• Zitat

Ich habe bemerkt, je mehr ihn fremde ignorieren, umso neugieriger wird er auf sie... Drum versuch ich ja der Umwelt immer klar zu machen, dass sie ihn am Besten ignorieren, dann kommt er nach einiger Zeit selbst hin, und schnubbert. Das klappt wie gesagt in der Wohnung schon super gut, aber leider nicht vor der Haustür :???:

Zitat

Ich denke, es hat manchmal auch viel mit dem Auftrten anderer Menschen zu tun.

Genau das meinte ich damit :D

Der Hund fühlt sich von anderen Menschen bedroht und hat gelernt, dass er das auch noch selber regeln muss und dass das auch Erfolg hat.

Habt ihr mal das Problem in der HuSchu angesprochen?
    Wie verhält er sich dort gegenüber den anderen Haltern?

Jetzt ist ganz wichtig:

Ihr müsst eurem Hund signalisieren, dass ihn keine anderen mehr belästigen können (z.B. durch dazwischen tellen zwischen Pasanten und Hund, den Hund auf die abgewandte Seite nehmen, wenn Pasanten vorbei laufen usw.)

Dabei musst du leider ganz konqequent sein, nicht zu deinem Hund, sondern zu den anderen Leuten!

Sie sollen ihn ignorieren (nicht ansprechen, nicht anfassen, nicht angucken, viele können sich darunter nichts vorstellen, ich sag dann immer: so tun, als wenn der Hund Luft wäre/ nicht da wäre).

Ich stelle mich dann auch zwischen der Person und meinem Hund, dass weder der Mensch zum Hund kann, noch der Hund den Menschen angiftet.

Einfach für junge Hunde ist z.B wenn man hinter sich Futter hinstreut, welches der Hund suchen und futtern darf (suchen baut auch gleichzeitig Stress ab), und ich zwischen den Pasanten und dem Hud stehe wärend eines Gespräches.

Bestrafen von falschen Verhalten bringt hier nichts, damit wird der Hund nur noch unsicherer.
    Belohnen von richtigen Verhalten (welches dann immer wieder, länger oder intensiver geziegt wird) bringt Erfolg.
    Also wenn der Hund ruhig (ignorant) an Pasanten vorbei geht, hinter her belohnen!

• Zitat

Habt ihr mal das Problem in der HuSchu angesprochen?
    Wie verhält er sich dort gegenüber den anderen Haltern?

Auf dem Hundeplatz ist er total ausgewechselt. Er kennt dort ja fast alle. Am Anfang ist er so mit Spielen beschäftigt, da läuft er schon auch zu den anderen Besitzern, und lässt sich ganz selbverständlich von ihnen streicheln

Zitat

Jetzt ist ganz wichtig:

Ihr müsst eurem Hund signalisieren, dass ihn keine anderen mehr belästigen können (z.B. durch dazwischen tellen zwischen Pasanten und Hund, den Hund auf die abgewandte Seite nehmen, wenn Pasanten vorbei laufen usw.)

Dabei musst du leider ganz konqequent sein, nicht zu deinem Hund, sondern zu den anderen Leuten!

Da hab ich wohl schon einen Fehler gemacht... oder mehrere... Ich lass ihn immer vor mir Sitz machen, mit dem Rücken zum Geschehen... dass er sich auf mich konzentriert... Werde es einfach mal versuchen, dass er sich hinter mich setzt.... danke für den Tipp :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!