"Eingewöhnungszeit" Goldie ??? Richtiger Start
-
-
Hallo zusammen,
ich plane nach langer Sondierungsphase, mir Ende des Jahres einen Golden Retriever oder einen Mix zwischen Goldie und Labrador als Welpen zuzulegen.
Dazu habe ich idealerweise den Zeitraum kurz vor Weihnachten auserkoren, da ich ab Weihnachten ein bis zwei Wochen Urlaub haben könnte und gerade in der ersten Eingewöhnungsphase immer für den Hund da sein zu wollen.
Wie lange dauert eine solche Eingewöhnungsphase? Worauf meine Frage abzielt:
Ich arbeite im Aussendienst und bin 4 Tage pro Woche recht viel mit dem Auto unterwegs, wo ich den Hund auch gerne mitnehmen könnte / würde. Alternativ hätten wir auch einen großen Garten den wir gemeinsam mit den Nachbarn nutzen. In diesem Garten hält sich tagsüber auch die meiste Zeit der Nachbarshund, ein herzensguter und total entspannter, großer Schweizer Sennenhund auf, der weder mit Kindern noch mit anderen Hunden aus der Ruhe zu bringen ist.
Ab wann kann man damit rechnen, dass es möglich ist, einen so kleinen Welpen mit im Auto mitzunehmen oder einige Zeit alleine zu lassen?Für die nötige Beschäftigung des Hundes plane ich der Rettungshundestaffel des DRK beizutreten, da ich bereits im DRK aktiv bin und mich die Hundestaffel schon lange reizt.
Ich würde den Hund halt nur gern nach meinem Urlaub recht bald mitnehmen wenn ich unterwegs bin.
Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank im Voraus!
Stormking
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
also 1-2 Wochen Urlaub reichen bei Weitem nicht zur Eingewöhnung. Ich glaube nicht, dass es so gut wäre, den Kleinen nach so kurzer Zeit schon wieder an etwas völlig anderes zu gewöhnen, denn da hat er sich ja nicht einmal an sein neues Zuhause selbst gewöhnt.
6-8 Wochen würde ich da schon einplanen, auch mit Stubenreinheit und allem drum und dran und das Alleinbleiben muss sowieso langsam antrainiert werden. -
Hallo Nina,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber wie machen das generell berufstätige Leute? Man kann sich ja schlecht 8 Wochen Urlaub nehmenGruß
Stormking
-
4-6 Wochen hätte ich jetzt auch gesagt als Eingewöhnung. Für die Stubenreinheit brauchst du das mindestens, wenn nicht sogar mehr, denn die kleinen können ihre Blase noch gar nicht so lange kontrollieren.
Wie machen Berufstätige das? Entweder einen älteren Hund aus dem Tierheim/Tierschutz oder mit Partner versetzt jeder 3 Wochen Jahresurlaub....
Mit 1 Woche, selbst mit 2en kannst du das völlig knicken. Alleine bleiben sowieso, das schaffst du in 2 Wochen vielleicht auf 15 Minuten zu steigern. Mitnehmen im Auto geht natürlich schnell, aber du musst dann darauf gefasst sein, dass er dir ins Auto pinkelt, denn wenn Welpen müssen, dann innerhalb von einer Minute, und so schnell hast du auf einer Autobahn sicher keinen Parkplatz gefunden. Auch sind Kunden bestimmt nicht begeistert, wenn ihnen der Kleine auf den guten Büroteppich pieselt - oder du 3 mal während einem Gespräch mal eben fix rausrennst....
-
Jup, da hat Faesa wohl alles gesagt
Würde jetzt auch sagen, dass du dir vielleicht besser einen älteren Hund anschaffst.
-
-
Zitat
ich plane nach langer Sondierungsphase, mir Ende des Jahres einen Golden Retriever oder einen Mix zwischen Goldie und Labrador als Welpen zuzulegen.Wenn Du einen Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter möchtest, der die Verpaarung seiner Hunde passend wählt und die Welpen optimal prägt, dann bist Du eigentlich schon ziemlich knapp mit Deiner Planung. Denn zur Auswahl eines Welpen gehört auch, sich diverse Züchter und sich deren Hunde anzuschauen, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Und dann muss der Wahlzüchter auch noch genau Ende des Jahres Welpen zur Abgabe haben.
ZitatAlternativ hätten wir auch einen großen Garten den wir gemeinsam mit den Nachbarn nutzen.
Für die nächsten Jahre sicherlich eine Alternative, aber für Deinen Welpen für diesen Winter völlig inakzeptabel, da er noch kein Winterfell hat und daher einfach erfrieren könnte.
Und man die Beiden auch nicht so einfach alleine lassen darf, sondern sie zumindest im ersten Jahr ständig im Auge behalten sollte. Mag sein, dass der Sennenhund ansonsten alle lieb hat, aber ein "heranwachsender Eindringling" ist was anderes und auch ein "Heranwachsender" kann ihn stressen und ernsthaft Probleme mache.
Zitat
Ab wann kann man damit rechnen, dass es möglich ist, einen so kleinen Welpen mit im Auto mitzunehmen oder einige Zeit alleine zu lassen?Bei dem einen geht es schneller (in wenigen Wochen), der andere braucht länger (einige Monate). Das will schrittweise trainiert werden und da kommt es auf Deinen Welpen an, wie lange er dafür braucht.
Dir ist aber schon klar, dass Du bei Temperaturen schon ab 20 Grad! zwischen Spätfrühling und Frühherbst Deinen Hund niemals alleine im Auto lassen darfst, weil er ansonsten ganz schnell überhitzt und stirbt.
Zitat
Für die nötige Beschäftigung des Hundes plane ich der Rettungshundestaffel des DRK beizutreten, da ich bereits im DRK aktiv bin und mich die Hundestaffel schon lange reizt.Das hört sich spannend an und wird sicherlich eine Herausforderung für Dich und Deinen baldigen Begleiter. Daher würde ich Dir raten, den richtigen Züchter und Hund genau auszusuchen, auf dass Du auch einen Welpen bekommst, der gesundheitlich und sozial richtig fit ist, um da für viele Jahre mitmachen zu können.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten die ja zurecht auch durchaus kritisch sind. Ich überlege die Anschaffung in die nächsten Semesterferien meiner Freundin zu verlegen, so dass permanent jemand zu Hause ist und wir wirklich alle Zeit haben. Zudem ist es dann draussen auch nicht mehr so kalt, so dass alle Beteiligten nicht so frieren müssen wenn Doggi mal muss.
Keine Angst, ich würde den Hund nicht bei kalten Temperaturen draussen im Garten versauern lassen oder im Auto bei Hitze schmoren lassen.Gruß
Stormking
-
Aber Doggi muss, wenn er größer ist, auch bei eiskalten Temperaturen raus
Find ich gut, dass du das jetzt so machen willst -
Semesterferien passt, das sind ja gute 12 Wochen.
Nur bitte bedenken: ein Hund muss auch bei bitterer Kälte raus und dann nicht nur ne Pipirunde sondern auch richtig Spazieren und Trainieren!
Ich statte mich momentan mit Thermohose usw aus, weil ich mich schon halb totgefroren habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!