Ich weiß nicht mehr weiter

• Da fiele mir noch der Airedale ein, wobei deren Jagdttrieb auch nicht zu unterschätzen ist :???:

Was waren denn noch deine sonstige nähere Auswahl???oder was hast du noch für Kriterien?

Hier sind doch einige Dalmibesitzer vielleicht können die dir weiterhelfen
    schreib die doch mal an.

Gruß PollyNixe

• es ist eine polnische bracke.

aber, ich empfehle sie nur an jäger, es ist en gebrauchhund per exelance. wir wurden leider damals schlecht beraten, dass heisst wir waren zu naiv, und haben lobgesängn geglaubt.

mein hund würde mit seinem ganzen herzen jagen wollen, steht unglaublich im trieb, hat aber dafür totale schussangst. ich hab mir da so nen brocken aufgehalst, dass ich nun mit haufen auslastungsarbeiten dastehe :D

wir sind zusammengewachsen, (ich liebe diesen hund) aber erziehungstechnisch musste ich von vorne lernen, dass ich totaler anfänger bin :ops: und zwischen einem gebrauchshund und einem cocker liegen erziehungstechnisch welten :hust: heute weiss ich es besser, aber ich habe sie ja auch schon einige jährchen

:D annia

• Zitat

da ich Angst habe das er das nachher kriegt
    und dann früh stirbt oder für immer Krank ist und somit auch
    leidet.

Dieses Risiko, einen kranken zu erwischen, kannst du stark minimieren, indem du dir 1. einen Hund von einem seriösen, guten VDH-Züchter holst.
    Und 2. indem du dich ausführlich informierst über Ernährung und angemessene Auslastung.
    Dann ist die Chance sehr groß, dass du einen lange gesund bleibenden Hund hast.

Zitat

Also ich will auf jeden fall einen Welpen ich möchte meinen Hund selber auf/erziehen.

Ja und? Kannst du doch auch mit einem Tierheimhund. Wo liegt das Problem?

Zitat

Mir tun die Hunde aus dem Tierheim
    zwar leid aber bei denen weiß man ja nie genau was sie schon
    alles erlebt haben usw.

Völlig falscher Ansatz.
    1. Die wenigsten Hunde aus dem Tierheim sind Problemhunde. Die meisten sind einfach nur Scheidungshunde, oder die Besitzer waren überfordert, sind von anderen Voraussetzungen ausgegangen, der Hund störte in der Urlaubszeit, wurde zu teuer, der Besitzer starb, etc. pp.
    2. Auch im Tierheim gibt es Welpen.
    3. Ein Hund, der schon schlimmes mitgemacht hat, hat gerade ein Recht darauf, ein gutes neues Heim zu finden, und eine gute Erziehung zu genießen.
    4. Wie machen das andere? Millionen Menschen haben sich schon einen Hund aus dem Tierheim geholt. Und? Wurden die gefressen? Fehlt denen ein Arm?
    ;)

• Dalmatiner haben einen rassebedingten Defekt an der Niere, das bedeutet, dass sie auch an "Gicht" erkranken können.
    Also an deiner Stelle würde ich mir einen vielleicht einen lieben Mischling aus dem Tierheim holen.
    Oder muss es unbedingt ein Rassehund sein?
    Jede Rasse hat seine rassetypischen Krankheiten etc.
    Die meisten Hunderassen sind ohnehin überzüchtet und anschließend hat man nur Probleme...(vorallem die beliebten Rassen)
    Mischlingshunde sind meistens viel robuster und nicht so anfällig für Krankheiten.
    Ich selbst habe 3 Rassehunde (Golden Retriever, Siberian Husky, Cocker Spaniel) und alle haben irgendwelche rassetypischen Macken;)
    Obwohl nordische Hunde sind die pflegeleichtesten Hunde die ich kenne, nur leider schwer zu erziehen und sie brauchen sehr viel Auslauf;)

Du musst schauen, dass der Hund zu dir passt und dass du ihm alles bieten kannst was er braucht. (Auslauf, Garten, Sport etc.)
    Egal für welchen Hund du dich entscheidest:
    Schau aber nicht auf das Aussehen des Hundes, sondern auf seinen Charakter!!!

Liebe Grüße:)

• @Runningroll

dass mischlinge robuster sind ist ein immernoch weitverbreitetes märchen.
    es gibt dort kein natürliche selektion mehr (frühere dorfhunde), welche eine robustheit bewirken könnte, es ist purer zufall.

nix da mit robuster, man hat die gleichen chancen einen gesunden bzw. kranken hund zu bekommen, wie bei einer verantwortungsvollen zucht, nur man weiss nicht welche krankheiten es werden können.

trotzdem sollte man sich auch einen mischling aus dem th überlegen- kann ein goldstück sein :gut:

lg annia

• Also ich und mein Freund wollen auf jeden Fall einen
    Rassehund :D Ich werde einfach noch mal genauer im
    Internet schauen was es noch für tolle Rassen gibt.
    Aber Danke =) für all eure antworten. :gut:

Liebe Grüße Corinna

• Zitat

Also ich will auf jeden fall einen Welpen ich möchte meinen
    Hund selber auf/erziehen. Mir tun die Hunde aus dem Tierheim
    zwar leid aber bei denen weiß man ja nie genau was sie schon
    alles erlebt haben usw.

Collie naja ist jetzt nicht so mein fall :D ich suche lieber
    einen mit kurzen Haaren ;)

Hallo,
    na Hunde kann man in jedem Alter erziehen. ;)
    Ich habe mich nie des Alters nach für einen entschieden, sondern wie er auf mich reagiert hat. Ok, Spyke habe ich nun aus Spanien, er ist ca. 1 Jahr alt, und in manchen Situationen sehr ängstlich, jedoch hatte er auch am Anfang Angst vor Männern und dann floß doch tatsählich Leberwurst aus den Fingern von meinem LG.
    Nun liebt er Ihn. :roll:
    Ist ein guter Rat, versteif dich nicht auf eine Rasse, sondern schau dir DEN Hund genau an.
    Das geht übrigens ganz toll auf Hundeplätzen und im Tierheim. :roll:

Gruß Heike

• Also ich habe auch eine Dalmihündin.
    Ich habe sie aus dem Tierheim. Und ich würde mir immer wieder einen Dalmi holen.
    Sie ist ein sehr aktiver Hund. Könntest also vieles an Hundesport machen. wie Agillity, usw. auf jeden Fall ein absoluter Familienhund. Ich habe eine fast 2 jährige Tochter und das klappt alles wunderbar. Von Dominanz keine Spur.
    Jagdtrieb hat sie schon aber trotzallem gut zu händeln. Desweiteren sehr lehrfreudig. Habe ihr schon einige kleine Tricks beigebracht und sie ist immer mit viel freude dabei.
    Und das aller schönste ist das meine Dalmihündin total verschmust ist. Man könnt sie den ganzen tag knuddeln.
    Allergien hat sie auch keine und verträgt alles.

Also alles in allem würde ein Dalmatiner bestimmt gut zu dir passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!