Starke Schwellung der Lefze nach Biss! Normal?

• Hallo!
    Mein kleiner Rüpel hat sich mit einem Terrier gezofft und die beiden haben sich kleine Kratzer zugezogen.

Meiner hat nun leider irgendwie eine massive Schwellung an der Lefze, wo auch eine kleinere Mini-Wunde ist.

Ich habe es noch nie gesehen, dass es bei einer Schleimhautverletzung zu solch einer Schwellung kommt. Habt ihr da Erfahrungen?
    :hilfe:

• Nein, habe ich nicht. Nur mit Bissverletzungen jeglicher Art.

Ich kann dir nur ganz dringend raten, sofort einen TA aufzusuchen. Gerade wenn zwei Hunde sich beissen, muss der TA Antibiotika spritzen und die Wunde reinigen, damit sie sich nicht entzündet. Das ist nicht wie beim Menschen, der durch Tetanusimpfung geschützt ist!!!!

Mein TA empfiehlt bei jeder Bissverletzung sofort zu kommen, bevor die Entzündung fortschreitet...du weisst nicht welche Bakterien der andere Hund übertragen hat und solltest dringend die Wunde reinigen und versorgen lassen!!! Ausserdem können wir Laien die Schwere und Tiefe der Wunden schlecht abschätzen, oft werden FAsern verletzt die wir nicht erkennen.

Bitte geh schnell zum TA und warte nicht ab bis es weiter anschwillt oder sich noch schlimmer entzündet (kann in Fieber und schlimmerem ausarten)...

• Da kann ich mich nur anschließen. Das hört sich nach einer Entzündung an, die sofort von einem TA behandelt werden sollte. Und gerade an den Lefzen ist so eine Verletzung/Entzündung sehr unangenehm für den Hund.

• Eine Entzündung schon wenige Minuten nach der Rauferei?
    Das bezweifel ich!

Sicher habt ihr recht, mit TA und Antibiose, aber die bekommt er sowieso gerade, da er noch eine alte Verletzung hat!

Aber nun macht ihr mir doch sorgen... :(

• Hallo,

hatte heute ein Lamm mit Hundebiss in der Schnute war nach 5 Stunden aufs Doppele und Dreifache geschwollen.

Mein DSH hatte als Welpe auch einen Biss auf der Nase musste operiert werden.

Am Besten Antibioikum.

LG

• Das tut mir leid, das wollen wir nicht...

klar, eine Schwellung tritt sofort nach der Rauferei auf. Lefze ist halt empfindlich.

Kühlen, kühlen, kühlen. Hast du was zur Desinfektion da? Ich desinfiziere mit Betaisadona flüssig oder notfalls auch mit antiseptischer Bephanten. Alle, auch die kleinen Kratzer, desinfizieren.

Lefze gut kühlen und warten bis es abschwillt. Wenn er sowieso Antibiotika bekommt, warte bis morgen. Wenn es nicht besser wird, würde ich es noch heute abchecken lassen.

Aber der TA sollte unbedingt morgen mal draufschauen, dann bist du auch beruhigt. Aber desinfiziere jetzt noch, wichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!