Entzündung am Auge?

  • Wir machen uns große Sorgen um unseren Welpen, sie hat seit einigen Tagen tränende Augen, die Tierärztin hat es auf unsere Bemerkung hin allerdings nicht groß angeschaut, daher dachte wir, es sei okay.

    Seit gestern ist sie allerdings sehr träge, wirkte abends auch apathisch, sie reagierte kaum, wenn wir ihren Namen riefen.
    Sie schläft fast nur, ab und an hat sie wache Momente, in denen sie ein bisschen spielt und auch mit dem Schwanz wedelt.
    Sie frisst auch und trinkt, allerdings trinkt sie scheinbar etwas mehr als sonst, daher muss sie auch öfters aufs Klo zurzeit.
    Das Auge ist seit gestern auch schlechter, es bilden sich an beiden Augen "Matzeln" und auf dem einen Auge bildet sich eine Flüssigkeit, die leicht eitrig aussieht, auch sind beide Augen, wenn sie sie nach außen dreht, innen gerötet.
    Was uns am meisten Sorgen macht, ist, dass das eine Auge ganz leicht verdreht ist, vielleicht von der Schwellung.

    In der Tierklinik ist niemand da, der Tierarzt ruft auch nicht zurück.
    Ich habe hier Fotos hochgeladen, vielleicht könnt ihr etwas einschätzen, wir machen uns nämlich große Sorgen.

    Warum ist sie allgemein so träge? Sie hat nach dem Pipimachen auch leicht grünlichen Eiter an der Scheide, wenn ich sie hochhebe, habe ich eine kleine Menge am Pulli.
    Kann es ein allgemeiner Infekt sein?

    http://img9.imageshack.us/gal.php?g=18102009.jpg

    Die Temperatur liegt übrigens bei 38,2°C, wir haben aber in der Achsel gemessen.

  • Also am Auge könnte eine Bindehautentzündung sein. Würde ich auf jeden Fall von einem anderen Tierarzt mal abklären lassen.

    Eventuell hat dein Hund auch eine Blasenentzündung.

    Mit beidem würde ich möglichst schnell zum Tierarzt fahren.

  • So wie du das beschreibst, glaube ich er hat mehr als nur was mit den Augen.
    Ich würde auch zum TA fahren.

  • Eigentlich ist das alles "normal".
    Augenentzündungen und Scheidenentzündungen sind bei jungen Hunden häufig, das Immunsystem ist noch unausgereift und so wird bei jedem Infekt hier geschrien. Normalerweise legt sich das mit zunehmender Reife, die Scheidenentzündungen verlieren sich mit der ersten Läufigkeit, die Augen werden fast immer mit etwa einem Jahr gesund.

    ABER: Da euer Hund dabei nicht fit ist und das Allgemeinbefinden nicht gut, solltet ihr einen TA aufsuchen. Je nach Zustand des Hundes und seinem Alter auch noch heute.
    Weil es zwar einerseits "normal" ist, andererseits aber manchmal eben doch Komplikationen macht. So ein kleiner Wurm hat den Infektionen manchmal doch zu wenig entgegenzusetzen.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo ihr Lieben!

    Wir waren bei einem neuen Tierarzt in der Nähe, er war klasse.
    Unsere Kleine hat eine Erkältung und eine Blasenentzündung, sie hat eine Antibiotikaspritze in den Nacken und wir haben Tabletten für sie mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!