Zwergpinscher mit Problemen

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

    ich besitze zusammen mit meiner Freundin eine 16 Monate alte Zwergpinscher-Dame (Honey).

    Meine Freundin hatt den Hund das erste mal vor einem Bauhaus gesehen als die Vorbesitzer versucht haben diesen zu verkaufen. Darauf hin haben wir uns paar Tage später mit Ihnen getroffen und erfahrern, dass Honey erst 4 Wochen alt ist!!! Was soweit ich weiss viel zu früh ist einen Hund von den Eltern zu trennen.
    Das Paar hatte den Hund bei Ihrem letzten Tschechei Urlaub mitgebracht und wollte ihn dann in Deutschland angekommen nicht mehr haben. Also haben wir Ihn gekauft und sind auch gleich mal zum Tierarzt. Soweit alles ok, Honey war bereits gechipt und sonst auch total fit. Sie hat sich auch ziemlich gut entwickelt. Nur mit anderen Hunden bzw. kleinen Kindern hat sie irgendein Problem.
    Wenn ein anderer Hund kommt (der kann noch so lieb sein) bekommt sie total schiss, rennt weg und schreit wie am Spieß (man könnte meinen sie wird ermordet)! Manchmal lässt sie die Hunde auch auf sich zu kommen, fängt der Hund dann jedoch an sie zu beschnuppern stellt sie die Nackenhaare auf, knurrt, flätscht ihre Zähne und versucht auch immer wieder zu schnappen. Ich denke das hängt damit zusammen, dass sie zu früh von ihren Eltern getrennt wurde und einfach nicht damit umzugehen weiss wenn sie einem anderen Hund begegnet.
    Bei kleinen Kindern versucht sie auch immer in die Füße zu schnappen!!
    Wenn wir Besuch bekommen und kleine Kinder dabei sind sperren wir sie mittlerweile schon vorsorglich weg, damit nichts passiert.
    Meine Eltern haben einen Apenzeller (10 Jahre) der nicht mehr all zu viel spielen will und Honey weitestgehend ignoriert. Sie jedoch geht bei ihr (aber nur bei ihr) offensiv drauf los und will spielen. Sie schnappt hier zwar auch mal ein bisschen, aber nicht mit so einem aggresieven getue.

    Wie kann ich Honey beibringen wie sie mit anderen Hunden umzugehen hat ohne das sie gleich total schiss bekommt und schnappt? :hilfe:

    Hoffe Ihr könnt ir Tipps geben.

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg

    Benni

  • Hallo,

    wart ihr denn mal auf einem Hundeplatz, Welpenspielstunde usw?

    Wenn nicht, dann würde ich mir da mal Hilfe suchen. Zum einen lernt Dein Hund dort, dass Hunde nicht gefährlich sind und zum anderen kann man dort dann auch souveräne Hunde finden, die mit Deiner Kleinen richig umgehen und ihr die Angst nehmen können. Wichtig sind positive Hundekontakte.

    Ist sie bei den Hundekontakten bisher an der Leine gewesen oder war sie frei?

    An der Leine kann sich die Angst noch vergrößern, da sie ja nicht weg kann.

    Liebe Grüße

    Steffi

    PS: vier Wochen alt und schon von der Mutter getrennt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Bei solchen Hunden ist es enorm wichtig, dass sie frühzeitige den Kontakt mit Hunden haben, denn sonst entwickeln sich solche Probleme.

  • Hi Steffi,

    ja der Hund ist immer Frei wenn Sie kontakt mit anderen Hunden hatte.

    Auf einem Hundeplatz o.ä. waren wir bislang nicht, haben es aber schonmal überlegt in so eine Hundeschule mit ihr zu gehen.

    Da ich mir auch dachte, dass es zu früh ist mit 4 Wochen sie von den Eltern zu trennen, da sie ja sehr viel von denen lernen haben wir halt oft versucht sie mit anderen Hunden (Familie, Freunde usw.) in Kontakt zu bringen. Ich dachte dass mit ihrem verhalten und der Angst legt sich dann nach einer Zeit aber irgendwie wurde es halt nicht besser, weshalb ich nun hier reingeschrieben habe.

    Werden uns aber auf jeden Fall mal wegen einer Hundeschule oder so bei uns in der nähe informieren.

    Danke!

    Gruß

    Benni

  • Hallo,

    nichts zu danken. Ich wünsche Euch und der Kleinen viel Erfolg. Kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist und wie sie sich entwickelt hat.

    Bei Hundebegegnungen würde ich einfach weiterlaufen und nicht stehen bleiben. So zeigst Du ihr, dass ihr weitergeht und sie muss sich nicht mit dem anderen Hund beschäftigen wenn sie das nicht möchte, sondern kann euch folgen.

    Wenn sie sich bei euch versteckt, dann gib ihr Schutz und halten den anderen Hund fern.

    Generell ist es gut wenn man läuft, das entspannt die Situation, da die HHs wie auch die Hunde in Bewegung sind.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!