Ronja springt seit neustem über den Zaun !

  • Hallo,
    wir haben sieit einigen Wochen ein "neues" Problem mit Ronja. Ich hab dazu mal ein Bild mit Paint gekritzelt, natürlich nicht soooo ordentlich, aber das geht so schon ganz gut. :D
    Wir haben zwei Zäune im Garten. Der erste Zaun (auf dem Bild zwischen Gartenstück 1 und Gartenstück 2- rot) ist etwa 1m hoch und der zweite auch (orange). (Grün ist die Hecke- etwa 2 Meter). Wir haben beide schon notdürftig verhöhert, seit Ronja angefangen hat, drüberzuspringen.
    Dazu muss man sagen, Ronja ist nie unbeaufsichtigt im "ganzen Garten", d.h. Gartenstück 2, sondern nur in Gartenstück 1 alleine, aber selbst dort auch meistens beaufsichtigt. Hinter dem roten Zaun ist eine Pferdeweide mit angerenzendem Weg, der direkt am roten Gartenzaun langführt. Neben, bzw. um die Weide sind Felder, wo wir mit ihr auch immer spazieren gehen, aber natürlich auch andere Hundbesitzer mit Hunden.
    Sie ist jetzt glaube ich 4 oder 5 mal über den Zaun rüber, davon aber erst einmal ober den roten Zaun., aber nicht einfach nur so, sondern schon in "besonderen Situationen", womit ich ihr Verhalten aber keinesfalls entschuldigen will.
    Das erste Mal war meine Schwester alleine mit ihr im Gartenstück 1 war und dann ist sie rüber, weil auf dem Feld hinterm Garten der Besitzer der Pferdeweide gegangen ist (auf den fährt sie total ab ;)), da ist sie aber nicht über den roten Zaun, nur über orange.
    Das zweite Mal diesselbe Situation, nur dass auf dem Weg ihre Hundespielgefährtin "Angel" von gegenüber Gassi gegangen ist und ich mit ihr in dem Gartenstück war (ich war in dem Moment in unserer Vogelvoliere neben dem Holzhaus, sodass ich nicht schnell genug reagieren konnte), da konnte ich sie aber dann noch davon abhalten, über den zweiten Zaun zur Artgenossin zu springen.
    Beim 3. Mal ist sie alleine in Garten 1 gewesen und meien Mutter in Garten , ohne dass das Tor offen stand (ich weiß es nicht genau, aber ich glaube so war es) und aufeinmal stand Ronja neben meiner Mutter.
    Das 4. Mal ist sie, als mein Bruder mit ihr in Gartenstück 2 war, das erste Mal über den roten Zaun zu Angel, die da auf dem Weg war. Er konnte aber auch nicht so schnell reagieren, weil er im vorderen Teil des gartens war und sie im hinteren.

    Ich schätze es so ein, dass sie JEDERZEIT über beide Zäune springen würde, wenn da bloß ein Hund etc. wäre (in Gegewart von anderen Hunden ist sie sogut wie taub) :???:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sorry für den Roman :roll:
    LG

  • du kannst es bei imageshack.de hochladen, musst es aber auf die passende größe "resizen".. halt etwas das unter 600x600 ist, ich glaub alles was größer ist, wird gelöscht.

    dann kommt da ein link, den oberen kopierst du, klickst oben auf "img" dann der link und dann nochmal auf img :)

  • hm, also wir haben auch ein zaun, der aber für moglie's größe recht niedrig ist. als da mal ne katze auf der wiese war, dachte ich auch "oh je, jetzt ist er drüber" aber war doch nicht so :gott:

    solange du sie nicht dazu bekommst auf dich zu achten, wenn andere hunde im spiel sind, gibts wohl nur die möglichkeiten:

    a) zaun höher machen, ist aber ziemlich aufwendig
    b) du übst es, evtl mit dem herrchen von angel absprechen... anfang würde ich dich und hund ganz nah am zaun "deponieren", angel läuft vorbei, du versucht sie wegzulotsen, klappts: leckerchen
    dann kannst du den abstand zwischen dir und hund vergrößern.
    evtl -falls es da auch eine tür im zaun gibt- kannst du sie auch so belohnen, dass man mit ihr zu angel DURCH die Türe geht.

  • Wenn das einmal geklappt hat, springen sie immer wieder.
    War bei uns auch so. Ich habe dann bei dem ganzen Grundstück einen Elektrozaun oben drum gezogen, da war Ruhe.

  • Hallo,
    das ist ein Problem, das wohl viele von uns kennen.

    Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

    1. Man bringt dem Hund bei - Zaun hin oder her -, dass er das Grundstück nicht verlassen soll. Das ist der lange, mühsame Weg, der mächtig viel Konsequenz erfordert.

    2. Die Option, die Bentley schon angesprochen hat. Nämlich eine "Erhöhung" des vorhandenen Zaunes durch Elektro-Zaun. Je nachdem was Ihr für Zaunpfosten habt (Holz, Metall) gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zaunpfosten z. B. mit Dachlatten zu verlängern, dort die Isolatoren anzubringen und dann - in Eurem Fall bei 1m Zaunhöhe - 2 - 3 Reihen Elektrozaun zu spannen. Wenn Ihr einen Pferdehalter als Nachbarn habt, hilft der Euch bestimmt mit Tipps zum Bau/Bezugsquellen weiter. E-Zaun ist auf jeden Fall drastisch billiger, als Euer ganzes Gelände komplett neu und höher fest einzuzäunen.

    LG, Chris

  • wir haben das gleiche problem. unser sam ist ein katzenjager und seit er raus hat, dass er über den zaun springen kann, tut er es auch immer wieder.

    er darf im moment nur an der langen leine in den garten und nächstes jahr gibt es einen neuen zaun.

    leider wird der bei der größe meines ponys entsprechend ausfallen müssen :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!