Hundebegrüßung wie gestalten?
-
-
Jippie, mein Kleiner (4,5 Monate) hat sich grad extrem gefreut, als mein Freund mich mit ihm zusammen vom Bahnhof abgeholt hat! Ich finde es ja super, dass er sich so freut mich wieder zu sehen, aber er wird dann leider in zwei Sekunden extrem grob und macht Sachen, die wir eigentlich längst abgewöhnt hatten (v.a. wie wild hochspringen und in alles beissen, was er erreichen kann). Dreht halt ab vor Freude, da geht auch nix mit sich zu ihm hin hocken, damit er nicht hochspringen muss (macht er nämlich trotzdem, ist dann auch viel lustiger, weil man so Haare und Gesicht erwischen kann
).
Wie macht ihr das?
Ich hab ihn dann ein paar Sachen machen lassen wie Sitz und Platz und dafür belohnt, aber es wäre schon schöner, wenn man sich einfach gemeinsam freuen könnte und streicheln...
Habt ihr Tricks um Hunde zu beruhigen, auch allgemein? Meiner neigt schon etwas zum Aufdrehen.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundebegrüßung wie gestalten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine so überschwengliche Begrüßung ist eigentlich weniger Freude als Unsicherheit (oder Frechheit ;)).
Er macht wahrscheinlich noch nicht zuverlässig Sitz oder Platz, denn das wäre eine Möglichkeit, ihn davon abzuhalten.
Ansonsten hilft totales Ignorieren, d.h. die Menschen begrüßen sich und der Hund wird links liegen gelassen, egal wie sehr er versucht, sich in den Mittelpunkt zu drängeln. Wenn er jemanden anspringt, dreht man sich kommentarlos weg, so dass er ins Leere springt. Erst wenn er sich beruhigt hat, wird er überhaupt beachtet, aber auch nur solange wie er artig mit allen vier Pfoten auf der Erde bleibt.
Das muss man allerdings über längere Zeit sehr! konsequent mit allen Besuchern usw. trainieren. Zusätzlich sollte man mit ihm generell üben, dass er Ruhephasen einhält, bzw. mit welchen Methoden man ihn aus einer überdrehten Situation schnell zur Ruhe bringen kann.
Ein Hinhocken hilft meist überhaupt nicht, denn dadurch dreht man den Hund meistens noch mehr auf.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!