Welpe im Büro
-
-
Mein Hund ist seit seiner 9. Lebenswoche mit im Büro, allerdings nur ca. 5 Stunden. Nun ist sie 6 Monate alt und im Büro die Ruhe selbst.
Der Ablauf ist von Anfang an der gleiche. Erst gehen wir spazieren, große und kleine Geschäfte erledigen, ein bißchen Kommandos üben, Leinegehen, Apportier- und Suchspielchen, die Runde ist natürlich mit steigendem Alter verlängert worden, zu Beginn 5 Minuten, mittlerweile wird es auch mal eine Stunde, ich richte mich da nach ihr.
Dann geht's rein mit rituellem Pfoten-Abputzen, habe ich von Anfang an gemacht auch wenn die da noch immer sauber waren, einfach zum Angewöhnen.
Ich habe von Anfang an keine Bespaßung im Büro gemacht, das ist der Ort, an dem gepennt, entspannt und gedöst wird, ab und zu mal eine Schmuserunde oder ein Rundgang um die Huldigungen der Kollegen entgegen zu nehmen.
Als sie noch kleiner war, bin ich jede Stunde einmal vor die Tür zum Pullern, das muss ich mittlerweile nur noch einmal machen, das dauert aber nur 2 Minuten und geht auf Kommando.
Die Kollegen habe ich immer gebeten, sie zu ignorieren wenn sie mein Büro betreten, und mein Hund ignoriert dadurch das Kommen/Gehen/Klopfen der Kollegen auch völlig. Sie hebt mal eine Augenbraue aber das war's, es passiert ja dann nix tolles für sie.
Wenn wir eine Runde durch die Firma machen darf sie natürlich zu den Kollegen, um sich beschmusen zu lassen, da hat sie ihre Favoriten ;-)
Ich habe immer was zum Kauen da, falls ich sie mal 10-15 Minuten allein in meinem Zimmer lassen muss, denn es gibt ein paar Räume, in die nehme ich sie aus Sicherheitsgründen nicht mit (Serverraum z. B.).
Fazit: Bisher einen sehr entspannten Hund, keine Probleme mit Chef/Kollegen und die Arbeit kommt auch nicht zu kurz.
Gruß, Inli
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe im Büro*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
das finde ich ja ein spannendes Thema,
werde meinen Moritz auch mit zur Arbeit nehmen. Allerdings bin ich nicht den ganzen Tag im Büro, sondern nur stundenweise.
Ansonsten bin ich im Auto unterwegs und besuche meine Klienten zu Hause. Moritz wird also ein so genannter Besuchshund.So richtig weiß ich noch nicht wie ich es anfangen werde und bin deswegen auf Erfahrungsberichte gespannt.
Die Idee mit dem Futterkong finde ich klasse, so einen bekommt mein Moritz!
Ansonsten werde ich ihm ein festes Plätzchen einrichten und ihm auch was zum Spielen mitnehmen. Selbst will ich nicht mit ihm spielen, denn Arbeit is ja nunmal Arbeit.
Vor der Arbeit gehts erstmal zum schnuppern und bewegen ins Feld oder an den Waldrand, zwischendurch sind wir sowiso immer mal draußen und nach der Arbeit Hundewiese, Hundeschule oder nochmal Feld/Waldrand.
So stelle ich mir das zumindest vor und hoffe, dass es klappt.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, denn ich habe keinen Plan B
Liebe Grüße
Tula
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!