Fleischdosen Futtermenge

• Ich hätte mal wieder eine Frage wieviel Fleisch braucht ein Hund mit ca. 25 kg von reinen Fleischdosen (z.B. von Boos oder Lunderland) und wieviel Prozent soll man noch Gemüse dazugeben? Ich weiß kann niemand ganz genau sagen, weil es ja von Hund zu Hund verschieden ist, aber so ungefähr. ;)

• Von der Gesamtmenge her würde ich 2-2,5% geben,also Dose und Gemüse/Obst....evt. Getreide.
    Ich persönlich gebe bei gekochtem Fleisch oder Lunderland-NaFu einen Fleischanteil von 50%,Rest Kartoffeln/Getreide und Gemüse/Obst.
    Gibt`s Kartoffeln,wähle ich den Anteil 30% und die restlichen 20% in Form von Obst und Gemüse.Gebe ich Reis,Haferflocken,Hirseflocken usw.,gebe ich anteilig 20% Getreide und 30% Gemüse/Obst.

Viele füttern reine Fleischdosen 70% NaFu und 30% Gemüse/Obst.
    Und eben noch eine Kalziumquelle und kaltgepresstes Öl zu Dosen wie Lunderland oder Boos.

Edit:Wenn du z.B. 2,5% Gesamtration gibst und davon z.B. 70% Fleischanteil,wären das

625g Gesamtmenge
    davon 437,5g Fleisch und 187,5g Gemüse/Obst

Bei 2% wären es

500g Gesamtration
    davon 350g Fleisch bei 70% Fl.-Anteil
    und 150g Gemüse/Obst.

Wie alt ist denn dein Hund?Ist eher schlank?Bewegt er sich viel?

• Ja ich würde auch die 2,5% geben.Gibst du zusätzlich zu den Dosen noch TroFu oder möchtest du ausschließlich NaFu mit Zusätzen geben?Oder eine Mahlzeit NaFu und eine TroFu am Tag?

• Alles klar, danke nochmals...

Möchte gerne nur Nassfutter probieren, jetzt hat er zwar beides bekommen, aber das Trockenfutter schmeckt ihm nicht mehr so. :headbash: Und vertragen tut er es auch nicht mehr ganz so gut wie am Anfang.

• Hi,
    Kennst du schon die Lunderland-Rechner? Schau mal hier: http://www.lunderland.de/rechner/index.html

Beim Flockenrechner brauchst du nur die Gesamtfuttermenge und das Mischungsverhältnis (ich würde 2/3 Fleisch, 1/3 Flocken nehmen) anzugeben, der Rechner sagt dir dann wie viel Flocken du brauchst. Und der Kalziumrechner sagt dir, wie viel Kalzium noch dazu muss.

Ich würde auch mit 2,5% Gesamtfuttermenge anfangen und dann mal schauen.

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!