Mein Hund, die Leine und geschlossene Räume

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ja, ich weiß, die Überschrift klingt komisch, aber die Kombination wird derzeit zum Problem. Wenn Jeppe an der Leine ist und wir irgendwo in einem Laden oder so sind, wo noch andere Hunde sind, dann kriegt er zur Zeit die Krise. Gestern waren wir im Zooladen, weil ein neues Halsband brauchten und dort stand ein anderer Hund an der Kasse. Jeppe hat den sofort angegiftet, für mich ohne ersichtlichen Grund. Später kam noch ein anderer Hund vorbei, immernoch im Laden, den hat er auch angekeift. Heute war ich mit ihm draußen spazieren und als da ein anderer Hund kam, hat er sein typisches Verhalten an den Tag gelegt: Vorsichtig drauf zugehen, irgendwann neben mir hinlegen und abwarten, so kenne ich es eigentlich von ihm, also beschwichtigend und unterordnend. Das macht er sogar bei Hunden, die er gut kennt. Es kommt sehr selten vor, dass er einfach mal auf einen Hund zuläuft und dieses Verhalten im Laden finde ich besonders komisch. Eine Zeit lang hatte er leichte Probleme, anderen Hunden an der Leine zu begegnen, aber das haben wir wieder im Griff. Fühlt er sich vielleicht eingeengt oder hat er das Gefühl, er muss sich verteidigen? Oder ist es die Pupertät (er ist 9 Monate und ein JR-Mix)? Vielen Dank schonmal!

• Natürlich spielt auch die Pubertät mit ein aber es kann sein, dass ihm dort einfach die Rückzugsmöglichkeit fehlte und er deswegen leinenaggressiv reagiert hat.

Trotzdem muss ich dir sagen, dass es auch kein normales Verhalten ist sich beim Gassigang hinzulegen und abzuwarten. Du entscheidest wann irgendwo abgewartet wird, d.h. wenn du weitergehst, dann hat er mitzukommen und sich nicht abzulegen und den anderen Hund in "Empfang" zu nehmen, denn daraus kann dir durchaus ein größeres Problem erwachsen, wenn er älter wird.

• Er kommt auch mit, wenn ich weitergehe, so ist es nicht. Meist gehe ich einfach weiter und er kommt mit, aber immer in etwas geduckter Haltung und sehr vorsichtig. Wenn er ohne Leine läuft, dann legt er sich meist auch hin oder geht vorsichtig auf den anderen Hund zu. Ist er dann beim Hund angekommen, dann begrüßen sich die Hunde auch immer freundlich. Heute erst haben wir einen Hund getroffen, der leinenaggressiv ist. Den hat Jeppe erst angebellt, als der anfing zu keifen, vorher war Jeppe sehr freundlich zu ihm. Das ist es ja, er verhält sich eigentlich immer abwartend und vorsichtig, nur gestern war er echt komisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!