Erkältung - Gefahr für den Hund?

• Zitat

Ich habe mir eine dicke Erkältung eingefangen. Kann ich meinen Hund (z. B. durch zuviel kuscheln) auch anstecken?

Ja, das nennt man Zoonosen.

Laut TA sind momentan ca. 200 Krankheiten bekannt, die sowohl bei einem Tier als auch beim Menschen vorkommen und in beide Richtungen übertragen werden können.

Die meisten Erreger sind dabei Viren, Bakterien und Pilze.

• Zitat

Dann sollte ich wohl auch etwas Abstand halten und das fällt doch so schwer, wenn man nicht mal knuddeln kann :/

Ja... ich hab auch auf eine andere Antwort gehofft - schließlich macht einen das kuscheln ja schneller Gesund als Medikamente **lach**

• Das ist sogar sehr ansteckend genau wie die Magen-Darmgrippe :( : aber das es bei über 200 Krankheiten so ist wußte ich bis dato auch noch nicht.
    =) Man lernt nie aus.

• Zitat

Das ist sogar sehr ansteckend genau wie die Magen-Darmgrippe :( : aber das es bei über 200 Krankheiten so ist wußte ich bis dato auch noch nicht.
    =) Man lernt nie aus.

Keine Sorge, ich kann dir erstens die 200 sowieso nicht aufzählen :D und zweitens denke ich (ist aber jetzt rein persönlich) dass dabei viele "gleichartige" Krankheiten dabei sind.

Erkältungen und Magen/Darm-Geschichten sind aber wohl das häufigste. Da sollte man schon etwas aufpassen.

Tut mir übrigens leid, dass das nicht die Antwort ist, die ihr gerne gehört hättet ;)

• Hi zusammen, Toback hatte im Sommer Zwingerhusten. Eigentlich eine blöde Bezeichnung, weil es nichts anderes ist als Hundegrippe. Husten muss da gar nicht aufkommen, die Krankheit kann auch still verlaufen. Überträger können sowohl andere Hunde als auch der Mensch sein. Übertragungsweg ist hier die bekannte Tröpfcheninfektion. Daher solltest du den Hund nicht anhusten oder -niesen und er sollte nicht deine "Triefnase" abschlecken. Auch die Hand, in die gerade gehustet wurde, ist natürlich ein Übertragungsweg.

Zum Glück kann aber der Hund uns nicht mit Hundegrippe anstecken, so unser Tierarzt. Was die anderen Krankheiten angeht, kann ich das nicht sagen.

Gute Besserung :hust: wünscht
    Andreas

• Ich habe auch gerade "Zwingerhusten" :hust: ...

Wie bemerke ich denn, dass mein Hund das hat??? Haben jetzt seit 14 Jahren Hunde, aber ich weiß nichts davon, dass die auch mal Grippe hatten... Vllt. haben wir das ja nie bemerkt :???:

fragende Grüße
    Nina
    :hust:

• Zitat

Wie bemerke ich denn, dass mein Hund das hat???

Meinst Du den Zwingerhusten?

Das Anfangsstadium verläuft bei dieser Krankheit recht unauffällig. Der Hund ist abgeschlagen, die Leistungsfähigkeit sinkt und er bekommt Fieber, der trockene, harte Husten tritt ein.
    Wenn die Krankheit weiter fortschreitet ändert sich der Husten zu einem andauernden und quälenden Keuchhusten. Eine Behandlung ist in diesem Stadium meistens nicht mehr möglich. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!