Welpen im Doppelpack (oder noch mehr)....

• Zitat

Also entspannen und die Welpen genießen!!!!

Eben!

Ich hatte vorher einen sog. "Problemhund". Ich bin also recht entspannt.
    Wen man 2 Jahre Prügel und "scharfmachen" zu einem kuschelnden Familienmitglied umgearbeitet hat, dann können einen die acht trampelnden Pfötchen erstmal nicht schocken. :roll:

• Eine Erfahrung möchte ich heute Teilen: Ich berichtete ja, das die beiden sich jedes Spielzeug und Knochen streitig machen. Bis auf.... den Kong! Das einzige, was beide zusammen benutzen und sogar gemeinsam versuchen das Futter raus zu bekommen. Klar will jeder mal, aber ganz ohne Stress. Damit überstehen die beiden sogar die etwas kritische Phase nach dem Füttern, wo die beiden immer total aufdrehen. Kurz nach draussen, danach den Kong und die haben ne gute halbe Stunde zu tun und sind danach Müde. Muss ganz schön anstrengend sein. :lachtot:

• Zitat

Wenn ich auf dem "Hundeplatz" etwas zu knabbern gebe das länger dauert oder wo ich genau wissen will, wer was gegessen hat (ich füttere roh, große Knorpel dauern manchmal etwas), dann stelle ich ein Element des Laufstalls als Trennwand in die Mitte. Das sind eigentlich 8 Teile - wie Türgitter - die man beliebig zusammenstecken konnte und ich benutze für den Hundeplatz nur 6 (sonst zu groß). das 7. stelle ich dann in die Mitte und trenne die beiden Wölfe damit. Das klappt super, sie sind sich nah aber können entspannen, weil jeder weiß dass der andere nicht an die Beute rankommt.

So einen Laufstall suchen wir jetzt auch, denn wir haben gemerkt, das Fibi eine kürze Aufmerksamkeitsspanne hat als Pepper. Während Pepper noch genüsslich am Kauknochen nagt lässt Fibi ihren schon liegen und klaut lieber den von Pepper. Die lässt sich das natürlich nicht gefallen und schon ist das getobe wieder groß. Ausserdem können wir das vielleicht auch als Ersatz für die Schlafbox im Schlafzimmer nehmen, denn die wird langsam zu klein, die wachsen aber auch schnell ;-) Dann kommt dort der große Korb für beide rein und sie lassen unsere Klamotten in Ruhe :headbash:

Muss ich beim Laufstall auf was besonderes achten, hast du noch nen Tipp?

• Das was ich hab nennt sich (von verschiedenen Herstellern) immer irgendwie mit den Stichworten "XXL Laufgitter / Laufstall aus Holz 8-TEILIG ANTIRUTSCH" usw. Ich hab meins von ebay und dann ist es wichtig, das Porto zu vergleichen. Einige nehmen 30 Euro!

Beim Laufstall selbst fand ich nur wichtig, dass es massives Holz ist und unlackiert ohen Farbe etc. - die nagen ja doch mal an den Stäben. Meins sind 8 Teile je 90 cm breit und 70 cm hoch, die man beliebig zusammenfügen kann. Eins davon ist eine Tür.

Etwa so wie hier.

Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Manchmal bin ich soooo dankbar für das Ding. :gott:

Und bei uns ist es eher so, dass Talos entweder schneller kaut oder seine Kaustange in den Decken vergräbt und DANN Nékis haben will. Schlaues Kerlchen. :hust:

• Wir haben vor nächstes Jahr eventuell 2 Welpen auf einen Schlag zu nehmen.

Bei uns ist es aber auch von der Logistik her leichter. Hunde im Zwinger (= ausbruchsicher und welpensicher) wenn wir weg sind, 5 erwachsene Hunde schon da, davon 4 die aktiv Welpen erziehen.

Ich bin neugierig, wie sehr ich das hinkriege, dass sie trotzdem möglichst an uns gebunden sind.

Wir haben ja auch im Moment eine Welpen, und zwar die erste, die nicht im Haus mit uns aufwachst, sondern nachts und wenn wir nicht da sind mit den 3 anderen erwachsenen Huskies draussen ist.

Es ist ein Traum, das erwachsene Weibchen hat sie adoptiert und spielt sich wie ihre Mutter auf. Sie nimmt uns die halbe Erziehung ab. Ebi ist trotzdem sehr auf uns fixiert, einziger Hic: sie spielt nicht mit uns (also Ballspiele oder Zerrspiele). Dafür ist sie total verschmust, viel mehr, als unser Wohnungs-welpe.

• So,

aktueller Status unserer beiden Raufer..... mittlerweile müssen sie auch mal alleine bleiben, man kann ja nicht ewig Urlaub haben (auch wenns schön wäre). Durch Gleitzeit bei mir und Schichtdienst bei meiner Frau versuchen wir die Zeit möglichst kurz zu halten, aber das klappt ja nicht immer. Schon am ersten Tag, ich sollte früh heim kommen, wurde ich auf der Arbeit aufgehalten und aus geplanten 3 Stunden wurden fast 6. Ich also mit super schlechtem Gewissen nach Hause, aber was erwartet mich.... 2 total ruhige Hunde, nichtmal groß Empfangen haben sie mich, so als ob ich nur kurz beim Bäcker gewesen wäre oder so. Nagut, eine lose Fußleiste haben sie sich zum kauen geholt und 2 mal Pippi gemacht, ABER das ist weniger als wenn wir die 6 Stunden da gewesen wären. Ich glaube, dass alleine sein hilft denen sogar beim einhalten, denn wenn nicht gleich Frauchen oder Herrchen angesprungen kommt, wenn man die Nase über den Boden schleift, halten sie anscheinend sogar besser ein. Vielleicht ist zu viel "sorgfallt" auch nicht immer gut. ;)

Jetzt ist die 1. Woche rum, die Schäden haben zwar zugenommen (am 2. Tag haben sie die Garderobe angekauft...grrrr... und hinter der losen Fußleiste einen Tapetenzipfel gefunden, DAS muss Spaß machen, wenn man dran zieht), aber den Hunden geht es bestens.

Woher ich das weiß?? Weil ich neugierig bin und die armen kleinen BigBrother-Like immer per Webcam im Auge behalte, wenn sie alleine sind. Ich kann also immer sehen ,was sie so aushecken. Interessant, sobald meine Frau die Tür hinter sich schliesst, egal ob vorher geschlafen oder wach, wird erstmal die Wohnung inspiziert. Danach gleich der Kong in Angriff genommen, tja und dann meistens getobt. Wenn unsere Mieter durch Treppenhaus gehen wird zur Tür gelaufen, auch mal dran hochgesprungen, 1-2x gebellt, aber sobald wieder ruhe im Treppenhaus ist, machen sie wieder etwas anderes. Ausser der Tapete und der Garderobe lassen sie aber ansonsten zum Glück die Einrichtung bei Ihren Spielen aussen vor. Wobei, gestern haben sie wohl eine Papp-Packung mit Spülschwämmen gefunden erzählte meine Frau, sowohl Schwämme als auch Verpackung konnte sie dann in der Wohnung auflesen, in Fetzen natürlich.

Achja, das schöne an der Webcam ist zwar, dass man sich vergewissern kann, das es den Hunden gut geht, aber man sieht auch den Blödsinn den sie machen und kann nix tun. Da sitzt man 20 km entfernt auf der Arbeit und muss zusehen wie die beiden in aller Ruhe an den Tapeten ziehen ;-)
    Vielleicht mache ich mir ja noch mal Gedanken über einen Ausbau, vielleicht einen ferngesteuerten Leckerlie-Spender oder ein Lautes Geräusch, was man auslösen kann, um sie entweder zu belohnen oder zu verschrecken (wenn sie mal wieder die Tapete am Wickel haben).

Das sie an die Tapete nicht dürfen, kann man ihnen sonst auch schlecht abgewöhnen, denn wenn wir da sind, interssieren sie sich nicht für sie (oder mein strenger Blick reicht ;-) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!