh in dein Körbchen.. Als bestrafung.. bzw. wenn er bettelt wenn wir in der Küche esseb etc.

An der Leine Ziehn abgewöhnen mit gegenrichtung? dann geht er wieder voraus.. irgendwann denke ich lass ihn einfach und füge mich..

Er geht wieder Voraus und zwar schnüfelnt mit schnellen Tempo und zert an der leine.. ich zucke dann die leine und er schaut mich verdutuzt an.. Der Hund kennt auch nciht den Befehl bei fuß.. Ansich will ich nicht dass er beifuß ist.. er muss ja schnüffeln und so.. aber er soll auch nicht zerren... versteh ihr was ich meine? ich habe gelesen dass man ja für den Hund raus geht und so sich fügen muss.. er schnüffelt.. er gräbt.. das braucht ein Hund. Ist das richtig?

Jetzt liegt er ganz brav im Körbchen... soll ich ihn zu mir rufen?
    er muss doch kernen wo sein platz ist...

zur zeit bin ich arbeitslos.. da hätte ich gelengeheit mit ihm zu üben...

aber wenn ich dann wider Arbeit habe was ist dann?

Und nochmal ne Frage.. Immer wenn der Hund eFehrsehn mitschaut.. und dann Tiere oder speziel Hunde zu sehn ist dreht er durch und will unbedingt den Fehrnsehr abschlcekn..

Achspo vieleciht hift es ja zu sagen, dass es ein rüde ist und gastriert.

• NICHT an der Leine rucken!!! Nie nie nie wieder!!!
    Ihr habt scheinbar viele Baustellen, und sorry wenn ich das so sage, wenig Ahnung. Sucht euch einen guten Trainer!!!
    Wieso soll der Hund in der Wohnung nicht rumlaufen? Soll er die ganze Zeit im Körbchen bleiben?

• Gegen das Leine ziehen gibts verschiedene Methoden. Ich bin immer stehen geblieben, sobald sich die Leine gestrafft hat, und hab dann gewartet, bis sich Belli in meine Richtung bewegt hat - hat er recht schnell kapiert. Andere wechseln die Richtung, sobald der Hund zieht.Ich schicke Belli nur ins Körbchen, wenns klingelt und er nicht mit zur Tür soll. Ansonsten darf mein Hund rumlaufen und rumliegen wo er will - wieso auch nicht?

• Der Hund merkt instiktiv wenn wir uns fertig mache zu gehn.. und dann schikcen wir ihn ins Körbchen..

Da bleibt er aber nciht weil er weiß, dass wir "ausgehn".

Und gleich kommt sein Frauchen nachhause.. dann klingelt es.. soll ich dann zum beispiel ihn aufs Körbchen schicken?

Und Sie soll ihn ignorieren... und erst später mit ihm spielen kuscheln ja?

• Ach so - ich habs so verstanden, dass der Hund die ganze Zeit im Korb sein soll, auch wenn ihr daheim seit.
    Ob du ihn ins Körbchen schickst, wenn Besuch kommt, ist deine Entscheidung. Ich machs halt, weil ja nicht jeder Besuch Hunde mag.
    Dass du ihn auf seinen Platz schickst, hilft ja nix gegen das Alleine-Sein-Problem, oder? Ich denke, dass euer Hund das alleine bleiben nochmal ganz von vorne lernen muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass ernicht genug ausgelastet ist, aber da müsstetst du den Tagesablauf mal beschreiben.
    Ja, ich ignoriere meinen Hund auch erst mal, wenn ich nach Hause komme. Erst mal ganz in Ruhe Jacke ausziehen, Tasche wegräumen etc. dann kommt der Hund.
    Ich denke aber trotzdem noch, ihr solltet euch nen Trainer holen.

• Wo kommt ihr denn her? Vllt kennt da jemand eine gute Hundeschule. Mit ein paar Gruppenstunden ist es nicht getan! Mir kommt es so vor, als hätte er euch auch so richtig im Griff (-> Hund steht vor der Tür und du gehts raus mit ihm zum Ballspielen). Klar bellt der beim spielen, weil ihn das Ball jagen richtig puscht! Sorry, ihr habt da einen JAGDhund, wie willst Du es schaffen, ihn jemals draußen laufen zu lassen, wenn er nie gelernt hat kontrolliert zu spielen bzw ihr nicht schafft ihn zu kontrollieren??? (Das ist eine Mutmaßung meinerseits, da es sich für mich nach typischem Balljunkiespiel anhört)
    Woher weißt Du, dass Dein Hund keine Lust hat Kunstückchen zu lernen? Es gibt aber auch andere Kopfarbeit wie z.B. Fähtensuche, Ziel-Objekt-Suche, Mantrainling etc.

Zum Körbchen: Ich schicke meine da rein, wenn sie mir z.B. "im Weg sind", wenn sie warten sollen, weil es an der Tür klingelt etc.

Aber zuerst solltet ihr euch mal überlegen, ob ihr bereit seit mit eurem Hund konsequent zu arbeiten, auch wenn es anstrengend ist und nicht immer schön!

• Zitat

Und gleich kommt sein Frauchen nachhause.. dann klingelt es.. soll ich dann zum beispiel ihn aufs Körbchen schicken?

Wenn es klingelt schicke ich meinen immer zuerst in sein Körbchen, dann werden die Leute begrüßt und dann darf der Hund begrüßt werden. aber auch das muss man üben und funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Am Anfang hab ich den Leuten immer gesagt wenns was dauert mit dem öffnen muss ich dem Hund immer wieder in den Korb schicken. Mittlerweile geht er von alleine in seinen Korb wenns klingelt :D

Und Sie soll ihn ignorieren... und erst später mit ihm spielen kuscheln ja?

Sie soll erst dich begrüßen und wenn Hundi im Körbchen bleibt ihn. Steht er auf ihn wieder, ohne Begrüßung, zurück schicken. Müsst ihr wahrscheinlich oft machen weil er es ja noch nicht kennt. Ihr könnt ihm auch, wenn er bleibt, ein Leckerchen geben als belohnung. Meiner hatte das dann ganz schnell verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!