Welpe will nich laufen

  • Hallo Ihr.
    Seit neusten hat sich unsere kleinen was neus ausgedacht.
    Wir machen immer mini ausflüge auf die Hundewiese die ganz nah an unseren Haus liegt.
    Glaupt ihr ich würde unsere kleine dazu bringen dort hinzulaufen.
    Jedes mall wenn ich sie vor unsere Haustür absetze (wir tragen die kleine die Treppe rauf und runter da sie ja noch keine Treppen gehen darf) verfällt sie in einen hartneckigen Sitzstreik.
    Man krigt die kleine nur mit mühe zum laufen ( mit bestechung) und dann läuft sie auch nur 3meter und fängt das spiel wieder von vorne an.
    Zur Hundewiese kommen wir nicht, höchstens ich trage sie und das ist auch keine lösung.
    Wie kriege ich die kleine bloss zum laufen???
    und was könnten die ursachen für das verhalten sein? :help: :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe will nich laufen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Die Wiese ist nicht interessant für sie, da ist vielleicht auch die Spieldauer zu kurz, sie weiß eh, es geht gleich wieder nach Hause.
      Die Wiese muss ihr schmackhaft gemacht werden, im wahrsten Sinne des Wortes, ich würde da drüben paar Leckerlis verlieren, die sie findet.
      Gruß Phönix

    • hat sie ein lieblingsspielzeug, reagiert sie auf spielzeug?
      bei unserer haben wir einen ball mit federn (sieht sehr spannend aus wenn er rollt) überall dorthin rollen lassen, wo sie nicht hin wollte.

    • Erst einmal, ist das ein ganz normales Verhalten!
      Es kann sein, dass sie Angst hat nicht mehr nach Hause zu kommen, das haben manche Welpen!
      Wenn sie noch nicht gelernt hat an der Leine zu laufen, sind solche Unternehmungen sehr Zeitintensiv!
      Die ersten Woche sind wir auch nur zwei Meter in fünf Minuten voran gekommen. Auf keinen Fall tragen, aber du kannst sie nehmen auf die Beine stellen und sie zum Laufen bewegen...Hinten ein bisschen anstupsen gut zureden und das Spielchen immer weiter machen!
      Wenn sie an einem Geschirr läuft kannst du auch leicht mit der Leine zupfen, bei nem Halsband kann ich nur davon abraten, bzw. dir empfehlen ein Geschirr zu besorgen!
      Ob ihr die Wiese nun wirklich gefällt oder nicht hat damit eigentlich nichts zu tun, denn in dem Moment denkt sie noch nicht so weit!

    • Ich würde sie sicherheitshalber vom Arzt abchecken lassen. Habe in einem anderen Forum von jemanden gelesen, der hatte genau das gleiche Problem. Der Welpe ist nach 2 Monaten gestorben. Er hatte irgendeine seltene Krankheit (Weiß den Namen nicht mehr), kein Muskelaufbau usw. Der KONNTE einfach nicht laufen.

      Muss natürlich nicht sein, soll ja ganz selten sein und scheinbar was man so hört, haben die meisten Welpen Angst, weiter von Zuhause wegzugehen.

      Was ich versuchen würde: Wenn keine unmittelbare Gefahr für den Welpen besteht vor der Tür, würde ich ihn dort sitzen lassen und mich 3-4 Meter entfernt auf den Rasen setzen und ohne ihn zu beachten spielen und Leckerlies im Gras finden und aufessen usw. Irgendwann siegt die Neugierde bestimmt. Wenns nicht gleich klappt, nach einiger Zeit einfach kommentarlos wieder nach Hause gehen (den Welpen nicht vergessen *g*). Und später die Entfernung immer mehr ausdehnen bis der Knoten platzt und er kapiert, dass wenn er euch folgt auch wieder nach Hause kommt.

      LG und viel Glück, Michelle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!